Schwarzes Bild und Graka Lüfter drehen hoch

Meryn84

Schraubenverwechsler(in)
Schwarzes Bild und Graka Lüfter drehen hoch

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Rechner ist erst 1 Monat alt ( selbst zusammengebaut ).
Es ist jetzt schon das zweite mal passiert, das beim zocken der Bildschirm Schwarz wird und die Lüfter der Grafikkarte voll hoch drehen.

Ist die Grafikkarte evtl. defekt? Oder gibt es da evtl. eine andere Ursache dafür?

Mein System:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
CPU: i7 4790k
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Graka: Inno3D iChill Geforce GTX 780 Ti Herculez X3 Ultra DHS-Edition
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Arbeitsspeicher: Crucial 16GB (2x8)
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: Crucial MX100 256 GB
1 BluRay Laufwerk

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruss Meryn84

AW: Schwarzes Bild und Graka Lüfter drehen hoch

Graka um die 75 grad. Cpu liegt bei 67 grad.
Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Zu wenig Leistung?

OFFTOPIC
Wer hat dir bitte das Mainboard und das Netzteil angedreht?? Mainboard für dich eventuell zu teuer ( ausser du übertaktest sehr hoch) und das Netzteil naja, mit dem würde übertakten nicht laufen, kauf dir am Besten das Be Quiet E10 (genaue bezeichnung k.a, google das mal oder geizhals).

Edit: Kannst das Netzteil schon behalten, aber ich würde dir das E10 schon empfehlen da es eines der Besten oder gar das Beste Netzteil auf dem Markt ist. Aber das ist nicht das geschilderte Problem

das Netzteil geht mehr als in Ordnung, sollte vielleicht zur Hälfte ausgelastet sein. Zur Freude der Netzteilvertreiber empfiehlt NVidia zwar 600W, aber die Leistungsspitzen(wenn überhaupt vorhanden) sollten vom Enermax geschluckt werden. Auf das gebrabbel BQ mit dem besten Netzteil auf dem Markt in Verbindung zu bringen geh ich nicht weiter ein, lächerlich. Was spuckt denn WinDbg aus?

Evtl schießt sich der Treiber der Graka ab.
Kein Bild und Lüfter auf max. passiert dann, weil er nicht mehr gesagt bekommt was er machen soll, also drehen Lüfter einfach auf max.
Versuch mal nen paar Treiberversionen runter zu gehn und teste mal, ob's immer noch passiert.

Zurück