Schwarzes Bild, Absturz, freeze, finde keinen Fehler

:-D2023 die GPU das ist neu und erst recht gegen die CPU von 4Q 2018.

Könntest du bitte den Typenbezeichnung deines PSU geben?

...Spielen

Versuch dein Glück noch mit eine Neuinstallation von Windows. Und dann sollte wir über Hardware noch mal reden. Ich möchte noch kein Geld ausgeben!
bequiet Straight Power E11 750W

Ja die PSU sollte klarkommen und bei den Spitzen nicht schlapp machen.

Möchtest noch mit einer Windows Neuinstallation und/oder Grafikkarten alternative Versuchen?
Hast noch ein 9900K in der Hinterhand?
Auch die Idee mit nur einen RAM Riegel, ,ist nicht verkehrt!

Das mit dem RAM verstehe ich noch nicht. Ist aber auch der erste PC mit XMP. Sollte Memtest nicht zuverlässig melden, wenn der Ram kaputt ist?
CPU hab ich weiterhin in Verdacht. Ich kann morgen mal das Profil wieder auf Auto stellen, aber das wird das Problem ja nicht beheben, wenn das seit 5 Jahren bisher so zuverlässig läuft. Würde dann aber nochmal Prime laufen lassen. Vielleicht crasht er dann bei Prime, weil er frei läuft und nicht gedrosselt ist wie gerade.

Eine andere 9900k hab ich nicht hier, nur einen neuen PC der ohnehin zum Austausch gedacht war
Da ich den Fehler nicht provozieren kann, ist es etwas schwer. Wenn ich nur was zuverlässiges hätte zum provozieren von crashs, die mich darauf hindeutet, dass was kaputt ist. Windows könnte es vielleicht auch sein, aber das mit dem Blackscreen ohne Neustart schätze ich auch primär auf ein Hardwareproblem ein wie Turrican sagt.

Der RAM test hat auf Fehler im RAM getestet. Es kann auch sein, dass der Controller in der CPU altersschwach geworden ist. Wie die ganze CPU über die lange Laufzeit auch an Qualität einbüßt und alter.
Wenn du nur ein RAM Riegel im gebraucht hast, ist es für den Controller weniger Arbeit und so weniger last, was zur Stabilität beiträgt.

Ohne eine längere Test Phase zwischen den einzelnen Testaufbauten geht es leider nicht.
Lass dir Zeit und trink ein Tee, mach Kaffee-Päuschen zwischen durch und Bau dir kein Druck auf, das wird schon.

Ich möchte mal ein Update mitteilen, da ich das Problem auch beim neuen PC habe um damit ggf. anderen zu helfen. Tatsächlich ergibt sich das Problem nämlich mit dem Steamoverlay und das scheint ein weltweites Problem seit Frühling zu sein - also genau dann, als es bei mir auch losging.

Hier mal der umfassende Beitrag bei Steam:

Steam Overlay Blackscreens

Die GPU-Beschleunigung für Steam-Webansichten zu deaktivieren.
Hier die Einstellung in Steam für alle:
1756207275165.png

Hat es bei dir geholfen?

Zurück