Schwächere Leistung trotz vermeindlich besserer Hardware?

Boostie

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute
Folgendes Problem:
Ich habe im Sommer von einem i7 4770, 16GB DDR3 Ram und einer GTX 1070ti auf einen i5 8600k@4,8GHz, 16GB DDR4 Ram und gleiche Grafikkarte aufgerüstet.
Nachdem ich heute das erste mal seit dem ein Leistungsforderndes Spiel (Battlefield 5) gestartet habe wurde ich überrascht: Ich lag bei gleichen bis schlechteren Einstellungen über 50FPs unter dem alten wert (120FPS -> 70-50FPS)
Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann... sollte doche igentlich besser laufen oder..?

Edit: Auslastung beim Spielen laut Taskmanager: CPU 50%, Grafikkarte 60%

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auslastung beim Spielen laut Taskmanager: CPU 50%, Grafikkarte 60%

Das spricht dafür dass Du im CPU- Limit bist. Das war wohl eher ein side-grade von einem 4C/8T (4770) auf einen 6C/6T (8600k)
Auch bei 50% kann deine CPU limitieren. - Sonst wäre deine GPU nicht bei 60%, eben diese sollte limitieren.

Schon probiert, Problem bleibt

Dreh InGame mal die Auflösung, Texturen, Ambi. Ocl. und AA aus, und teste was die CPU wirklich kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM ! Es ist 100% der RAM !

Mein Kumpel hat letztes Wochenende von einem i7 4790k (+RTX2080+8gbRam) auf einen Ryzen 7 3700X (+RTX2080+32gbRam) gewechselt und hatte in Escape from Tarkov auch nicht mehr FPS. Als und aufgefallen ist, dass der RAM auf standardmäßigen 2133mhz lief.
Als wir den RAM auf 3600mhz eingestellt haben, wurden aus 40FPS plötzlich 120fps.
Entweder du hast langsamen RAM gekauft oder ihn nicht eingestellt. Lade mal das XMP Profil

RAM ! Es ist 100% der RAM !

Mein Kumpel hat letztes Wochenende von einem i7 4790k (+RTX2080+8gbRam) auf einen Ryzen 7 3700X (+RTX2080+32gbRam) gewechselt und hatte in Escape from Tarkov auch nicht mehr FPS. Als und aufgefallen ist, dass der RAM auf standardmäßigen 2133mhz lief.
Als wir den RAM auf 3600mhz eingestellt haben, wurden aus 40FPS plötzlich 120fps.
Entweder du hast langsamen RAM gekauft oder ihn nicht eingestellt. Lade mal das XMP Profil
Naja 300% schneller von 2133mhz auf 3600mhz halte ich für nicht realistisch.

@te
hast du vllt einen begrenzer wie vsync oä drin?
teste mal mit nem Benchmark wie 3DMARK etc.

hast du vllt einen begrenzer wie vsync oä drin?
teste mal mit nem Benchmark wie 3DMARK etc.

VSync ist aus. 3D Mark lade ich mir gerade runter, Ergebnisse folgen..

Lade mal das XMP Profil

XMP ist aktiviert im BIOS

Dreh InGame mal die Auflösung, Texturen, Ambi. Ocl. und AA aus, und teste was die CPU wirklich kann.

Lade das Spiel gerade neu runter, ich teste das dann und gebe Rückmeldung.

Soooo
Spiel neu installiert und getestet: Es läuft nach der Neuinstallation ein wenig flüssiger.
Allerdings noch immer ca 40 FPS weniger wie in diesem Video: YouTube . Der Kollege hat den gleichen Prozessor mit gleichem Takt, auch 3000MHz RAM und ne 1070

In 3D Mark hab ich bei Firestrike 15500 Punkte, vergleiche ich das auf der Website mit Benchmarks von Usern die auch eine 1070ti haben und nen i5 8600k liegen ich noch ca 4000 Punkte drunter..

@Finallin

Wenn ich die Auflösung runterdrehe (Die anderen Einstellungen hab ich eh alle aus) werden die FPS nicht besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo
Spiel neu installiert und getestet: Es läuft nach der Neuinstallation ein wenig flüssiger.
Allerdings noch immer ca 40 FPS weniger wie in diesem Video: YouTube . Der Kollege hat den gleichen Prozessor mit gleichem Takt, auch 3000MHz RAM und ne 1070

In 3D Mark hab ich bei Firestrike 15500 Punkte, vergleiche ich das auf der Website mit Benchmarks von Usern die auch eine 1070ti haben und nen i5 8600k liegen ich noch ca 4000 Punkte drunter..

Das Video ist auch schon wieder fast 2 Jahre alt und keiner weiß welche Hintergrundprogramme bei dir laufen. Wie alt ist deine Windowsinstallation, welche Programme laufen im Hintergrund und welcher Energieplan ist eingestellt.
In welcher Auflösung bist du unterwegs und was ist im Spiel eingestellt. Welchen Spielmodus spielst du überhaupt, mit welcher Spielerzahl?
Was ist überhaupt deine komplette Hardware und auf was für einer Platte ist das Spiel installiert und wo ist Windows installiert.

Hast du mit CPU Z schon geschaut, ob dein Ram richtig eingestellt ist?
Hast du mit einem Overlay mal geschaut, ob im Spiel die richtigen Taktraten bei CPU und GPU anliegen?

Wenn ich die Auflösung runterdrehe (Die anderen Einstellungen hab ich eh alle aus) werden die FPS nicht besser

Da kann auch nichts besser werden, wenn deine CPU am Ende ist. Sofern der RAM richtig eingestellt ist.
In dem Video kannst auch sehen das der 8600K am Ende ist. Solange du nicht mal deine gesamte Hardware hier aufführst , inkl Afterburner- Scrennshot (InGame) ist es sowieso nur raten und schätzen.

Hi
Du schreibst ja du hast 16GB DDR4 RAM.
Hast du da einen einzigen 16GB Stick oder 2x8GB Sticks?
Und wenn du 2x8GB Sticks hast, sind diese auch im Dual-Channel eingebaut? Sprich A1+A2 oder B1+B2?

Hi zusammen,
Danke für die Antworten erstmal.
Vielleicht nochmal vorab zum Computer:
Der PC ist von HI-Tech Gamer, ich habe ihn gebraucht gekauft. Die haben auch den Prozessor auf 4,8GHz übertaktet
Ich habe mir mal HWiNFO64 geholt und einen Screenshot an den Post angehängt.

Wie alt ist deine Windowsinstallation, welche Programme laufen im Hintergrund und welcher Energieplan ist eingestellt.
In welcher Auflösung bist du unterwegs und was ist im Spiel eingestellt. Welchen Spielmodus spielst du überhaupt, mit welcher Spielerzahl?
Was ist überhaupt deine komplette Hardware und auf was für einer Platte ist das Spiel installiert und wo ist Windows installiert.

Hast du mit CPU Z schon geschaut, ob dein Ram richtig eingestellt ist?
Hast du mit einem Overlay mal geschaut, ob im Spiel die richtigen Taktraten bei CPU und GPU anliegen?

Widnows Installation ist 10 Monate alt, im Hintergrund läuft Origin, Discord und die Logitech Gaming Software, Energieplan habe ich gesehen, dass Ausbalanciert eingestellt war, diesen habe ich nun auf das Profil HITECH. Sollte also ein Profil von HI-Tech sein. Soll ich trotzdem Höchstleistung verwenden?
Ich spiele wie gesagt Battlefield 5, Eroberung, 64 Mann. 1920x1080 @144Hz, Einstellungen alle so niedrig wie möglich, VSync aus (auch im Nvidia Treiber)
Hardware siehe Screenshot, Windows ist auf einer SATA SSD installiert, das Spiel auf einer HDD.

Wie überprüfe ich ob der RAM richtig eingestellt ist? In CPU Z wird ein Takt von 1500 MHz angezeigt. Was heißt die "richtigen" Taktraten an CPU und GPU? Screens hängen an..

Da kann auch nichts besser werden, wenn deine CPU am Ende ist. Sofern der RAM richtig eingestellt ist.
In dem Video kannst auch sehen das der 8600K am Ende ist. Solange du nicht mal deine gesamte Hardware hier aufführst , inkl Afterburner- Scrennshot (InGame) ist es sowieso nur raten und schätzen.

MSI Afterburner Screenshots hängen nun an. Oben rechts sieht man klein die FPS, die nach umstellen des Energieplans nen ordentlichen Schub bekommen haben.

Hi
Du schreibst ja du hast 16GB DDR4 RAM.
Hast du da einen einzigen 16GB Stick oder 2x8GB Sticks?
Und wenn du 2x8GB Sticks hast, sind diese auch im Dual-Channel eingebaut? Sprich A1+A2 oder B1+B2?

Ich hab 2x8GB Sticks, diese sind in A2+B2 eingebaut.

Anhänge

• HWINFO.png
    HWINFO.png
    84,7 KB · Aufrufe: 119
  • Afterburner 1.jpg
    Afterburner 1.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 120
  • Afterburner 2.jpg
    Afterburner 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • cpu z ram.png
    cpu z ram.png
    20 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Sollte also ein Profil von HI-Tech sein. Soll ich trotzdem Höchstleistung verwenden?
Ich würde Höchstleistung verweden. Wer weiß was die von HI-Tech da eingestellt haben.

Ich habe im Sommer von einem i7 4770, 16GB DDR3 Ram und einer GTX 1070ti auf einen i5 8600k@4,8GHz, 16GB DDR4 Ram und gleiche Grafikkarte aufgerüstet.
Nachdem ich heute das erste mal seit dem ein Leistungsforderndes Spiel (Battlefield 5) gestartet habe wurde ich überrascht: Ich lag bei gleichen bis schlechteren Einstellungen über 50FPs unter dem alten wert (120FPS -> 70-50FPS)
Welche Karte war denn vorher verbaut? Hast du den Grafiktreiber mal sauber mit DDU deinstalliert und neu installiert? Wäre nicht das erstemal das eine Treiberleiche Probleme macht.
Ist dein Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand?

Ich würde Höchstleistung verweden. Wer weiß was die von HI-Tech da eingestellt haben.

Welche Karte war denn vorher verbaut? Hast du den Grafiktreiber mal sauber mit DDU deinstalliert und neu installiert? Wäre nicht das erstemal das eine Treiberleiche Probleme macht.
Ist dein Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand?

Alles klar, Höchstleistung ist jetzt drin. Vorher war eine PALIT GeForceGTX 1060 6GB verbaut. Treiber habe ich grade nochmal mit DDU deinstalliert und neu installiert. Chipsatztreiber ist aktuell.

Sorry.. hab mich verschrieben mit dem DualChannel.

Wie man auf den Bildern sieht, ist deine CPU am Limit und läuft mit 94-96% Auslastung.

Da würde ich meinen, dass deine CPU für BF V zu schwach ist.

Wie ich aus eigener Erfahrung sprechen kann was Battlefield 1 und V betrifft nutzen die Spiele sehr viele Threads. Ich hatte mit meinem i5 6600k dieselben Probleme wie du jetzt mit deinem i5 8600k.

Ich bin auf einen Ryzen 7 3800x gewechselt und habe nun keine Probleme mehr was die Leistung betrifft.

Meiner Meinung nach einen Wechsel auf einer CPU die bei Intel (Hyper-Threading) und bei AMD (SMT) unterstützt. sprich Doppelte Anzahl der Threads.

Bei Intel bietet es der i7 8700k 6Kerne/12 Threads u. der i9 9900k 8Kerne/16Threads Prozessor an.

Bei AMD währe es die Ryzen 3000 Reihe wie z.B Ryzen 5 3600 6Kerne/12Threads oder Ryzen 7 3700/3800x mit 8Kerne/16Threads
Ryzen 9 3900x 12Kerne/24Threads oder Ryzen 9 3950x mit 16Kernen/32 Threads

Erreicht die CPU im Spiel überhaupt die 4800, auf den Bildern ist sie bei 3800.

Zuletzt bearbeitet:
Habs ma beobachtet, sie kommt tatsächlich auf maximal 4200 und die Temperatur kratzt dabei laut Afzerburner immer an 100°. Das kann doch nicht gut sein oder?!

100 Grad ist viel zu viel. Davon kann die CPU bei längerer Belastung schrott gehen.
Guck mal ob der Kühler überhaupt richtig sitzt. Versuch ihn nochmal evtl. neu aufzubringen wenn du noch Wärmeleitpaste hast.
Welchen Kühler benutzt du überhaupt?

Wie gesagt, habe den PC nicht selbst gebaut. Ist laut Rechnung des Vorbesitzers ein "Alpenföhn Super Silent Kühlkörper V2 Hightech Gamer Edition". Sitz und Wärmeleitpaste kann ich morgen mal prüfen.

Zurück