Schwächere Leistung trotz vermeindlich besserer Hardware?

Der Fall liegt aus meiner Sicht klar: Die CPU läuft am Temperaturlimit und kommt höchstens punktuell auf einzelnen Kernen auf nennenswerte Taktraten, die dann immer noch niedriger sind als das, was deine CPU all-core leisten könnte.

Ich habe eine ähnliche Kombi: 8600k (@ 4,7 Ghz) mit 16 GByte RAM (@ 3200 MHz) und einer GTX 1070 (ohne Ti) und bin auch auf großen Maps niemals so drastisch im CPU-Limit. Zwar würden mehr Kerne/Threads in BF:V zweifelsohne etwas bringen, aber du müsstest trotzdem bequem auf ca. 120 fps kommen, so lange du die Grafikeinstellungen so wählst, das deine Grafikkarte nicht limitiert.

Auch bei 4,3 GHz und 100% Spielelast sind 85 °C eindeutig zu hoch für einen 120mm-Kühler. Entweder ist das ein trotzdem unterdimensionierter Top-Blower und/oder dessen Lüfter läuft zu langsam (bzw. gar nicht) und/oder das Teil ist nicht ordentlich montiert.
In letzterem Fall: Kühler runter, Sitz und Wärmeleitpaste checken.

(Und schon einmal überlegen, was du den Typen aus dem Laden für so viel Schlamperei an den Kopf werfen möchtest ... :D)

Welche Spannung hast du denn an der CPU anliegen?

Welche Spannung hast du denn an der CPU anliegen?

An den Spannungseinstellungen habe ich 4,7 Ghz nichts ändern müssen. Das ist anscheinend bei den meisten 8600k nicht erforderlich.

Wie viel die CPU in unterschiedlichen Lastszenarien anliegen hat, variiert von Exemplar zu Exemplar und ist auch etwas vom Mainboard abhängig. Ich kann morgen Abend ein paar Testdurchläufe machen und dir die Werte durchgeben.
Mehr als eine Orientierung wäre das aber nicht, denn die Spannung deiner CPU ist absolut in normalen Bereich. Das Problem ist eindeutig die Kühlung.

Ich hatte gestern die Bilder noch nicht gesehen, aber diese erhärten den Verdacht, dass der Kühler unsachgemäß montiert wurde. Ein 120mm-Towerkühler mit vier Heatpipes sollte ganz bequem ausreichen, um die CPU - auch übertaktet - auf deutlich niedrigere Werte zu bringen.
Ich hatte damals notgedrungen einen spottbilligen Cosmo Cool LC-CC-120 verbaut und selbst der hielt den 8600k unter synthetischer Last auf unter 65 °C. Der bei dir verbaute Kühler sieht wertiger aus und sollte *mindestens* vergleichbare Kühlleistung bringen.

Da du nun die Montage überprüft und augenscheinlich nichts festgestellt hast, kann es eigentlich nur noch ein Fertigungsfehler des Kühlers oder - selten, aber es kann vorkommen - eine extrem schlechtes Exemplar der CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter hatte mit seinem i7 7700(nonK) auch solche Temperaturprobleme. CPU ging hoch bis 95°C (BOX Kühler).
Hab ihm für sein kleines Gehäuse einen be quiet! Pure Rock Slim empfohlen.
Montage erfolgte per Intel-Push-Pins und seine Temperaturen waren nicht viel besser. Ich hab ihm dann mehrfach gesagt, das er die Push-Pins nochmal überprüfen soll und voilá, runter unter Last auf höchstens 65°C.
Ist der Kühler per Push-Pin montiert?

Sooo ich melde mich nochmal. Dank Corona Langeweile habe ich den Lüfter nochmal demontiert. Da ist mir aufgefallen, dass auf der Auflagefläche des Kühlkörpers der Abdruck einer Seite des Heatspreaders der CPU ist. Habe dann mal die Bügel auf denen die Schrauben sitzen die den Kühler mit dem MB verschrauben gecheckt. Tatsache, die waren verbogen. Habe sie dann grade gebogen und das ganze nochmal schön ordentlich verschraubt und über Kreuz angezogen. Siehe da: Unter Last bei 4,8GHz @1,3V nurnoch 65°...

Zurück