Schwächere Leistung trotz vermeindlich besserer Hardware?

Habs ma beobachtet, sie kommt tatsächlich auf maximal 4200 und die Temperatur kratzt dabei laut Afzerburner immer an 100°. Das kann doch nicht gut sein oder?!

Wie hast du die CPU übertaktet, welche Spannung hast du eingestellt im Bios?
Welche Temperaturen hast du auf dem Desktop, ohne irgendwelche Anwendungen offen und erreicht die CPU 4,8 in Prime oder anderen Benchmarks?

Habe jetzt die Wärmeleitpaste am Kühler erneuert.

Von mir ist nichts übertaktet worden das kam alles so von HiTech.
Der Multiplikator steht auf 48.
Base Clock 100.
Spannung ist auf 1.3V, der Rest steht auf Auto.
Auf dem Desktop hab ich 50 bis 60 Grad.
CPU hat in 3D Mark dauerhaft 4,8 aber sobald er belastet wird schnellt die Temperatur auf 100°

Läuft der Kühler dabei auf Vollbetrieb also 100% wenn du z.B im 3D Mark bist?
Falls nicht, stell den Kühler mal im Bios auf Vollbetrieb und lass evtl. das Gehäuse offen und überprüf mal anschließend die Temperatur.
Vielleicht ist der Kühler auch zu schwach für deinen Prozessor.

Finde es komisch das für solch ein OC solch ein kleiner Kühler verbaut wird. Hast dir beim austauschen der WLP auch mal angeschaut ob da Staub drin hängt? Zumindest taktet dein Prozessor bei 100°C schon runter, um sich zu schützen.

Ist der Prozessor geköpft worden? Denn wenn ja könnte es auch sein das wenn Flüssigmetall verwendet wurde diesen unter dem IHS nicht mehr gut ist.

Ob der Prozessor geköpft wurde kann ich nicht sagen, vermute aber nein. Staub war auch nur wenig drin, den hab ich entfernt. Die Temperaturen bei Standardtakt kann ich morgen wenn ich wieder am Rechner bin durchgeben.
Soll ich die Spannung auf 1.3V lassen beim Standardtakt? Oder runter drehen?

Der Kühler mit 92mm ist schon arg am Limit denke ich, ebenso weiß keiner was die von "HI Tech Gamer" :ugly: im Gehäuse so getrieben haben bgzl. Lüftung :daumen2:

Die Spannung kannst nicht nach Lust und Laune einfach mal anders einstellen, denn dazu muss man sich schon ausgiebig beschäftigen und dann das System auf Stabilität testen. Natürlich würde weniger Takt auch weniger Spannung beanspruchen und dadurch würden die Temperaturen auch wieder ein Stück runter gehen.

Denn 4,8 GHz muss man jetzt auch nicht zwingend anliegen haben.
Ich komme momentan mit meinem 9900K auch mit 4,7 Ghz sehr gut aus und könnte sogar noch weiter runter gehen mit dem Takt.

Mit Stock würde der Prozessor auf einzelne Kerne bis 4,3 Ghz gehen, das könntest du auch auf alle Kerne versuchen. Also von 4,8 GHz auf 4,3 Ghz runter gehen und dann schauen ob du mit 1,200v oder 1,250v auskommst. Dazu musst natürlich einige Test bezüglich der Stabilität machen. Denn gehst du von der Spannung runter wird auch die Temperatur besser.

Ich sage jetzt nicht das es mit 1,200v laufen würde, aber ich würde versuchen in diesem Bereich zu kommen.
Meiner Meinung nach reichen auch 4,3 bis 4,5 Ghz vollkommen aus. Mehr ist natürlich auch gut, aber nicht wenn die Temperaturen dazu an der letzen Grenz wertig sind.

Vielleicht kommst du mit 4,3 Ghz noch unter 1,200v, aber das muss halt ausgetestet werden.
Im Grunde musst du genau so vorgehen als wenn du Übertakten würdest, da das ermitteln der Spannung zum Takt immer identisch abläuft. Dazu einfach mal einige Anleitungen absuchen.

Oder du führst ein Bios reset aus und lässt den Rechner ohne OC laufen und stellst nur die Arbeitsspeicher mittels XMP-Profil hoch.

Bei Standardtakt erreiche ich auf Dauer auch 100°C, allerdings erst nach 15min spielen und nicht sofort. Auf dem Desktop ist er ca 10°C kühler.
Bilder vom inneren des PCs hänge ich an.

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
Also 100° beim spielen und 90° (!) auf dem Desktop sind nicht normal und zu viel :what:

Der CPU Kühler sieht aber "genau" so groß aus, wie die Gehäuse-Lüfter... Also entweder alles 120mm (dann wäre der CPU Kühler wirklich schwach oder gar falsch montiert)
oder alles 92mm... was natürlich am unteren Limit ist, vor allem wenn man 4,8Ghz OC erreichen will.

Ich glaube die "Kollegen" von "Hi-Tech-Gamer" haben nicht soo richtig Ahnung :ugly:

Bemerkenswert finde ich das 5,25" Laufwerk, dass da so rein ragt, aber vor allem die total schief sitzende Soundkarte im unteren PCIe x1 Slot :rollen:

ist da überhaupt ne SSD verbaut? :hmm: (ok, doch, gesehen auf den Bildern)

Wie heißt denn das System genau? Gehäuse wäre auch mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich glaub ich falsch verstanden, die CPU hat bei Standardtakt auf dem Desktop zehn Grad weniger als im übertakteten Zustand. 90 auf dem Desktop, dann wär das ja wirklich ein Wasserkocher..

Der CPU Kühler hat 120mm.

Die Soundkarte habe ich eingebaut und soeben auch gerade eingebaut.. Sorry..

Das System hat keinen Namen, sobald Vodafone keine Störung mehr hat kann ich von PC aus die Rechnung hochladen auf der man alles sieht. Gehäuse ist ein Aerocool Battlehawk.

Ich hab die CPU gerade auf 1,250V 4,3 GHz laufen, Temperatur ist jetzt bei Battlefield und 100% Auslastung ca 85 Grad, ich schaue mal wie weit die Spannung noch runter kann.
Nochmal ein riesiges Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben und Tipps gegeben haben!

Die 85°C sind jedenfalls viel besser und im Grunde auch schon unbedenklich.
Weniger ist aber immer besser.

Vielleicht kommst du noch was runter, denn mein 9900K würde mit 4,5 GHz mit nur 1,050v laufen und mit 4,2 GHz mit nur 0,950v. Die Angaben beziehen sich unter Last in Games.

Aber auch jeder Prozessor wird hier anders abschneiden und der eine braucht etwas mehr und der andere etwas weniger an Spannung.

Bei Standardtakt erreiche ich auf Dauer auch 100°C, allerdings erst nach 15min spielen
Der Kühler ist ein ziemlicher Witz für eine übertaktete 95W CPU.
Ich würde den wechseln:
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '44,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €' '32,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
be quiet! Dark Rock 4 ab €' '59,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Ich würde mal die Wärmeleitpaste wechseln und den Kühler bis auf handfest nachziehen.

Wärmeleitpaste hab ich schon gewechselt und Kühler neu montiert. Danke für die Empfehlungen, ich schau sie mir mal an!

Der Fall liegt aus meiner Sicht klar: Die CPU läuft am Temperaturlimit und kommt höchstens punktuell auf einzelnen Kernen auf nennenswerte Taktraten, die dann immer noch niedriger sind als das, was deine CPU all-core leisten könnte.

Ich habe eine ähnliche Kombi: 8600k (@ 4,7 Ghz) mit 16 GByte RAM (@ 3200 MHz) und einer GTX 1070 (ohne Ti) und bin auch auf großen Maps niemals so drastisch im CPU-Limit. Zwar würden mehr Kerne/Threads in BF:V zweifelsohne etwas bringen, aber du müsstest trotzdem bequem auf ca. 120 fps kommen, so lange du die Grafikeinstellungen so wählst, das deine Grafikkarte nicht limitiert.

Auch bei 4,3 GHz und 100% Spielelast sind 85 °C eindeutig zu hoch für einen 120mm-Kühler. Entweder ist das ein trotzdem unterdimensionierter Top-Blower und/oder dessen Lüfter läuft zu langsam (bzw. gar nicht) und/oder das Teil ist nicht ordentlich montiert.
In letzterem Fall: Kühler runter, Sitz und Wärmeleitpaste checken.

(Und schon einmal überlegen, was du den Typen aus dem Laden für so viel Schlamperei an den Kopf werfen möchtest ... :D)

Zurück