Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Das ist nicht quatsch.
CB ist in seinem Artickel zur Fury X auch darauf eingegenagen.
So will Mordors Schatten auf Ultra auf der 980ti 6 GB haben und auf der Fury X nur 3,8 GB.
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase

Das ist dennoch keine Beleg dafür, dass 4GB HBM Speicher "mehr" sind als 6GB GDDR5.
Dieses Beispiel zeigt einfach nur, dass die vorhandene Speichermenge im Falle der GTX980Ti bei Mordors Schatten (aus)genutzt wird. Was im übrigen ja auch sinnvoll ist, denn so werden mehr Daten im schnellen Speicher gehalten und es müssen weniger Daten vergleichsweise langsam nachgeladen werden.

Deswegen den Appell an dich und an andere Leute, die das erzählen: Hört bitte auf damit zu verbreiten, dass 4GB HBM Speicher mehr sind, als 4GB GDDR5 Speicher. Denn diese Aussage ist falsch! 4GB sind und bleiben 4GB, egal in welcher Speicherart.

Deswegen den Appell an dich und an andere Leute, die das erzählen: Hört bitte auf damit zu verbreiten, dass 4GB HBM Speicher mehr sind, als 4GB GDDR5 Speicher. Denn diese Aussage ist falsch! 4GB sind und bleiben 4GB, egal in welcher Speicherart.

Das erinnert mich immer an das alte Märchen von der Mehrkern-CPU wo 4 x 2.4 GHz auch 9,6GHz sein sollten und die CPU somit 4 mal so schnell "ist" wie ein Einkerner. ^^

Ja, das erinnert daran.
Ich finde es schon etwas bedenklich, dass dieses Thema hier im Forum in der kurzen Zeit nach dem Release schon so oft durchgekaut wurde, sich sogar die PCGH Redakteure dazu geäußert haben, und trotzdem bereitwillig der Mythos gestrickt wird, dass 4GB HBM "mehr" sind, als 4GB GDDR5...
Das ist schon jetzt wie der Kampf gegen Windmühlen :ugly:

Bei aktuellen aufrüsten der Grafikkarte war das mal wieder Nvidia mit der GTX 980ti, einfach weil AMD mit der Fury X mich nicht endgültig überzeugen konnte und dabei hatte ich extra mit dem Kauf noch auf Tests zur FuryX gewartet:
- Problem mit der Pumpe (fliepen)
- in den für mich relevanten Auflösungen 1920xY & 2560xY oft etwas langsamer als die 980ti
- kleinerer, wen auch schneller angebunden, VRAM
- kein Platz im Gehäuse für den 120er Radiator der FuryX
Hätte ich bei diesen Gründen jetzt trotzdem zur FruyX von AMD greifen sollen, nur weil Nvidia bei zum Beispiel der GTX 970 und ihrer Speicheranbindung gemogelt hat? Welchen Sinn sollte das, aus rein pragmatischer Sicht, haben?
Sehe ich ähnlich. Ich habe auf die R9 390 gewartet, und mich für eine gebrauchte GTX 980 entschieden.
Was bringen mir die 8 GB Vram, wenn ich in nächster Zeit nur in FHD spielen will? Und sonst? Die GTX 980 ist etwas leichter zu kühlen, verbraucht weniger Strom.
Die GTX 970 kam für mich nicht in Frage eben wegen den 3,5 GB. Deswegen habe ich schon sehr zu AMD tendiert, aber die neue alte Generation bietet mir zu wenig für mein Geld.

Das ist dennoch keine Beleg dafür, dass 4GB HBM Speicher "mehr" sind als 6GB GDDR5.
Dieses Beispiel zeigt einfach nur, dass die vorhandene Speichermenge im Falle der GTX980Ti bei Mordors Schatten (aus)genutzt wird. Was im übrigen ja auch sinnvoll ist, denn so werden mehr Daten im schnellen Speicher gehalten und es müssen weniger Daten vergleichsweise langsam nachgeladen werden.

Ich habe nie gesagt das 4GB HBM mehr sind ich habe nur gesagt das 4 GB mit dem Speichermanagement der Fury X effektiver genutzt werden können.

Ich habe nie gesagt das 4GB HBM mehr sind ich habe nur gesagt das 4 GB mit dem Speichermanagement der Fury X effektiver genutzt werden können.

Im Vergleich zu anderen AMD Karten ist das Speichermanagement der FuryX effizienter, das ist richtig. Nvidia hingegen hat schon seit Jahren ein sehr effizientes Speichermanagement, weswegen sie es sich häufig erlauben konnten, weniger VRAM als AMD zu verbauen.

Übrigens hast du Folgendes gesagt:
Durch das verbesserte Speichermanagement sind 4GB Fury X aber MEHR als 4GB 980ti.

Und das ist falsch. Vor allem was das Wort "mehr" angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Im Vergleich zu anderen AMD Karten ist das Speichermanagement der FuryX effizienter, das ist richtig. Nvidia hingegen hat schon seit Jahren ein sehr effizientes Speichermanagement, weswegen sie es sich häufig erlauben konnten, weniger VRAM als AMD zu verbauen.

Übrigens hast du Folgendes gesagt:

Und das ist falsch. Vor allem was das Wort "mehr" angeht.

Naja wen bei der 980ti 6 GB und bei der Fury X 3,7 GB genutzt werden ist es effektiv mehr zumindest meiner Definition nach.

Naja wen bei der 980ti 6 GB und bei der Fury X 3,7 GB genutzt werden ist es effektiv mehr zumindest meiner Definition nach.

Ich denke, dieser Sachverhalt ist hier schon erklärt worden, und ich habe auch eigentlich keine Lust mich zu wiederholen. Es ist doch wohl nicht allzu schwer zu verstehen, dass die 6GB genutzt werden, weil sie da sind, oder?
Daraus schlusszufolgern, dass 4GB HBM bei AMD mehr sind, als 6GB GDDR5 bei NV ist aber nun mal falsch.

Seit wann bewertet man den PC-Markt nach AMDs verkäufen?

Sorry aber das ist lächerlich

Ich denke, dieser Sachverhalt ist hier schon erklärt worden, und ich habe auch eigentlich keine Lust mich zu wiederholen. Es ist doch wohl nicht allzu schwer zu verstehen, dass die 6GB genutzt werden, weil sie da sind, oder?
Daraus schlusszufolgern, dass 4GB HBM bei AMD mehr sind, als 6GB GDDR5 bei NV ist aber nun mal falsch.

Die Fury X hätte auch noch 300mb mehr die nicht belegt werden also ist das Argument das sie nur genutzt werden weil sie da sind hinfällig da bei der Fury X auch mehr da ist aber nicht genutzt ist.

Die Fury X hätte auch noch 300mb mehr die nicht belegt werden also ist das Argument das sie nur genutzt werden weil sie da sind hinfällig da bei der Fury X auch mehr da ist aber nicht genutzt ist.

Das solche Messungen sowieso nie 100% genau sind, und sie gerade bei einer neuen Karte mit neuer Speichertechnologie, neuen Treibern und möglicherweise noch nicht angepassten Tools sehr ungenau sein können, sollte jedem klar sein. Da macht es wenig Sinn über diese vermeintlichen 300 MB zu diskutieren. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. 4GB HBM sind nicht "mehr"

Damals bei meiner GTX690 hat Afterburner übrigens gerne mal eine Speicherbelegung von "nur" 1,9 GB ausgelesen, obwohl der VRAM wegen Downsampling eigentlich randvoll war. Man sollte auf diese Werte nicht unbedingt zu viel geben, sondern sie eher als groben Richtwert sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die Frametimes dazu ansehe finde ich den kleineren Speicher nicht so geil.

Wenn ich mir die Frametimes dazu ansehe finde ich den kleineren Speicher nicht so geil.

Das ist ja auch so ein Punkt. Wenn der Speicher voll ist, dann ist er voll. Bei der Fury X sind es eben nun mal nur 4GB VRAM. Das heißt es müssen deutlich mehr Daten gelöscht und nachgeladen werden, als bei einer Karte mi 6GB. Und eine Speicherverwaltung kann nicht zaubern. Dieses hin und her schieben kann sich unter Umständen erheblich auf die Frametimes auswirken.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass für die Tests immer nur kurze Sequenzen gebencht werden. Die sind, was einen VRAM Flaschenhals angeht, aber nicht aussagekräftig. Die viel entscheidendere Frage ist, Wie es nach einer halben oder ganzen Stunde Spielzeit aussieht? Zum Beispiel in einem Open World Game, dass viel VRAM verbraucht und wo ständig viele Daten geladen werden müssen.

Zurück