schultert mein CPU eine R9 290

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob mein i7-860 eine R9 290 ausbremsen würde?

Genutzt wird das ganze eigentlich primär für buggy-BF4 derzeit.

Mein System:

i7-860 auf 3,5 Ghz übertaktet
Coolermaster Hyper TX3
Gigabyte P55 UD3
takeMS 4x2GB DDR3 1333 CL8 TMS2GB364D081-138KW
Enermax Pro 82+ (625Watt)
Gehäuse Coolermaster CM690 I

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

also zunächst ist mir deine ram angabe etwas suspekt. Aber ich gehe mal davon aus das du insgesammt 8gb hast?
Ich denke, das dein System allgemein schon ein Flaschenhals an und für sich ist. Die Grafikkarte würde sicherlich funktionieren und auch seinen dienst tun.
Battlefield 4 sollte auf Full HD mit der R9-290 und deinem System aber laufen.

LG

Ich denke selbst dein i7-860 im übertakteten Zustand bremst eine R9 290 aus.
Gerade BF4 braucht beides CPU und Grafikkarte wobei ich schätzen würde das deine CPU dann auch 100% läuft und die Grafikkarte mit vielleicht 70%max.
Klar kann mich auch irren, aber auf jeden Fall wird deine CPU vorher am Limit sein was BF4 angeht.

Ich würde eher zur 280x raten die ist gut was das Verhältnis CPU zu GPU angeht in deinem Fall.

Wenn du das Geld hast nimm die 290, wenn du mit max details und full hd zockst, bist du in 99% der Fälle im GPU-Limit.

Wie kann eine CPU mit 3,5 GHz im Verhältnis zu dem Gelumpe, was auf den Konsolen derzeitig unterwegs ist bitte bremsen ?

AMD ist IPC-technisch auf dem Stand der Phenom II stehengeblieben und die Jaguars laufen mit 1,6 GHz.

CPU-Passmark eines A6-1450 (leider der einzige mit Jaguar-Kern): 1665
Mit den Faktoren 2 (da der PS3/XBoxO ein 4/8-Core Jaguar ist) * 1,6 (weil der Takt höher ist) kommt man gerade so auf einen ähnlichen Wert (5328) wie der i7-860 ohne OC: 5105 (mit OC 6381). (sehr grobe Annahme, aber für die reinen Berechnungen / sek stimmt das schon recht genau)

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass alles, was BF4 an Koordinaten-, KI- und sonstigen durch die CPU zu erbringenden Berechnungen erfordert, auf deinem PC nicht langsamer von statten gehen wird, als auf der Konsole.

Im Gegenteil, der i7 liegt sogar noch 20% vorne.

In der aktuellen PC-Games / PCGH wird bestätigt, dass jede AMD-CPU die schnellsten GraKas in BF4 ausbremst, wogegen alle Intel ab dem i-750 (in kleinen Auflösungen) bzw. der ersten i7-Serie (in hohen Auflösungen) KEINE Bremse mehr darstellen.
Und wenn, dann nur im Bereich unter 10%.

der i7-860 auf 3,5 Ghz passt gut zu einer AMD R9 290.

1280x1024 = cpulimit
1680x1050=immer noch eher cpu limit
1920x1080= mehr gpulimit
ab 2500 er auflösung= nur gpu

Aber ein aktueller Prozessor gibt der sache noch mal mehr Schwung. Ich sehe es ja bei mir: Downsampling kostet fast keine Leistung, wenn vsync an ist^^

Zurück