• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 860 in Rente schicken (Aufrüster)

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
i7 860 in Rente schicken (Aufrüster)

Hallo Hardware Freunde!

Ich möchte meinen i7 860 endlich in Rente schicken!

Mein derzeitiges System:

i7-860 @3,5 Ghz
Alpenföhn K2
Gigabyte P55 UD3
takeMS 8GB DDR3 1333
be quiet! SP E9-CM (480Watt)
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
Samsung 840 Pro 500GB
WD RED 2TB
Fractal Define R4 PCGH Edition
XL2411T

Ich dachte an:

i7 4790k Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asus Z97 Pro Gamer ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+Cashback Aktion
Arbeitsspeicher bin ich total erschlagen vom Angebot. Gibts Empfehlungen für 2x8G?

Gruß Nuts

AW: i7 860 in Rente schicken (Aufrüster)

zunächst alles ne Budgetsache: Wie viel hast du vor auszugeben?
Die SSD, die GPU, den Monitor, den RAM (wenn du nicht übertakten willst) und die HDD kannste behalten. Rest sollte ausgetauscht werden außer evtl. noch dem Gehäuse wenn es dir noch gefällt.
Das Netzteil sollte bei der gelegenheit auch gleich ausgetauscht werden, das ist nicht mehr Stand der Technik und wird deiner neuen Hardware nicht mehr gerecht!

Möglich wäre Folgendes für 870 Euro inkl. PSU, CPU Cooler und Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=WL-553573

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte der TE das E9 nicht behalten. Das ist ein super Netzteil und Leistung ist auch mehr als genug vorhanden?

Willst du übertakten? Brauchst du ne interne GPU? Denn wenn nicht, schau dir mal die Xenons an. Was willst du ausgeben?

Mehr als 8 GB lohnen eigentlich nur bei Video oder Bildbearbeitung, sonst kann man da sparen.

Warum sollte der TE das E9 nicht behalten. Das ist ein super Netzteil und Leistung ist auch mehr als genug vorhanden?

Willst du übertakten? Brauchst du ne interne GPU? Denn wenn nicht, schau dir mal die Xenons an. Was willst du ausgeben?

Mehr als 8 GB lohnen eigentlich nur bei Video oder Bildbearbeitung, sonst kann man da sparen.

Das E9 ist nicht mehr auf dem Stand der Technik bzgl. dem Rest (970+4790K)
Ne iGPU bei ner 970??? Wieso zum Geier sollte man sowas tun/brauchen? Die Xeons haben nicht mehr DEN Preisvorteil den sie noch vor 2-3 Monaten hatten. Deswegen rate ich immer seltener dazu. Sehen wir mal was der TE zu meiner Frage bzgl. Budget so antwortet.

Wenn im Budget und OC geplant auf jeden Fall den Trident.X 2400er nehmen, 16Gb etablieren sich immer mehr zu Standard in Sachen RAM für Gaming und wenn nicht im Budget denken wir bissl um.

also Budget dachte ich an max. 600€

Netzteil ist kein Jahr alt und sollte doch eigentlich noch reichen!?! Wenn ich das richtig gelesen hab genehmigt sich der i7 4790k doch weniger als mein i7 860! vor der 970 war da noch eine R9 290 drin die wohl deutlich mehr nimmt und das hat super funktioniert.

Gehäuse gefällt und ist auch erst 1,5 Jahre alt! Das darf auch bleiben.

Ram soll unbedingt weichen! Hab nur 2 GB Bausteine und ich möchte unbedingt 16GB (Bildbearbeitung ist ein Thema!)

Übertaktet wird wohl anfangs nicht aber ich möchte mir die Option offen halten!

Passt das mit dem TridentX und dem K2? Ist jetzt recht knapp bei mir was den Platz angeht!

interne GPU?

Warum sollte er das R4 denn austauschen? Ist ein super gutes Gehäuse und da macht es absolut 0 Sinn etwas anderes zu kaufen (ein R5 macht dann sowieso keinen Sinn).
RAM und Mainboard kannst du die von chischko vorgeschlagenen nehmen. Das E9 ist zwar, zumindest was man so liest, wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand, aber ich würde es auch nicht tauschen.
Eine iGPU ist eine, in die CPU integrierte, Grafikeinheit. Wird nicht benötigt wenn man sowieso ne Graka hat, ist beim i7 aber eben dabei.
Wenn du nicht übertakten willst könntest du da noch etwas Geld sparen, ohne große Leistungseinbußen zu haben.

Nicht mehr auf dem neuesten Stand? Der Nachfolger E10 den es seit letztem Jahr gibt hat jetzt nicht unbedingt die Neuheiten gebracht...
Also ich würde das E9 noch 2 Jahre oder so weiterverwenden, hat ja auch noch Garantie.

Ich glaub, chischko ist noch nicht ganz wach, vielleicht ist das Wochenende zu Kopf gestiegen? ^^ Das E9 kannst Du völlig bedenkenlos behalten. Warum er mit seiner iGPU hier groß herumbuxt, weiß ich auch nicht. Killswitch wollte nur darauf hinweisen, dass der Xeon keine hat, diese aber auch nicht benötigt wird.
Eine andere Frage: willst Du unbedingt jetzt aufrüsten? Die CPUs basieren auf einer Architektur und Fertigungsweise von 2013, die Technik gibt es also seit über zwei Jahren (und nie war diese so teuer wie heute). Im Herbst kommt mit Skylake endlich eine neue Architektur. Du kannst also wechseln, aber... Mitte 2015 ist nun wirklich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt dafür ;)

interne GPU ist eine auf der CPU integrierte Basisgrafikkarte. Keinesfalls ersetzt sie eine dedizierte Grafikkarte aber für Office und Filem schauen reicht es allemal.

Gut mit 600 Euro kann man arbeiten! https://geizhals.de/?cat=WL-553573

In Sachen PSU kann ich nur nachdrücklich dazu raten es zu tauschen, habe es aber im Einkaufswagen raus gelassen! Es hat weniger mit der Wattzahl zu tun sondern eher mit der Dynamik, welche PC Komponenten heute erreichen müssen und da sind der 4790K und die 970 schon ziemlich weit vorne dabei. Die PSUs müssen binnen kürzester Zeit enorme Leistung bereit stellen und das noch dazu sehr linear und "sauber" und genauso schnell wieder runter fahren... das sind komplexe Vorgänge die gute Steuerung und gute Komponenten erfordern und mal anders betrachtet: Eine Herz-Lungen Maschine, die deine Oma zwar beatmen kann aber aus den 90ern ist würdest du ihr doch auch nich zumuten sondern ein modernes mit dem Wissen der modernen Medizin abgeglichenes Gerät kaufen oder? (entschuldige bitte den so weit her geholten Vergleich... aber:) So ist das auch beim PC! Die PSU ist die Herz-Lungenmaschine deines PCs.

Ich glaub, chischko ist noch nicht ganz wach, vielleicht ist das Wochenende zu Kopf gestiegen? ^^
Auf so eine unproduktive und beleidigende Art kann hier jeder verzichten, danke!

Ich denke nicht das Skylake wirklich großartige Neuerung bringen wird.
Klar ist es ne neue Architektur, aber mal ernsthaft... Intel ist absolut konkurrenzlos und wird da jetzt nicht atemberaubendes aus dem Hut zaubern. Ich bin der Meinung man kann auch jetzt Bedenkenlos einkaufen.

Seit wann ist das E9 nicht mehr Stand der Technik ?! :what: Und der Vergleich passt auch nicht so ganz, es geht hier ja um das E9 und um kein E7/E8.

@TE: Jetzt noch auf Haswell aufrüsten macht nicht soviel Sinn, wenn Ende des Jahres Skylake mit neuen Boards kommt.

chischko, tut mir leid, aber ich verstehe Deine Beiträge nicht. Erst verdrehst Du jemandem die Worte im Mund und fährst ihn dann rüde an (hier hat doch niemand eine iGPU empfohlen! Wie kommst Du drauf?), dann rätst Du, ein qualitativ hochwertiges Netzteil zu tauschen, das noch für Jahre taugt (als ob das E10 so viel besser wäre)!

Nochmal: Nachdem hier von einigen Seiten Kritik kommt: Ich sage lediglich, dass das 10er die stabilere Plattform ist! Das E9 wird definitiv den PC mit Strom versorgen können aber wenn man einen solchen Aufrüstsprung macht bin ich immer dafür die PSU auch gleich mit auf Stand zu ziehen, da das E9 mittlerweiel 4 Jahre auf dem Buckel hat und das E10 erst ein jahr und sich hier definitiv was getan hat, gerade im Ansprechverhalten der Potis und dem Spulenfiepen, welches bei der E9er Serie vergleichweise häufiger auftrat.

chischko, tut mir leid, aber ich verstehe Deine Beiträge nicht. Erst verdrehst Du jemandem die Worte im Mund und fährst ihn dann rüde an (hier hat doch niemand eine iGPU empfohlen! Wie kommst Du drauf?), dann rätst Du, ein qualitativ hochwertiges Netzteil zu tauschen, das noch für Jahre taugt (als ob das E10 so viel besser wäre)!

Das Thema PSU ist einfach sensibel und wird leider oft in Beiträgen, Kommentaren und Diskussionen mit letzter Prio behandelt und dann wundern sich Leute wenn ihnen 2000 Euro an Hardware abrauchen wobei sie doch erst vor 2 Monaten ein neues super 800W Netzteil besorgt haben... auch Taiwan... mit LED Beleuchtung... für 30 Euro... und super durchsichtigem Lüfter... Deswegen reite ich darauf so pikiert rum, weil ich das für den TE unter allen Umsatänden verhindern will... andererseits geb ich euch Recht: Es ist ein E9 und nicht aus dem 18. Jhdt. gut^^

Sorry wenn die Wortwahl nicht die überlegteste war, sollte sich jemand angegriffen fühlen: In aller Form! Entschuldigung, ich diskutiere nur gerade in 6-7 Threats auf einmal... da bleibt wenig Zeit wenn man nebenher noch arbeiten soll.

Die Frage zur iGPU habe ich einfach nicht verstanden, weil ja eine sehr gute GPU bereits da ist und damit absolut redundant wäre, oder kann mir jemand ein Szenario aufzeigen wozu ich diese dann noch brauchen könnte außer um Energie zu sparen? (und wie "praktikabel" und "einfach" das ist wissen wir ja wohl alle...)

Es gibt deutlich schlimmere Netzteile als das E9. Was sagte du denn dann den Leuten mit nem Thermaltake Humbug Netzteil?

Das E9 kam zeitgleich mit der Haswell Generation,also warum sollte man es tauschen?
Man kann auch mehr als nur übertreiben :nene:.
Den I7k nimmt man auch nicht wegen der Onboard Grafik aber wegen Übertaktbarkeit :what:.
Was soll an dem Gehäuse schlecht sein?
Bitte wenn man "offensichtlich" keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten und nicht für unnötige Kosten sorgen.
Danke.

Es gibt deutlich schlimmere Netzteile als das E9. Was sagte du denn dann den Leuten mit nem Thermaltake Humbug Netzteil?

Hast du meinen vorigen post #14 und #13 gelesen? Glaube dazu ist genug gesagt.

Zurück zur Konfig: @TE: Gefällt dir die Konfig oder soll noch im Preis bissl was gedrückt werden? https://geizhals.de/?cat=WL-553573
Was noch möglich wäre ist halt auf eine Xeon Plattform zu gehen mit H Chipsatz, damit verwirkst du Dir halt die Möglichkeit des OC aber kommst einiges günstiger weg (410 Euro) https://geizhals.de/?cat=WL-553589

Das E9 kam zeitgleich mit der Haswell Generation,also warum sollte man es tauschen?
Man kann auch mehr als nur übertreiben :nene:.
Den I7k nimmt man auch nicht wegen der Onboard Grafik aber wegen Übertaktbarkeit :what:.
Was soll an dem Gehäuse schlecht sein?
Bitte wenn man "offensichtlich" keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten und nicht für unnötige Kosten sorgen.
Danke.

Was geht denn jetzt hier ab gefällt euch mal wieder die "alle gegen einen" Dynamik hier zu sehr oder was?

E9: mehr als genug gesagt und zurückgerudert!
i7: Genau das hab ich doch gesagt!
Gehäuse: Genau lesen, hab ich nur geschrieben "wenn es noch gefällt" und ihm den Nachfolger gezeigt, mehr nicht!
Beleidigungen kannst behalten und dir... naja!

@all bitte jetzt nicht alle auf chischko einhauen! Ich möchte gern das hier was sinnvolles raus kommt!

Warum ich jetzt aufrüsten will? Das letzte mal hab ich Okt. 2013 gefragt und da hiess es schon Skylake kommt ich soll noch warten... so langsam geht mir das warten auf den Sack ;)

interne GPU ist eine auf der CPU integrierte Basisgrafikkarte. Keinesfalls ersetzt sie eine dedizierte Grafikkarte aber für Office und Filem schauen reicht es allemal.

Gut mit 600 Euro kann man arbeiten! https://geizhals.de/?cat=WL-553573
Ich weiss was eine interne GPU ist. Ich wunderte mich nur genau wie du über die Erwähnung.

Netzteil bleibt, dafür ist es einfach noch zu jung. Aber ich denke da ist auch hier genug gesagt!!!

Die Auswahl passt aber den Brocken brauch ich nicht, daher ja auch die Frage ob das mit dem TridentX und dem vorhandene Alpenföhn K2 passt.

Jetzt muss ich wohl wirklich überlegen ob ich noch den Sommer überlebe und gucke was mit den Preisen passiert wenn Skylake kommt...

@all bitte jetzt nicht alle auf chischko einhauen! Ich möchte gern das hier was sinnvolles raus kommt!

[...]

Die Auswahl passt aber den Brocken brauch ich nicht, daher ja auch die Frage ob das mit dem TridentX und dem vorhandene Alpenföhn K2 passt.

Jetzt muss ich wohl wirklich überlegen ob ich noch den Sommer überlebe und gucke was mit den Preisen passiert wenn Skylake kommt...

Danke!

Also wenn der K2 bzw. die Halterung des K2 mit deinem bisherigen i7 kompatibel ist und Du das Montagematerial noch hast für den neuen i7 brauchst du den Brocken 2 natürlich nicht.
Der Trident X ist natürlich mit seinen Kühlkörpern schon so ne Sache und da weiß ich nicht ob er K2 darüber passt. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination? Zur Not kannst du aber die Kühlkörper VORSICHTIG abmontieren oder mal an deinem jetzigen System messen. leider finde ich gerade keine Angaben zur Höhe der Module inkl. Kühlkörper.

Zurück