Schulbegleitende Tutorials/Lehrbücher für Cpp [Anfänger]

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Schulbegleitende Tutorials/Lehrbücher für Cpp [Anfänger]

Nabend sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Auszubildender und im Berufskolleg haben wir Anwendungsentwicklung. Angefangen haben wir mit Robot Karol, ich selber habe früher auch mSL gescriptet und kann eig. auch solche Sachen wie HTML und PHP lesen und verstehen.
Mittlerweile haben wir zu C++ gefunden, wo auch immer der Sinn ist von Robot Karol auf C++ zu springen...
Nun frage ich mich natürlich, kennt hier jemand Tutorials von Youtube (oder auch nicht Visuell) und Bücher die mir vllt. Schulbegleitend helfen könnten? Wir befinden uns bei der Win32-Konsolenprogrammierung und haben bisher eig. nicht mehr gemacht als ein wenig Textausgabe.

MfG :daumen:

AW: Schulbegleitende Tutorials/Lehrbücher für Cpp [Anfänger]

Also wenn du dir ein Buch zulegen willst, kann ich das empfehlen:
http://www.amazon.de/Lernen-professionell-anwenden-Ulla-Kirch-Prinz/dp/3826617649

Ist für Einsteiger sehr gut, aber behandelt später auch sehr komplexe Themen. Der Aufbau gefällt mir auch eigentlich:
Es gibt Kapitel und am Ende jedes Kapitels Aufgaben zum selber lösen. Außerdem ist auf einer Doppelseite immer eine Seite Quellcode, der auf der anderen Seite erklärt wird.

mfg

Also wenn du dir ein Buch zulegen willst, kann ich das empfehlen:
C++ - Lernen und professionell anwenden: Amazon.de: Ulla Kirch-Prinz, Peter Prinz: Bücher

Ist für Einsteiger sehr gut, aber behandelt später auch sehr komplexe Themen. Der Aufbau gefällt mir auch eigentlich:
Es gibt Kapitel und am Ende jedes Kapitels Aufgaben zum selber lösen. Außerdem ist auf einer Doppelseite immer eine Seite Quellcode, der auf der anderen Seite erklärt wird.

mfg

Hey,

danke. Wenn ich es finde werde ich mich damit beschäftigen. Klingt jedenfalls gut. :ugly:

MfG

Ich würde dir raten erstmal C zu lernen und dich danach mit Objektorientierung zu Beschäftigen.

Ich würde dir raten erstmal C zu lernen und dich danach mit Objektorientierung zu Beschäftigen.

Ich mache keine Ausbildung zum Anwendungsentwickler, sondern zum IT-Systemelektroniker. C++ zu programmieren ist in unserem Fall generell schon irrelevant, da werde ich nicht noch extra Arbeiten erledigen. Solange ich bei C++ auf der Höhe bin und gute Noten bekomme bin ich zufrieden. ;)

Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht ganz auf der Höhe zum Thema "Objektorientiertes programmieren".

MfG

quasi aber ganz groß geschrieben ^^ c++ bringt noch paar sachen mehr mit. allein als namensgeber das "einfache" increment (decrement), also statt c = c +1 ein einfaches c++. oder eben die vielen container klassen wie allein schon die ganzen stream geschichten (cout, cin, filestreams...). das geht dann auch schon zur klassen nutzung, aber glaube eben nich so, wie du das meinst - selber klassen schreiben und verwenden ^^ also um sich auf plain c zu reduzieren, muss man schon auf ne menge verzichten :D

quasi aber ganz groß geschrieben ^^ c++ bringt noch paar sachen mehr mit. allein als namensgeber das "einfache" increment (decrement), also statt c = c +1 ein einfaches c++. oder eben die vielen container klassen wie allein schon die ganzen stream geschichten (cout, cin, filestreams...). das geht dann auch schon zur klassen nutzung, aber glaube eben nich so, wie du das meinst - selber klassen schreiben und verwenden ^^ also um sich auf plain c zu reduzieren, muss man schon auf ne menge verzichten :D

Muss hier zustimmen. Was man so normalerweise sagt "C++ ist C mit OOP" ist sehr sehr unvollständig. In C gibt es diverse Datentypen (wie bool) nicht, Variabeln können nicht gleichzeitig deklariert und initialisiert werden (jedenfalls im hardcore C), templates gibt es in C nicht und und und.

Danke. :D

Die Ferien haben mich irgendwie rausgeworfen und ich habe noch das 0-Bock-auf-irgendwas-Syndrom. :ugly:
Muss mich bald mal darum kümmern. ;)

C++ ist simpel.
Java ist für jeden Verständlich und noch einfacher als C++.
C ist pain in the ass und total kompliziert, wenn man nicht weiss was man macht, aber extrem mächtig und wenn mans beherrscht wirklich verdammt Spassig.

Muss mir mal wieder ein C Projekt suchen, immer nur Kernel Anpassungen zu machen wird irgendwann lahm.

Zurück