[SchülerAG] Multitouch Tisch

AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Zuerst müssen hier ein paar Dinge klargestellt werden.

•Wie auch hier im Tagebuch mindestens einmal gepostet, waren wir nicht die ersten die diese Idee hatten einen Multitouch Tisch zu bauen.

•Unser Tisch ist in der Entwicklungsphase, das bedeutet der Tisch könnte sich optisch noch deutlich verändern.

•Was wir genau nach dem Bau damit machen wissen wir noch nicht.
Eventuell könnten wir versuchen eine kleine Anwendung zu schreiben.
Dies ist aber noch Zukunftsmusik.
Jetzt geht es erstmal um den Bau!

•Das es einige schon besser als wir gemacht haben ist mir auch bewusst.
Aber meist waren das leute die Ahnung vom Fach haben.
Dies ist bei uns nicht der Fall.

•Wir sind eine Hand voll Schüler die keine bis sehr wenig Ahnung haben.
Ich zitiere:
Danke!
Aber du hast keine Ahnung.
Es ist nämlich viel schlimmer das ich das Projekt mit völligen Laien auf diesem Gebiet mache!
Und ich bin auch nicht vom Himmel gefallen!
Aber dies soll sich alles ändern.

•In diesem Punkt eine kleine Bitte an Fawkes:
Ich hätte eigentlich von dir kosntruktive Kritik gewünscht!

Es wäre sehr nett, da du schonmal einen Touch Tisch gebaut hast, wenn du uns ein paar Tipps geben oder uns auf Detailverbesserungen hinweisen könntest. ;)

@rony
Ich find das mit der Wiimote irwie schrecklich
Ich hab grad so ein Stift und eine Wiimote da, und das ist soo ungenau :/ (und es zittert)
[19" Widescreen, Wiimote im 45° zum Monitor, ca 75cm von der Mote bis zur mitte des TFTs]
Sprich mich mal per PN an mal sehen was sich da machen lässt. :D
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Update:

Heute sind viele Stunden ausgefallen.
Dies gab uns viel Zeit um im Hbby Shop Rüther, der gleich bei uns um die Ecke liegt, uns eine geeignete Folie rauszusuchen und diese im Anschluss zu kaufen.

attachment.php

attachment.php

Viele Tests mit OH-Projektoren, Beamern, Kameras und Web-Cams später kamen wir dem Ziel zwar näher jedoch etwas "dolles" zum vorzeigen haben wir nicht. :ugly:

Letzten Endes ist aber noch dieses Foto entstanden, welches die Starke Reflektion meiner Fingerkuppen zeigt. ;)
attachment.php

Die Abdrücke sehen doch schon vielversprechend aus.
Jedenfalls besser als vorher.
Dann weiterhin gutes Gelingen. Ihr macht das schon. :daumen:

Naja zum Thema Genauigkeit, ich denke das da auch die Software eine große Rolle spielt. Vergleicht mal nen Multitouch Display von iPhone mit dem von einem der anderen Smartphones (die neuen HTC/Google Handys ausgenommen, die hatte ich noch nicht in der Hand). Die lassen sich so unglaublich mies steuern weil sie einfach nicht optimiert sind.
Ich denke das man mit dieser Technologie schon recht weit kommt wenn mans optimiert...

Also erstmal muss ich sagen Respekt, coole Sache.
Dann muss ich sagen das ich deine/eure Idee kopiert habe, warte nur noch auf das OK vom Lehrer.:schief:

Und dann würde mich interessieren ob das ein Oberflächen- oder ein "normaler" Spiegel ist?

Oh, das überrascht mich jetzt. Überall steht immer das man unbedingt einen Oberflächenspiegel brauchen würde. Dann kann ich das ja auch einfach mal mit nem normalen Spiegel testen.

Ja eigentlich schon aber bis jetzt hat es auch so wunderbar geklappt.
Falls wir Einschrenkungen bemerken, müssen wir uns mal nach einem anderen Spiegel umschauen.

Na gut das wäre dann ja auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Dinger sind ja nicht gerade besonders günstig.

Jop, das stimmt! Weiß jemand wo es die für uns als "normale Bürger" zu kaufen gibt? Wäre sehr dankbar für einen Link.

Die Oberflächenspiegel verhindern nur das die Beamerprojektion unnötig an dem Glas was auf einem normalem Spiegel draufgeklebt ist, gebrochen wird. An dem Oberflächenspiegel ist die spiegelnde Fläche DIREKT an der Oberfläche. Für so ein Projekt geht das auch mit normalem Spiegel, Firmen wie Microsoft nehmen Oberflächenspiegel.

Ja!
Der Lehrer der uns beaufsichtigen soll ist am nächsten Montag nicht da.
Wir hoffen das wir trotzdem an den Beamer kommen. :D
Jedenfalls wird er einen Zettel an seine Kolegen schreiben.

Zurück