[SchülerAG] Multitouch Tisch

Modstar

Freizeitschrauber(in)
[SchülerAG] Multitouch Tisch

Multitouch PC
Dies ist ein Tagebuch über den Bau eines Multitouch Tisches.
Vor den Sommerferien kam mir in den Sinn, eine PC AG in der Schule zu gründen.
Der Schulleiter gab das O.K. und wir konnten beginnen.

Der Plan:
Wir wollen im Laufe eines Schuljahres einen lauffähigen Multiouch-Tisch bauen.
Die AG findet Montags in der 8. Std. statt. [Montag ist Update Tag!!!]
In einen normalen Tisch wird eine Fensterscheibe eingelassen.
Ein Beamer scheint über einen Spiegel von unten auf die Glasplatte.
Seitlich an der Glasplatte wird ein Infrarotnetzt ausgestrahlt.
Eine Camera nimmt von unten durch ein Negativ die durch den finger
gebrochenen IR-Strahlen auf und ein Computer rechnet diese Bilddaten in
Koordinaten um die später als Mausersatz dienen sollen.​

To do:
Gegeigneten Tisch suchen und beim Hausmeister reservieren.
Panzerglas gekauft.( 60cm x 30cm und 8mm dick)
Computer zusammensetzen und Windows 7 installieren.
Loch für Glasscheibe sägen
Tischseitenwände verkleiden
Glascheibe Fixieren
Lackieren
Beamer befestigen
IR feld über dem Glas aufbauen
Webcam befästigen
System konfigurieren

21.09.09
Am 21.09.09 war das erste Treffen.
Es kamen 3 Schüler sowie der Lehrer der als Aufsichtsperson dient.
Ich habe vorgestellt was ich mir so vorstellte und wir haben besprochen
in welchem Thema wir den Tisch gestalten wollen.​

Zur Auswahl stehen:
Mac Style
ganz Schwarz
ganz Weiß
ganz ( beliebige Farbe )​

Für Ratschläge und neue optische Gestaltungsvorschläge sind wir gerne offen!​

28.09.09
Am 28.09.09 haben wir das System des Multitouch PCs nochmal verstärkt durchgenommen.​

5.10.09
Heute am 5.10. 09 haben wir uns erstmal einen normalen Rechner angeschaut sowie den PC für unseren Tisch zusammen gesetzt
für eine OS installation blieb uns leider keine Zeit.​

146842d1254777573-schuelerag-multitouch-tisch-es-rollt-k-dscf1460.jpg

attachment.php

attachment.php

attachment.php
Wir hoffen , ihr habt Interresse, Anregungen
und Kritik für uns! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Sehr geile Idee, bin gespannt auf die Umsetzung und auf die sicher auftauchenden Probleme. Klingt aber wirklich vielversprechend!
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Wo kommt ihr her, vielleicht will euch ja jemand helfen.Noch nen Tipp, nimm eine Hochauflösende webcam, dann ist die eingabe präziser.
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

also ein Abo hast schon mal!

Die Idee ist mal voll geil und wenn es fertig ist und geht Gleich Patent drauf anmelden! :) :daumen:
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Ja der SURFACE ist nen nette Erfindung.
Aber sowas nachzubauen mit kleinen Mitteln ... Respekt:hail:
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

als alternative zur IR positionsbestimmung kann man auch touchfolien in beliebigen größen kaufen

diese sind wesentlich genauer und sind gleichzeitig auch für rückprojektion geeignet da die ähnlich wie eine leinwand strukturiert sind

edit:

sowas in der richtung braucht ihr sowieso

den auf einer einfahen glasplatte werdet ihr quasi nichts vom bild des beamers sehen weil es ja einfach durch scheint
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

man braucht eine Milchglasplatte... bzw ne Glasplatte mit Milchglasfolie drauf^^

und statt dem IR Netz würde ich einen IR Strahler von unten draufscheinen lassen, dann reflektieren die Finger und das kann die Kamera aufnehmen, ist einfacher und wahrscheinlich besser

oder ihr nehmt zum bedienen Stifte mit IR-LEDs vorn drin, das wär am einfachsten...
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Also diese Stifte werden wir auf keinen Fall nehmen, man sol es ja praktisch mit dem Finger bedienen können!
Zu erst werden wir es auch mit einem IR Strahler testen und dann vieleicht erst mit einer Leiste.
Und damit die Folie nicht mehr so tranzparent ist nehmen wir Transparentfolie.
Kann ich trotzdem mal nen Link zu den Folien haben?
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

MSI Board
P4 @ 3GHz
4GB DDR II 800
Onboard Sound
Onboard Graka

Es kommt aber noch eine richtige Graka!
Und Ram wird noch gewechselt.
Als OS werden wir Haupsächlich XP SP3 nutzen wenn möglich auch Win 7 Ultimate.
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Es geht darum das die Schüler in meinem Kurs etwas über Computer lernen, und das sie ein einzigartiges Produkt erschaffen. Natürlich müssen sie den Tisch auch am Eltern-Präsentationstag vorstellen.
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Ich finde die Idee sehr gelungen. Hätte sowas auch gerne früher an meiner Schule gemacht.

Eine Idee noch zu den IR Led Stiften. Man könnte die doch so umbauen, das man diese LEDs an einen Handschuh bastelt?!

Aber wenn die Folie nicht allzu teuer ist, würde ich diese vorziehen.
 
AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Ja ... der Handschuh ist ein klassiker!
Aber so etwas machen wir vieleicht später einmal, jetzt bauen wir erstmal den Multitouch Tisch.
edit: Wer nen Link zu den Folien hat her damit!
 
Zurück