Schrotte ich meine Aktivlautsprecher mit 2 aktiven Quellen?

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Hallo alle miteinander,

wie die Überschrift schon sagt, will ich meine PC-Lautsprecher so verkabeln, sodass ich nicht immer umstecken muss, da ich 2 unterschiedliche Geräte damit betreibe (PC+Midi Controller)

Nun hab ich mir aber gedacht, ob das nicht schlecht ist für die Boxen, wenn die aufeinmal 2 unterschiedliche Signale über ein Kabel empfangen

vielleicht interressiert es euch :D (Plan für Adapter)

adapterplan.png
von den boxen gehen 2x cinch male kabel weg (durch female-auf-female Adapter gehen von den Boxen nun female weg)
vom pc gehen 2x male weg
vom midi controller gehen 2x male weg

-> adapter 2x female auf 1x male (das 2x)

So nun meine frage: Birgt die ganze Konsruktion eine Gefahr für die Boxen?
Wenn ja, könnte ich ja, wenn ich den Controller benutze, in der Soundkarte den Ausgang umschalten - das müsste eigentlich gehen...?

Nein, passiert nix. Ausgang vom Controller bzw Pc Soundkarte haben nur ca. 1 Watt. Aber ich würds anders machen, da dein Midi Controller Cinch besitzt, bild ich mir mal ein das dein Controller ne integrierte Soundkarte hat, Dj Controller wahrscheinlich. Ich würd dann alles über den Controller laufen lassen. Einfach In den Systemeinstellungen im Soundordner, Controller als Soundkarte auswählen. Brauchste auch nich extra noch Y-Kabel kaufen.

Nein, passiert nix. Ausgang vom Controller bzw Pc Soundkarte haben nur ca. 1 Watt. Aber ich würds anders machen, da dein Midi Controller Cinch besitzt, bild ich mir mal ein das dein Controller ne integrierte Soundkarte hat, Dj Controller wahrscheinlich. Ich würd dann alles über den Controller laufen lassen. Einfach In den Systemeinstellungen im Soundordner, Controller als Soundkarte auswählen. Brauchste auch nich extra noch Y-Kabel kaufen.

Ja, der Midi-Controller hätte eine integrierte Soundkarte - mir war nur noch nie bewusst, dass man sie vom PC "benutzen" kann (ich kann das leider noch nicht ausprobieren, da ich ihn erst in ca. einer Woche kaufe ;))
Das Problem ist nur, dass ich dann ja permanent den Controller laufen lassen müsste - außerdem hab ich nicht so viel Platz auf meinem Schreibtisch :ugly:

Du könntest auch so nen Umschalter nehmen: Transmedia AZ5L 4-Wege Umschalter Stereo Verstärker: Amazon.de: Elektronik das geht dann definitiv einwandfrei

Auch nicht schlecht - das ist sogar günstiger als meine Kabellösung (keine Angst, ich kauf die nicht beim Mediamarkt, sondern bei Thoman, trotzdem kostet da 1 Y-Kabel 6€ :wow:)

Ja, der Midi-Controller hätte eine integrierte Soundkarte - mir war nur noch nie bewusst, dass man sie vom PC "benutzen" kann (ich kann das leider noch nicht ausprobieren, da ich ihn erst in ca. einer Woche kaufe ;))
Das Problem ist nur, dass ich dann ja permanent den Controller laufen lassen müsste - außerdem hab ich nicht so viel Platz auf meinem Schreibtisch :ugly:

Auch nicht schlecht - das ist sogar günstiger als meine Kabellösung (keine Angst, ich kauf die nicht beim Mediamarkt, sondern bei Thoman, trotzdem kostet da 1 Y-Kabel 6€ :wow:)
ja, so ein Kabel 2 Quellen auf einen Eingang werden halt recht selten verlangt... zwei BOXEN an eine Quelle, das gibt es massenhaft, zB Boxen + Kopfhörer gleichzeitig am PC.

Zurück