Schrauber-Tagebuch: Lüfterloser Core-i7-PC - geht das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Schrauber-Tagebuch: Lüfterloser Core-i7-PC - geht das? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schrauber-Tagebuch: Lüfterloser Core-i7-PC - geht das?

Leider ist es absoluter Schwachsinn einen PC komplett lüfterlos zu betreiben, denn selbst ein 120mm Lüfter bei 500rpm (den man nicht hört, das ist FAKT), bringt so einige Vorteile.

AW: Schrauber-Tagebuch: Lüfterloser Core-i7-PC - geht das?

Richtig
und ein solcher Lüfter würde der Lebensdauer des Mainboards und CPU sicher nicht schaden.

ich schätze mal, dass der 3770K nicht ohne Grund ausgewählt wurde.

Wenn er nur zum arbeiten genutzt wird und undervolting ein Thema sein sollte, wären die Temperaturen kein Problem.

Ein 120mm Lüfter würde zwar die Lebensdauer verlängern, aber dann wäre der PC nicht mehr komplett silent und Lüfterlos ;) Und das ist das Ziel vom Projekt

Leider ist es absoluter Schwachsinn einen PC komplett lüfterlos zu betreiben, denn selbst ein 120mm Lüfter bei 500rpm (den man nicht hört, das ist FAKT), bringt so einige Vorteile.

Den die meisten nicht hören...
Es soll Leute geben (zu denen ich nicht gehöre) die sowas hören sollen.
Wobei bei den meisten eh die HDD das lauteste ist

Wenn er nur zum arbeiten genutzt wird und undervolting ein Thema sein sollte, wären die Temperaturen kein Problem
Warum dann nicht gleich einen kleineren i5?
Der genügt doch zum Arbeiten auch bei weitem.

Ich finde das Projekt toll vorallem weil er einen wirklich lüfterlosen Pc baut...

Nätürlich kann man eine PC-Komplett Lüfterlos betreiben. Hierbei sollte man beachten das man den PC nicht mit irgendwelchen Hardware komponenten vollstopft so das die Luft im inneren noch Zirkulieren kann und genug Lüftungsöffnungen vorhanden sind an denen sich der PC kühlere Luft zum Wärme austausch ziehen kann und die Erwärmte luft nach aussen Treten kann.
Bei PCs die mit Lüfterbetrieben werden wird die Luft in das Gehäuse zwangsweise hineingepresst oder hinausgesaugt. Es entsteht somit ein Luftstrom wie man ihn aus der Belüftung im Auto oder den eines Standlüfters kennt.
Dieser Efekkt Tritt bei einem Lüfterlosen PC natürlich nicht auf. Der Luftstrom wird bei einem Lüfterlosen PC allein durch die Gesetzte der Thermodynamik bestimmt.
Luft steigt bei erwärmen von unten nach oben auf, um es vereinfacht auszudrücken. Da man bei nicht ausreichenden Lüftungsöffnungen einen Wärmestau verursachen kann, kann es dann zu einer Überhitzung des Systems kommen und die Haltbarkeit der Komponennten Leidet dadrunter. Gerade im Sommer ist die umgebungs Luft schon sehr war so das die Abwäre der PC-Komponennten nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Es Empfiehlt sich gerade dann eine Gehäuse Lüfter zu installieren der mit einer sehr geringen Drehzahl einen kleine Luftstrom durchs Gehäuse ziehen Lässt, um eine Kühlung der Komponennten zu Unterstützen.
Die Auswahl der Dafür geeigneten PC-Komponennten gestalltet sich etwas Schwieriger. Es gilt hierfür das Bauteile die eine hohe Abwärme Produzieren auch Schnell Überhitzen können. Eine SSD eignet sich für einen Lüfterlosen PC besser als eine Standartfestplatte. Nootebookkomponenten eignen sich für einen Lüfterlosen PC Hervorragend da sie von Hausaus auf Stromsparen und wenig Abwäre ausgelegt sind. Gerade was die Wahl des Prozessors und der Grafikkarte angeht kann man dort das eine oder andere Watt Sparen und so die Produzierte Wärme auf ein Minimum Reduzieren.
Die IVY Bridge CPUs mit ihrer einstellbarer TDP ist hierfür ein sehr gutes Produkt um möglichst wenig Abwäre zu Produzieren.
Grafik Karten von ATI der x7xx Baureihe und von Nvidia bis zur x50 Baureihe und kleiner, gibt es Teilweise auch schon mit Passiven Kühlkörpern.

(den man nicht hört, das ist FAKT)
Das ist kein Fakt, das ist rein subjektiv. Es gibt genug Leute, die 120er Lüfter auch mit 300rpm noch hören.

Den die meisten nicht hören...
Es soll Leute geben (zu denen ich nicht gehöre) die sowas hören sollen.
Wobei bei den meisten eh die HDD das lauteste ist
Je nach Abstand sollten die meisten Leute einen 120er mit 500rpm hören können. Das sie es oft nicht können liegt wohl daran, dass andere Komponenten und/oder die Umgebung lauter sind (wie z.B. die genannten HDDs, aber zum Glück sinken SSDs momentan ja deutlich im Preis).

Die meisten Kondensatoren sollten doch mindestens 70-80°C über einen längeren Zeitraum aushalten. Darüber gibt es auch herstellerseitige Anhaltswerte. Dann gäbe es da noch die 105°C Kondis... Ich kenne mich bei Mainboards nicht so aus (ernst gemeint :)), aber was davon muss noch davon in bestimmten Temperaturbereichen liegen, um nicht frühzeitig zu krepieren?
Als Gehäuse dann halt ein reines Mesh-Teil, quasi ein PC im Maschendraht ;)

Das Problem: Wenn ich mir ne CPU mit freiem Multiplikator kaufe kann ich mir das Übertakten weitgehenst in die Haare schmieren. Was ich innovativ fände (Ich weiß, dass es da schon ähnliche, teure Konzepte gibt/gab): Gehäuse mit der Option die komplette Seitenwand des Gehäuses als CPU Kühler zu benutzen. Dann braucht man halt lange Heatpipes^^ Die Kosten bei 20cm Länge und 6mm Querschnitt ca. 10 Euro das Stück. Der Kühkörper kann ja dann im ordinären Alu ausfallen. Mit der Konstruktion sollten dann wohl auch mehr als 100W TDP drin sein.
Nur bekommt man für den Preis warscheinlich schon eine aktiv gekühlte Einsteigerwakü (~120-150Taler). Ich täts mir kaufen^^

Edit: Vor ein paar Jahren war da mal was: http://www.pcgameshardware.de/aid,254040/PCGH-Test-Passiv-gekuehltes-Zalman-Gehaeuse/Alternate/News/

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt. Gründe für 3770: Ich brauche für Videobearbeitung und wissenschaftliches Zeugs hohe CPU-Leistung. Außerdem spielt natürlich der sportliche Ehrgeiz eine nicht unbedeutende Rolle. ;)
Grund für K: Wiederverkaufswert bzw. spätere Weiterverwendbarkeit in anderen Systemen. Mein jetzt ausrangierter E6600 aus dem alten PC wird übertaktet noch einige Jahre einem neuen Besitzer treue Dienste leisten. Der 3370K wird hoffentlich dasselbe Schicksal haben.

Wenn er nur zum arbeiten genutzt wird und undervolting ein Thema sein sollte, wären die Temperaturen kein Problem.
Erste Undervolting-Versuche sind schon gemacht, siehe Tagebuch.

Ein 120mm Lüfter würde zwar die Lebensdauer verlängern, aber dann wäre der PC nicht mehr komplett silent und Lüfterlos ;) Und das ist das Ziel vom Projekt
Genau! Danke!

Was ich innovativ fände (Ich weiß, dass es da schon ähnliche, teure Konzepte gibt/gab): Gehäuse mit der Option die komplette Seitenwand des Gehäuses als CPU Kühler zu benutzen.
(...)
Vor ein paar Jahren war da mal was: PCGH-Test: Passiv gekühltes Zalman-Gehäuse
Am bekanntesten dürften die hier sein. Ist zwar wirklich teuer, aber man bekommt eben auch die Garantie auf das Komplettsystem. Für jemand mit meinen Anforderungen, aber ohne Lust zum Selberbauen ist das sicher eine Möglichkeit.

Was die Hörbarkeit von Lüftern angeht, stimme ich Hansvonwurst und Uter zu.
Dazu kommt die Alterung. Ein neuer Lüfter, der unhörbar ist, bleibt das nicht für immer. Nach meiner Erfahrung werden viele schon innerhalb weniger Monate deutlich lauter.

selbst ein 120mm Lüfter bei 500rpm (den man nicht hört, das ist FAKT)

Stelle einen 120er Lüfter mit 500rpm und mich in einen 50 Quadratmeter großen Raum und verbinde mir die Augen.
Ich sage dir (nach 5-10 Minuten Vorbereitung wo man das gehör auf solche geringen Lautstärken sensibilisieren kann - natürlich geht sowas nicht wenn man kurz vorher in nem lauten Raum war) absolut sicher, wann du den Lüfter einschaltest und wann er steht ;-)

Das hat nichts damit zu tun ob ich/man das als störend empfindet oder nicht (ich hab selbst nen 1800rpm Lüfter und ne Referenz 580 im Case was verdammt laut ist für PC-Verhältnisse) aber es ist kein Problem solche Lüfter zu hören wenn man ein normales Gehör geerbt hat (muss nicht supergut sein), es vielleicht sogar noch trainiert und sich nach Möglichkeit nicht Discos und Konzerten mit 100db aussetzt.

Ich halte es zwar auch für "sinnvoller", einen sehr langsam drehenden Lüfter in einem silent-System zu haben um den beschriebenen thermodynamischen Effekt etwas zu unterstützen aber wenn der TE es eben ohne will sollte man das so akzeptieren - hat ja durchaus seinen Reiz einen komplett lautlosen PC zu bauen (dann aber auch bitte nur mit SSDs und nicht mal ein Spulenfiepen darf zu hören sein :devil:).

Ich denke das mit den oben genannten Kühler alles problemlos laufen sollte, ich hatte mal eine Grafikkarte mit Accelero S2 lüfterlos betrieben und sie war sogar ohne gehäuselüfter spieletauglich (CoD BO 46 Grad im Midgard), sogar kühler als mit der original lösung. Bei der grösse von Kühlkörper und ausreichend natürlicher zirkulation sehe ich keine problme damit.

Der TE will es ja nicht zum spielen, somit "thumbs up " :daumen:

eftilon

Nettes Projekt, kann sich sehen lassen :daumen:
So ein Kühler ist natürlich ideal für einen Arbeits-PC.

Also ich finde das Lüfterlos jetzt mal nicht so aufregend bekommt man ja schon alles dafür zum kaufen.
Viel geiler find ich das sich jdcr die Arbeit angetan hat jedes schei.. Kabel einzel zu Sleeven. Also ich hätte spätestens nach dem 24pin Atx-Stecker das Netzteil beim Fenster raus geworfen :hail:

Stelle einen 120er Lüfter mit 500rpm und mich in einen 50 Quadratmeter großen Raum und verbinde mir die Augen.
Ich sage dir (nach 5-10 Minuten Vorbereitung wo man das gehör auf solche geringen Lautstärken sensibilisieren kann - natürlich geht sowas nicht wenn man kurz vorher in nem lauten Raum war) absolut sicher, wann du den Lüfter einschaltest und wann er steht ;-)
.

mit verbundenen augen in einem raum ohne nebengeräusche... total realistisches szenario :lol: jede tastatur oder maus macht 10 mal mehr lärm als ein 120er @ 500 u/min. oder steuerst du den pc mit gedankenkontrolle? :wow:

Viel geiler find ich das sich jdcr die Arbeit angetan hat jedes schei.. Kabel einzel zu Sleeven. Also ich hätte spätestens nach dem 24pin Atx-Stecker das Netzteil beim Fenster raus geworfen :hail:

Was, wenn ich dir sage, dass ich diese Arbeit zweimal gemacht habe? :(
Zuerst hatte ich das alte FSP-Netzteil. Das habe ich komplett gesleevt, dann gemerkt, dass es Geräusche macht, es rausgeworfen und mit dem Seasonic nochmal von vorne angefangen. War aber im Nachhinein gesehen eine gute Übung, da ich vorher noch nie etwas gesleevt hatte. Außerdem ist Sleeven eine hübsche Beschäftigung, wenn man mal nicht schlafen kann. Monoton und ohne viel Denken, das hat was Meditatives. ;)

Was, wenn ich dir sage, dass ich diese Arbeit zweimal gemacht habe? :(
Zuerst hatte ich das alte FSP-Netzteil. Das habe ich komplett gesleevt, dann gemerkt, dass es Geräusche macht, es rausgeworfen und mit dem Seasonic nochmal von vorne angefangen. War aber im Nachhinein gesehen eine gute Übung, da ich vorher noch nie etwas gesleevt hatte. Außerdem ist Sleeven eine hübsche Beschäftigung, wenn man mal nicht schlafen kann. Monoton und ohne viel Denken, das hat was Meditatives. ;)

Was soll ich da noch sagen? Ausser Respekt für die Geduld :daumen:

mit verbundenen augen in einem raum ohne nebengeräusche... total realistisches szenario :lol: jede tastatur oder maus macht 10 mal mehr lärm als ein 120er @ 500 u/min. oder steuerst du den pc mit gedankenkontrolle? :wow:
Man hämmert ja nicht nur auf den Eingabegeräten rum. Manchmal will man auch in Ruhe Bilder angucken oder einen Flim oder Musik ohne Nebengeräusche genießen.

Zurück