Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

AW: Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

Naja, die Anlage läuft des öfteren fast bis zum Anschlag.
Das schlimme ist ja der Parkettboden aus den 50ern der so derbst schwingt, egal wie man den Subwoofer entkoppelt. Es schwingt einfach alles mit. Zum Glück ist meine Omi nicht mehr die jüngste und hört auch nicht mehr alles. :D
Die Nachbarn wohnen weit genug entfernt. Da mach ich mir da weniger Sorgen. ;)
 
AW: Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

Zapaesk hat eigentlich genau alles erklärt. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Alternative wäre nur ein wenig leiser Musik zu hören.
Man könnte natürlich mit einem exakten Equalizer auf die Eigenfrequenzen rausfiltern. Die Frage ist, ob die Musik sich dann noch gut anhört bzw. ob man es Schmalbandig genug machen kann, damit man den Unterschied kaum bis gar nicht hört. Einfacher dürfte aber wohl das Beschweren der Flächen sein.

Edit: Gerade die niedrigen Frequenzen vom Subwoofer brauchen gar nicht direkt in den Boden übertragen werden. Die verlieren so wenig Energie auf lange Strecken, dass die auch ohne Probleme im größeren Umkreis über Luftschwingungen alles zum Vibrieren bringen.

Edit2: Das Parkett muss aber ziemlich schlecht verklebt sein, wenn das Geräusche von sich gibt.
 
AW: Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

Dann noch eine frage: Wie kann man schwingende Glaszimmertüren, Vitrinen mit Glastüren und Komplettglasvitrinen beschweren? Geht das denn überhaupt?
 
AW: Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

Genau wie du alles andere beschwerst. Sieht halt nur meist nicht soll aus. Man könnte auch eine zweite Glasscheibe aufkleben. Ist natürlich dann teuer und wenn du pech hast, hast du dann nur eine andere Frequenz.
Ich würde da mal testen, ob es noch immer passiert, wenn du die Vitrinen um ca. 0,5 Meter bis 1 Meter verstellst (jeweils von einer Wand weg und ein mal von beiden Wänden weg). Wenn man Pech hat, stehen die gerade einfach an einer Stelle, wo sich die Wellen überlagern.
Sollte das der Fall sein, kann das Umpositionieren des Sub oder der Vitrinen eine dauerhafte Lösung sein.
 
AW: Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

Ok, danke dir. Dann werde ich mir mal was einfallen lassen und die Boxen umstellen. :daumen:
 
AW: Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

Bei Glastüren und Vitrinen kann man natürlich nicht so einfach was draufkleben. Zumindest dann nicht, wenn man die Optik erhalten will - davon geh ich aber aus.
Glas hat normal aber eine sehr hohe Steifigkeit und eine entsprechend hohe Eigenfrequenz. Evtl. ist es daher gar nicht die Schallabstrahlung der schwingenden Scheibe das Problem sondern das Klappern, wenn die Tür gegen ihren Anschlag schlägt. Dagegen kann es helfen diesen zu bedämpfen. Z.B. mit nem Stückchen Klebefilz. Da gibts doch auch so Klebeanschläge aus durchsichtigem Gummi - die sind auf Glas gut zu verstecken. Ausprobieren, das kostet ja praktisch nix.
 
AW: Schrank vibriert zu stark beim Bass Suche Lösung

Naja, die Anlage läuft des öfteren fast bis zum Anschlag.

Das scheint dann aber, als wenn Deine Omi nicht die einzige im Haus ist, die nicht mehr alles hört. Ich empfehle mal eine Audiometrie beim Akustiker zu machen. Die meisten bieten das schon kostenlos an, und die Ergebnisse können schnell mal überraschen.
 
Zurück