schräges Kühlungsproblem! (4790K, Maximus VII, Brocken 2)

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
schräges Kühlungsproblem! (4790K, Maximus VII, Brocken 2)

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich habe heute einen neuen Rechner zusammengebaut, Kernkomponenten waren Intel 4790K, Asus Maximus VII und der Alpenföhn Brocken 2. Habe den Kühler ordnungsgemäß verschraubt, der sitzt bombenfest auf der CPU mit der mitgelieferten WLP. (Gehäuse ist Fractal D Arc R2)
Im Betrieb ergab sich dann ein großes Rätsel: normale Temperaturen im 40°er-Bereich, doch wenn ich Prime starte, sind die Temps nach nicht einmal 1-2 Sekunden sprungartigst schon auf 98°C-100°C, wo sie dann konstant verbleiben. Ist das ein Software-Bug in Coretemp bzw dem MB? der Kühlturm vom Brocken fühlt sich nach 10min noch angenehm kühl an, und mit einer Infrarot-Temppistole hab ich von der MB-Rückseite (ist im Gehäuse und in der Backplate ja angenehm ausgeschnitten) direkt unter der CPU nur 50°C gemessen nach 15min Prime Laufzeit. Schalte ich prime ab, springt die Temperatur in Coretemp in 2-3Sec wieder auf 46-50° runter... wie kann das denn angehen? :huh:

es grüßt freundlich,
Sintharas

AW: schräges Kühlungsproblem! (4790K, Maximus VII, Brocken 2)

Glaube nicht das die Temperaturen falsch ausgelesen werde. Das sich die Temperatur sehr schnell ändern kann ist normal. Ich denke ehr das hier vielleicht kein richtiger Kontakt zum Kühlkörper gegeben ist?
- Folie entfernt?
- Wärmeleistpaste richtig aufgetragen?

Welcher V-Core liegt denn unter Prime, kannst du mit CPU-Z auslesen.

Welche Prime Version wird genutzt?

Welche Prime Version 28.5 - jau

Auto Spannung auf der CPU - jau

Das ist normal für nen 35€ Kühler.

Abhilfe = Vcore einstellen, mit Prime 27.9 testen, da die neu Version einen erweiterten Befehlssatz nutzt, der mehr Wärme erzeugt, einen performanten Kühler draufsetzen und keinen 35€er.

Das ist normal für nen 35€ Kühler.

Nein ist es nicht!! Mein Broken 2 hat meine 125W CPU auf 60Grad gehalten bei Prime und Core Damage. Also es liegt sicher nicht am Kühler, das ist doch schon wieder Schwachsinn das verbreitet wird das Kühler immer schon sau teuer sein müssen. Meist reicht schon ein 20 Euro Kühler (siehe Brocken Eco). Also die Lösung des Problemes liegt wohl wirklich an einem Montagefehler.

Tippe auch auf einen montagefehler, da der brocken normalerweise recht gute ergebnisse für sein preissegment erreicht

Das Problem wurde aber bereits angesprochen: prime 95 v28.5 nutzt einen neuen Befehlssatz und der grillt die Heizwells. Teste mal 27.9 und du wirst es sehen :daumen:

Generell rate ich nicht alzuviel auf primetest zu vebn, da oft primestable pcs bei games sofort abschmiern......
Daher teste am beyten mig noch n paar games... Das is sicherer für die stBilität als nur prime und wenns primeTable ist, nochmal wegn games nachzujustieren und testen wäre ja sinfrei^^
Wenn dann richtig^^

Generell rate ich nicht alzuviel auf primetest zu vebn, da oft primestable pcs bei games sofort abschmiern...... Daher teste am beyten mig noch n paar games... Das is sicherer für die stBilität als nur prime und wenns primeTable ist, nochmal wegn games nachzujustieren und testen wäre ja sinfrei^^ Wenn dann richtig^^

Sei mir bitte nicht böse, ich bin da normal echt nicht so...
Aber könntest du dir bei deinen Beiträgen vielleicht etwas mehr Mühe geben?
Es ist wirklich grausam, deine Beiträge zu lesen, und ich glaub einfach, dass es daran liegt, dass du alles nur schnell, schnell schreibst.

Beste Grüße,
Chris

-wärmeleitpaste hauchdünn auftragen
-cpu kühler kontrolieren und nur handfest anziehen
-spannung im bios fest einstellen
-lüfter sollte saugend montiert sein

Ev aich mal. Den hs reinigen... Die temps können auch von alter wlp gedrückt werden...ast

Kann wirklich sein das der kühler nicht richtig sitzt

Und bei prime ich persönlich würde ca 1-2 std Small FFT's azdführen und amschliessend in paar games (BF4 64er maps und TES)

Stundenlange tests bei prime ist nicht wirklich das wahre

Kann wirklich sein das der kühler nicht richtig sitzt

Und bei prime ich persönlich würde ca 1-2 std Small FFT's azdführen und amschliessend in paar games (BF4 64er maps und TES)

Stundenlange tests bei prime ist nicht wirklich das wahre

Prime stable ist ohnehin nicht das ware.
Prime sagt absolut gar nichts aus.
Temperaturen unnötig hoch.
Kerne steigen eventuell aus, in jeder Anwendung laufen sie jedoch stabil.
Prime stable ist nicht gleich Lastwechsel stable...

Einfach mal keinen großen Wert auf Prime und Co. legen. Die Werte kann man ohnehin nicht erhalten.

Jop zum testn am besten ne gesunde michung aus games und beches machn....

Keine Auto Spannung verwenden.
Die VCORE zuerst fixen um zu sehen wieviel Spannung überhaupt nötig ist. Mit der Software vom Mboard testen und danach im Bios einstellen. Du musst zuerst prüfen er weniger VCore braucht.
MfG.wolflux

Keine Auto Spannung verwenden.
Die VCORE zuerst fixen um zu sehen wieviel Spannung überhaupt nötig ist. Mit der Software vom Mboard testen und danach im Bios einstellen. Du musst zuerst prüfen er weniger VCore braucht.
MfG.wolflux

Sehe ich genau so.....ungeachtet dessen ob ein board unter oder über Voltet werden bei der Automatik unnötig hohe Spannungen gesetzt.... Diese führen natürlich zu hohen Temperaturen

Autospanung definitiv rausmachn... Je nach board werden zur sicherheit, um die stabilität von der cpu her zu 100% zu gewärleisten, zwischn 0, 05v-0, 2v zuviel angelegt

Also das sind meine erfarungen die ich über di jahre gemacht hab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück