Welches Optimierungspontenzial? Phil Spencer hat vor Jahren (muss glaub ich Xbox One Start gewesen sein) gesagt, dass für Konsolen schon lange nicht mehr optimiert wird. Nach ihm wird für die PC und Xbox Version derselbe Code verwendet. Das macht auch Sinn, weil ja normale x64 und AMD GPU Technik verwendet wird. Zudem kann man die Rohleistungsunterschiede zwischen aktuellen PCs (Mid Range 40 Tflop -> RTX-4070) und einer Xbox Series (nur 12 Tflop) mit keinerlei Optimierung wett machen. Selbst mit diesen 30 FPS wird garantiert schon Checkerboard Rendering usw. alle Tricks verwendet, die sich anbieten. Und Unreal 5 Titel werden in den nächsten Jahren bitter zeigen, wie nötig eine neue Konsolengeneration wäre.
Also theoretisch ist die XSX bei der GPU, wenn man es mit Grakas vergleichen würde, eine Nr. größer als bei der PS5 (also wie z.B. 6600x zu 6700x), wenn denn auch mal mit den CUs/Shadern gearbeitet werden würde, das geschieht ja scheinbar nicht bzw. gerade die Thirdparty Titel werden eher für die PS5 entwickelt (ist ja auch, im stationären Bereich, Marktführer) und dann eben zu DirectX portiert (was auch die schlechten PC Version erklären würde). Und wie man bei einem Vergleichsvideo von digital foundry sehen kann, bei dem eine 4060 mit einer 360 und einer PS5 verglichen wurde, war die PS5 entweder genau so leistungsfähig oder sogar etwas schneller als eine 4060 (getestet wurde mit Konsolensettings und einem 3600x oder 3700x). Auf dem Papier hat eine 4060, 15 Tflops. Damit wäre die Series X läge die Series X GPU also theoretisch zwischen einer 4060 und 4060 Ti. Tflops haben bei Nvidia eh noch nie wirklich was ausgesagt, jedes RDNA 2 Gegenstück zur 3000 rtx Serie hätte, auf dem Papier, deutlich weniger Tflops, die Rasterleistung ist aber gleich oder teilweise gar etwas besser.
Solche Grakas (leistungstechnisch) sind, wenn überhaupt, eher die Regel beim Großteil, wobei, nach den Steam-Hardwarecharts zu beurteilen, noch nicht mal das. Nee 4070 haben die wenigstens und wäre mir persönlich auch viel zu teuer. Man sollte das also schon in realistischer Relation sehen. Dieser "Mid-Gen PC" ist in der Regel nur in HW basierten Foren ein "Mid-Gen PC", außerhalb wohl eher weniger. Davon ab, in der PS4 steckt quasi ein q6600 und eine 7850/750 Ti, das erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen von einem GoW, Horizon, RDR2 für 720p und 30 fps, wahrend es auf der Konsole in 1080p und auch zusätzlich noch mit mittleren oder niedrigen oder mittleren Details läuft. Und auch die alte Gen war schon mehr PC, die Xbox one lief auch schon mit DirectX und die GPU in der One war gar mehr oder weniger nur eine 7700. Auf einer Titan von 2012 läuft ein RDR2 kaum besser als auf na ollen PS4. Geschlossen System haben neben den Nachteilen auch immer Vorteile, würde das ganze 1 zu 1 mit neem PC vergleichbar sein, bräuchte man sicherlich keine speziellen Entwicklerkits, vor allem für die Xbox nicht.
Und das mit den 30 fps ist eh der CPU geschuldet, da hätte man lieber deutlich mehr Cache rein pfeffern sollen, gerade wegen der auf Grund von Thermik und Gehäusevolumen begrenzten Taktmöglichkeiten.
Die GPU Leistung geht aktuell noch völlig in Ordnung, das aktuelle Immortal schlag micht Tod auf UE5 Engine läuft mit den ganzen RT effekten zumindest mit stabilen 60 fps, davon abgesehen ist die UE5 Engine ja im Prinzip für die aktuelle Konsolen Gen mit erschaffen worden. Ohne Corona, der Chipkrise etc. und den ganzen daraus resultierenden Verschiebungen, währen eigentlich schon längst UE5 Titel rausgekommen. Im Prinzip kommen gerade sehr viele Titel raus, die eigentlich schon in den ersten 13 Monaten nach dem Release der Konsolen geplant waren (Starfield z.B. als aktuelles Beispiel).
Das die Konsolen nicht jünger werden, ist zudem sicherlich auch kein Geheimnis, aber wenn man sich den aktuellen Markt mal ansieht, gerade was einem da als "Mittelklasse" verkauft wird (R7600 bspw.) oder eben die oben genannte 4060 oder 60Ti und vor allem die Preise dazu, dann kommt mir weder eine Ps5 oder eine XSX zum jetzigen Zeitpunkt "veraltet" vor. Mit highend HW macht ein Vergleich meiner Meinung nach zumindest keinen Sinn, denn wie gesagt, in dem Bereich kaufen eher die wenigsten ein.
Prinzipiell habe ich aber nichts gegen eine Proversion, Ende nächsten Jahres oder Anfang des darauf folgendes, wenn der Preis und vor allem die Leistung stimmt. Die "alte" aktuelle Current Gen Konsole gibt's ja immer noch annehmer und die Kosten wären dann für ein Pro Modell entsprechend günstiger (wenn man schon eine aktuelle Konsole hat, versteht sich)