News Schock um Xbox Series X: War das schon das Mid-Gen-Update?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schock um Xbox Series X: War das schon das Mid-Gen-Update?

Das Team um Digital Foundry wirft eine interessante Theorie in den Raum: Demnach ist die Xbox Series X bereits das Mid-Gen-Update und Microsoft hat nichts, um die Playstation 5 Pro zu kontern. Das wäre sicher milde interessant; nach dem Xbox-One-Launch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schock um Xbox Series X: War das schon das Mid-Gen-Update?
 
Hallo Andreas, erläuterst du auch noch wie digital foundry darauf kommt, auf welcher Grundlage diese Vermutungen aufgestellt werden?

Klingt irgendwie überhaupt nicht schlüssig, wie ich finde. Das würde ja bedeuten, dass die nächste Gen Konsole, die Xbox XS, auf dem Leistungsniveau der Vor Gen ist, warum sollte man so etwas langjährig planen, auf dem Niveau der Vor Gen bleiben zu wollen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es für Microschrott, die Konsole ist tot. Sonst heißt es doch immer der PC ist tot, aber das ist dann mal was anderes....
 
Das ergibt keinen Sinn.

Sony hat ja bei der PS5 auf die Xbox Series X reagiert.

Die DEV Kit der PS5 hatten noch einen GPU Takt von 1,8GHz angesetzt, was mit der CPU zusammen ca 8 TF gewesen wäre.

Somit reagierte Sony auf die XSX DEV kits Leistung die bei 12 TF lag und nicht umgekehrt.

Mit den am Ende angesetzten 2,2Ghz hat man wenigstens 10,3 TF erreicht, die nicht so schlimm aussahen gegenüber den 12 TF der XSX.

Nachteil war das die PS5 am Anfang spulenfiepen in vielen PS5 Konsolen hatte. Ich selbst hatte von 8 PS5 Konsolen 5 Mit Spuelenfiepen.

Erst die neuen Revisionen haben es behoben, dank dem Shrink auf 6nm und geringerem verbauch.

Vieles ist nur eine Hypotese, da man nicht an offizielle Daten kommt.

Hab alle Konsolen aber man kann halt nicht alle Konsolen gleichzeitig nutzen. Muss mich mal für eine Seite entscheiden.
 
Welches Optimierungspontenzial? Phil Spencer hat vor Jahren (muss glaub ich Xbox One Start gewesen sein) gesagt, dass für Konsolen schon lange nicht mehr optimiert wird. Nach ihm wird für die PC und Xbox Version derselbe Code verwendet. Das macht auch Sinn, weil ja normale x64 und AMD GPU Technik verwendet wird. Zudem kann man die Rohleistungsunterschiede zwischen aktuellen PCs (Mid Range 40 Tflop -> RTX-4070) und einer Xbox Series (nur 12 Tflop) mit keinerlei Optimierung wett machen. Selbst mit diesen 30 FPS wird garantiert schon Checkerboard Rendering usw. alle Tricks verwendet, die sich anbieten. Und Unreal 5 Titel werden in den nächsten Jahren bitter zeigen, wie nötig eine neue Konsolengeneration wäre.
 
Phil Spencer meinte vor Kurzem dass eine Pro Konsole unwahrscheinlich ist:
Was aber wie wir wissen gar nix heißt.
Das ist halt Marketinggebrabbel, damit die Leute JETZT kaufen und später auch nochmal zuschlagen, statt zu warten.
Das kennt man zu Hauf von Herstellern "nein, wir bringen keine neue GPU/CPU usw usf".
3 Monate später hat dann doch die Gerüchteküche recht gehabt.
Welches Optimierungspontenzial? Phil Spencer hat vor Jahren (muss glaub ich Xbox One Start gewesen sein) gesagt, dass für Konsolen schon lange nicht mehr optimiert wird.
Dann ist das halt schon die 2. Lüge in diesem Thread von dem Herrn.
Natürlich wird für Konsolen optimiert.
 
Wenn MS bei dieser Einstellung bleiben sollte, werden sie spätestens mit den Abverkaufszahlen der PS5 Pro sehen, wieviele dann doch gern auch für mehr Leistung bereit sind mehr zu bezahlen.

Man sollte sich nur die Verkäufe von hochpreisigeren Grafikkarten oder allgemein Gaming PC´s anschauen. Klar kauft die Masse Konsolen unter 500€ und Gaming PC´s unter 1000€, aber ich würde mal behaupten dass es auch genug gibt die für einen ordentlichen Rechner 2000€ und mehr hinblättern und auch ne Konsole nehmen würden die 700€ kostet.

Nach der Logik hätten sie ja auch keinen Elite Controller rausbringen müssen weil die Masse lieber den Standard Controller kauft.

Ich habe zwar selber ne PS5 aber rein von der Leistung, Kühlkonzept, Gamepass etc. hat MS mit der Series X die bessere Konsole auf dem Markt. Bei mir waren leider die Exklusiv Titel und Freunde/Famile ausschlaggebend weshalb es die PS5 geworden ist.
 
Phil Spencer 2016:

"I’m not a big fan of XBOX One and a half."

Phil Spencer 2017:

xboxonex610.jpg


Dem glaub ich doch alles!
 
Dann ist das halt schon die 2. Lüge in diesem Thread von dem Herrn.
Natürlich wird für Konsolen optimiert.
Glaub ich nicht. Ein Firmenboss für Qualitätssicherung hat diese Aussage mal bestätigt. Seine Firma übernimmt die Qualitätssicherung für viele Publisher. In Zeiten wo Games halbfertig auf den Markt geworfen wird, hat niemand mehr Zeit für Optimierungen.
 
Glaub ich nicht. Ein Firmenboss für Qualitätssicherung hat diese Aussage mal bestätigt. Seine Firma übernimmt die Qualitätssicherung für viele Publisher. In Zeiten wo Games halbfertig auf den Markt geworfen wird, hat niemand mehr Zeit für Optimierungen.
ja... ist aber so.
Kein Spiel kommt unoptimiert, erst recht nicht für die schwachen Konsolen. Allein schon das Speichersystem ist anders etc.
Entweder wurde die Aussage falsch übersetzt/Interpretiert oder ist glatt gelogen
 
Das macht auch Sinn, weil ja normale x64 und AMD GPU Technik verwendet wird.
Abgesehen davon das aufgrund der Zuordnung und Speicheranbindung bei beiden Konsolen ein anderes Konzept wie im PC genutzt wird. Was die Hardware ansonsten betrifft ist der CPU & GPU Teil dem was in PCs verbaut ist nahezu identisch. Software / BS kommt jedoch wie immer bei Sony ein eigenes zum Einsatz während MS auf ein Win basiertes setzt.
Wenn MS bei dieser Einstellung bleiben sollte, werden sie spätestens mit den Abverkaufszahlen der PS5 Pro sehen, wieviele dann doch gern auch für mehr Leistung bereit sind mehr zu bezahlen.
Auch wenn ich da ich ja auch schon eine besitze die PS5 bevorzuge muss ich dir hier doch tatsächlich fast widersprechen. Falls MS ihr "pro" Pulver tatsächlich schon zum release der aktuellen Gen verschossen haben sollte dann hat man als XBox Käufer doch gleich schon die mögliche pro bei release zum Basispreis gekauft und sich somit einen "pro" Konsolen Kauf eingespart.
Was die PS damals an Leistung weniger gegenüber der XBox hatte muss man dann als Sony Kunde erst noch in Form einer Pro Konsole teuer nachkaufen. Was mich persönlich als PS5 Käufer dann doch etwas mehr verärgern wie erfreuen würde. Also von meiner Seite dann diesmal eher nix mit gerne bereit für mehr Leistung mehr zu bezahlen.
Leider hat sich MS zum Start ihren Leistungsvorteil zur PS5 zu Gunsten der XBox S selber kanibalisiert und diesen damit sinnlos verschwendet. Da konnte nicht mal mehr mit viel Marketing die Kuh noch vom Eis geholt werden. So gesehen hat MS die Mehreinnahmen die mit einer X pro noch möglich gewesen wären auch gleich mit in die Tonne gekloppt. Aber das muss MS schon bei release klar gewesen sein. Sie dachten evtl. das sie so mit ihrer leistungsstärkeren Konsonsole diesmal bei der Käufergunst besser als Sony abschneiden könnten. Mit dem bekanntem Ergebniss das Sony bei den verkäufen MS auch diesmal wieder weit hinter sich gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil Spencer meinte vor Kurzem dass eine Pro Konsole unwahrscheinlich ist:
Ich meine er hätte aber auch einmal gesagt, dass er es nie wieder zulassen wird, dass sie sowohl von der Leistung als auch vom Preis hinter die Playstation fallen werden.

MfG
 
Wäre für mich kein Schock.
Die Series X reicht völlig aus neben dem PC.
Auch auf einer spekulativen Pro würde es vermutlich kein vernünftiges RT geben und allways 60 FPS.
Und die Entwickler müssten dann auf 3 Varianten optimieren, S , X und "Pro" , halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Hat Microsoft die Kuh bei der Konsolenentwicklung unbemerkt vom Eis gezogen? Die Frage kommt nach dem letzten DF Direct Weekly auf, wo man die Theorie in den Raum wirft, dass die Xbox Series X bereits das Mid-Gen-Update gewesen ist.
Vollkommener Blödsinn. Ein Midgen-Upgrade hätte einen fortgeschritteneren Fertigungsprozess und eine weiterentwickelte Architektur zur Hand.
 
Was ein absoluter Mist und PCGH verbreitet das auch noch. Eine Konsole entwickelt sich nicht in 3 Monaten. Selbst 3 Jahre sind schon knapp. XSS und XSX kamen zur gleichen Zeit, hatten zu gleichen Zeit Dev Kits und wurden zur gleichen Zeit entwickelt. Dies XSX nutzt nicht einfach eine hochgetaktete SOC um Mehrleistung zu generieren, sie nutzt eine komplett andere Hardware. Auch die SDK von Microsoft müssen dafür programmiert sein um der unterschiedliche Hardwareausstattung umgehen zu können. Wie gesagt, das sind ganz klassische Fake News.

Das einzige was wirklich in Frage kommt, dass Microsoft kein Mid-Gen Update bringen will, weil es sich für sie nicht lohnt. Das wäre tatsächlich möglich. Das ist aber genauso Spekulation wir zu sagen, MS bring 2025 gleich eine komplett neue Gen, das behaupte ich jetzt einfach mal so.
 
Was ein absoluter Mist und PCGH verbreitet das auch noch. Eine Konsole entwickelt sich nicht in 3 Monaten. Selbst 3 Jahre sind schon knapp. XSS und XSX kamen zur gleichen Zeit, hatten zu gleichen Zeit Dev Kits und wurden zur gleichen Zeit entwickelt. Dies XSX nutzt nicht einfach eine hochgetaktete SOC um Mehrleistung zu generieren, sie nutzt eine komplett andere Hardware. Auch die SDK von Microsoft müssen dafür programmiert sein um der unterschiedliche Hardwareausstattung umgehen zu können. Wie gesagt, das sind ganz klassische Fake News.

Das einzige was wirklich in Frage kommt, dass Microsoft kein Mid-Gen Update bringen will, weil es sich für sie nicht lohnt. Das wäre tatsächlich möglich. Das ist aber genauso Spekulation wir zu sagen, MS bring 2025 gleich eine komplett neue Gen, das behaupte ich jetzt einfach mal so.
Eventuell auch, weil man nicht möchte, dass jetzt aus diesem Grund HW Verkäufe zurückgehen?!

Mich würde ja mal der Hintergrund interessieren, aus welcher Quell-/ Sachlage DF das annimmt aber dazu äußert sich der Redakteur ja leider nicht. Tatsächlich ist das höchst spekulativ und mag auch irgendwie keinen Sinn ergeben.
Warum sollte man eine SXS als "next Gen" entwickeln, auf Leistungsniveau der vor-Gen und warum sollte man das als ausreichend gegenüber der PS5 erachten, man kann doch nicht davon ausgehen das die sich auch nur auf vor-Gen Niveau befindet?! Das klingt mehr als unwahrscheinlich.

@PCGH_Andreas
Könnten wir vielleicht ein bisschen mehr Hintergründe erfahren, wie es zu dieser gewagten Annahme kommt? Aus dem sehr langen DF Gespräch kam das für mich leider so gar nicht konkret hervor.

MfG
 
Ja klar, die bei MS sind so doof, dass man dachte dass eine 4TB Konsole reicht um mit der PS5 mitzuhalten. :lol:Und als man dann gemerkt hat dass Sony da an einer 10TB Konsole bastelt, war man völlig überrascht und hat die Series X, welche erst jetzt bis in einem Jahr auf den Markt kommen sollte, noch schnell panisch zusammengekratzt mit aktuell verfügbaren Hardware Teilen.

Denn MS war ja auch so doof und dachte, dass 12TF später reichen für die PS5 pro, weil 4TB ja reichen bei der PS5. Die planen da nicht langfristig, wie kann man so etwas auch denken......... :wall:
 
Zurück