"schnüffeln" bei dem internetprovider

ameise11

Freizeitschrauber(in)
"schnüffeln" bei dem internetprovider

hallo,

ich habe da mal eine frage , die mich etwas interessiert. hört sich vielleicht komisch an , aber
ich frage einfach mal, weil ich davon nicht viel verstehe.

kann man mich bzw kann ein mitarbeiter bei dem internetprovider sich in meine verbindung einklinken, sowie das
beim abhören von telefonen geht, und mich beobachten was ich so im internet treibe , auf welche
seiten ich gehe usw., ist das technisch möglich, das er das einfach so macht, weil
er z.b. neugierig ist wo der nachbar zu hause alles hinsurft ??

danke im voraus

AW: "schnüffeln" bei dem internetprovider

ich weis auf jeden Fall dass die sehen können wie viel man hochlädt bzw. herunterlädt, und wie lange man im Internet ist am Tag.
Das geht auf jeden Fall.

Ob die aber legal sehen können auf welchen Seiten ein User surft weis ich allerdings nicht :)

Rein technisch ist das machbar. Ob sie es dürfen steht aber auf nem anderen Blatt (idR nicht).

Hast wohl einen Bekannten der da arbeitet und möchtest dich nicht beim Pr0n gucken erwischen lassen was?:D

warum ,würde es dir egal sein ?;)

jetzt mal im ernst , wie ist das technisch , was kann man da tun , keiner will doch SO EINFACH überwacht werden können .
ich habe gedacht , dass erst jemand einen trojaner auf meinem PC installieren muss ,um mich
auszuspionieren !?

gruß

VPN ist in der Regel verschlüsselt, da wäre es dann für den Provider nicht möglich, die Daten mitzulesen. Allerdings kann dann der VPN-Anbieter die Daten wieder sehen, du verschiebst das "Problem" also nur. Vollkommene Anonymität ist halt nicht drinnen, jedenfalls nicht auf legalem Weg.

verstehe , aber es ist immernoch besser wenn jemand in den USA mitliest ,den ich nicht kenne , als der "nachbar" .

ich benutze das kostenlose HotSpot-Shield als VPN , kann man benutzen oder ?

Grundsätzlich kann jeder, der an einer Telekommunikationsverbindung beteiligt ist, diese beliebig überwachen, auswerten und manipulieren. AOL (=> ICQ) behält sich zum Beispiel das Eigentumsrecht an IM-Gesprächen vor - man kann also nicht ausschließen, dass AOL irgendwann ein Buch mit dem Titel "Best of IM-Auszüge der deutschen Jugendlichen" herausbringt und man selber keinerlei Möglichkeiten hat, seine selbst geschriebenen Texte zu schützen. Ebenso kann Skype / Microsoft die gesprochenen Worte problemlos mithören. Ein E-Mail-Anbieter könnte jede Mail mitlesen (was ja auch schon zu Antispamzwecken gemacht wird).
Verschlüsselungen erschweren das Ganze natürlich entsprechend. Dennoch sollte man sich meiner Meinung nach des grundlegenden Problems bewusst sein.
Zum Thema HotSpot-Shield kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.

MfG Jimini

Das Problem wird allerdings sein, dass ein "neugieriger" Mitarbeiter zwar mit etwas krimineller Energie sicher Dinge mitlesen/verfolgen könnte, aber wenn er diese Dinge dann wirklich auch noch bestimmten Personen inkl. Kontaktadressen usw. zuordnen will, dann wird es mit Sicherheit deutlich schwieriger für den Mitarbeiter und wäre mit noch voel mehr krimineller Energie verbunden. Ebenso wird es sicher schwer sein, dass er eine bestimmte Person aus eigenem Antrieb aus gezielt "ausspähen" kann - vieles wird mit Sicherheit verschlüsselt vorliegen, und nur durch eine Software, auf die nur ganz wenige Zugriff haben, werden dann Datensätze auch zusammengesetzt, um zB eine Rechnung schreiben zu können.

Aber "technisch" ist das halt wie bei allen Dienstleistungen. Der Bank-Azubi kann zB theoretisch auch Kundendaten duchstöbern, das konnte er auch schon vor 20 Jahren, als niemand seine Konten online hatte. Der Postangstellte könnte ebenfalls einfach Briefe öffnen und lesen. Die Arzthelferin könnte Deine Patientenakte kopieren usw usw - viele Dinge basieren einfach darauf, dass wir den Unternehmen vertrauen müssen, dass die wiederum vertrauenswürdige Mitarbeiter haben, die auch gleichzeitig nicht so dämlich sind, aus Neugier oder in der Hoffnung, unter den 1000 ausgespähten Datensätzem mit EINEM davon Geld zu machen, ihren Job + eine Strafe riskieren.

Keine sorge über datenklau ,facebook kennt dich auch so :lol:und im netz wirste öfter gehackt als dir wahrscheinlich auffällt

Zurück