Kurzschluss nach dem Herunterfahren.

Hannes94_AUT

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock B550 Pro4 AMD
CPU
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz
CPU Kühler
ARCTIC Freezer 36
RAM
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU
16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper
Netzteil
550 Watt FSP Fortron Netzteil VITA 550 GD 85+G ATX3.1 retail
Betriebssystem
Windows 11
Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Neffen einen PC vor 2 Wochen zusammengebaut und seit 2 Tagen macht er ein komisches Geräusch nach dem Herunterfahren, klingt für mich wie nach einem Kurzschluss. Er lässt sich nacher wieder ganz normal einschalten?
Jemand eine Idee was das sein kann?.

Anbei ein Video.
https://we.tl/t-IiIbGwzXpf

LG
Johannes

Hallo Hannes94_AUT,

kannst Du dein Video bei YouTube hochladen. Ich werde nicht die Mp4 downloaden!
Kontrolliere die komplette Verkabelung auf Fehler und Beschädigung. Schau auch nach den USB Geräte und dessen Kabel.
Könnte unter dem Mainboard die Abstandhalter falsch platziert sein? Ist in der hinteren IO ein Kurzschluss in einen Anschluss?
Versuch genau heraus zu bekommen, welches Teil da im PC die Geräusche macht.
Dazu könntest Du außerhalb des Gehäuse ein Minimaltestaufbau durchziehen! Und so die Fehlerquelle finden.

Nur als Hinweis: Hochwertigere Netzteile haben ein mechanisches Relais, das hörbar beim Ausschalten des Gerätes klackt. Das ist kein Kurzschluss sondern so gewollt - wenn das Klackgeräusch also direkt aus dem Netzteil kommt und immer nur genau dann in dem Moment wo der PC abschaltet und er danachganz normal wieder startet ist das völlig normal.

Vielen Dank, da bin ich erleichtert, scheint wirklich vom Netzteil zu kommen. Das war mir völlig neu das die so ein Geräusch machen.

ich habe für meinen Neffen einen PC vor 2 Wochen zusammengebaut und seit 2 Tagen macht er ein komisches Geräusch nach dem Herunterfahren, klingt für mich wie nach einem Kurzschluss.
scheint wirklich vom Netzteil zu kommen.
Kannst ja mal mit dem Ohr zum Netzteil gehen oder ein Papprohr als Hörrohr verwenden wennst nicht sicher bist.

Wenns ganz sicher das Netzteil ist (was ich auch denke), dann beim Händler reklamieren bzw. austauschen. Schade das du über die 2 Wochen wegen Rückgabe ohne Gründen drüber bist.

Wie bist mit dem Gehäuse zufrieden?

Zurück