News "Schnellste GPU aller Zeiten": Bolt Graphics Zeus feiert Tape-out

Gute Nachrichten, wenn es bei uns Gamern und Bastlern ankommt.

Schlechte Nachricht, daß das schon wieder aus Nordamerika kommt. Wir brauchen da selbst eine autonome Versorgung. Das wird von den politisch sehbaren Verantwortlichen ermöglicht bzw. von den alten Kaspern dahinter oder die werden halt nicht mehr gebraucht.

Sorry, das hast du definitiv nicht wirklich bedacht. Wenn nur die XX90er GPU für Spieler interessant wäre, gäbe es keine Spiele, wie viele Gamer leisten sich eine aktuelle XX90?
Ich habe eine relativ alte 4080 und bin noch immer relativ weit vorne bei der Leistung. Spiele werden von der Masse gespielt, sind an eine große Basis gerichtet und die Meisten können sich keine High-end GPU leisten, leider
da sieht aber die Hardware-Umfrage bei PCGH und Gamestar für mich anders aus ...
Am Ende ist doch die Frage was wird das Teil von denen kosten.... verschenken werden die die Grafikkarte bestimmt auch nicht. Und wenn die Leistung wirklich mit den im Artikel genannten GraKas auf Augenhöhe ist oder schneller, wird der Preis bestimmt auch auf "Augenhöhe" oder höher liegen.

da sieht aber die Hardware-Umfrage bei PCGH und Gamestar für mich anders aus ...
Am Ende ist doch die Frage was wird das Teil von denen kosten.... verschenken werden die die Grafikkarte bestimmt auch nicht. Und wenn die Leistung wirklich mit den im Artikel genannten GraKas auf Augenhöhe ist oder schneller, wird der Preis bestimmt auch auf "Augenhöhe" oder höher liegen.
DIe Hardwareumfrage bei PCGH und Gamestar kannst du dir aber schenken, weil sie in einem entsprechenden Portal mit Themenschwerpunkt erschienen ist.
Wenn ich im Airsoft-Verzeichnis ne Umfrage poste und da rauskommt, dass 8% "10+ Airsoftwaffen" daheim haben, sagt das auch nix über die Allgemeinheit aus.
Die Zeus ist NICHT mit genannten GraKas auf Augenhöhe, weil sie nur Ray-/Pathtracing kann und sonst nix, weils ein AISC ist.
Gerne können sie des Teil aber als "Zusteckkarte fürs Raytracing" rausbringen, dann werden genannte Effekte deutlich besser und man muss sich keine 5090 mehr dafür kaufen, sondern kann sich ne Zeus zur rx 6xxx dazustecken.

Ist ja alles schön und gut, aber eine GPU auf den Markt bringen ist ja nicht alles. Sieht man ja auch bei Intel.
Die Treiber bzw. Software muss passen, damit die ganzen Games super laufen. Und zwar zeitnah und nicht erst 2 Monate später. Updates, Verbesserungen und und und. Das finde ich absolut wichtig. Vor allem nicht nur 1 Jahr lang und dann ist ende.

Wenn alles Rasterzeugs raus geworfen wird und die Haupthardware nur auf RT ausgelegt ist, statt dass RT wie bei allen anderen nur Beiwerk ist, kann vielleicht für RT schon viel Leistung auf der Fläche gewonnen werden. Nur, wo will man das derzeit nutzen?
Wird das vielleicht so etwas wie in der ersten 3D-GPU-Generationen, wo die 3D-Fähigkeit mit einer Zusatzkarte dazugesteckt wurde? Oder wie bei den PhysX-Karten, bevor es von NVidia kaputt gemacht wurde?
So würde ich die Karte tatsächlich auch einordnen. Vom Ansatz her gar nicht so Dumm wie ich finde, wäre die Idee mal von der Lederjacke gekommen RT / PT entkoppelt von den Karten anzubieten, quasi als Upgradekit, hätte man auch eine interessante alternative am Markt etablieren "können".

Pah , auch wieder so ne Luftnummer wie Tachyum , unser Chip ist der geilste , größte , hat den Längsten usw .
Gibt doch unendlich viele solcher Labertaschen auf dem Markt , erst mal liefern , dann sieht man weiter .

DIe Hardwareumfrage bei PCGH und Gamestar kannst du dir aber schenken, weil sie in einem entsprechenden Portal mit Themenschwerpunkt erschienen ist.
Wenn ich im Airsoft-Verzeichnis ne Umfrage poste und da rauskommt, dass 8% "10+ Airsoftwaffen" daheim haben, sagt das auch nix über die Allgemeinheit aus.
Die Zeus ist NICHT mit genannten GraKas auf Augenhöhe, weil sie nur Ray-/Pathtracing kann und sonst nix, weils ein AISC ist.
Gerne können sie des Teil aber als "Zusteckkarte fürs Raytracing" rausbringen, dann werden genannte Effekte deutlich besser und man muss sich keine 5090 mehr dafür kaufen, sondern kann sich ne Zeus zur rx 6xxx dazustecken.
ja und genau diese Zielguppe wäre es auch für die Zeus ... der oTTo normal steckt sich keine 2 Karten in den PC ... mMn

und passend zum Thema hier ne nVidia NEWS: "Durchbruch bei Pathtracing? Nvidia-Forscher versprechen Leistungsexplosion" von PCGH

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, kann die GPU zwar die 5090 hinter sich lassen, aber die PT-Strahlen müssten schon vorberechnet sein. Da bin ich noch etwas skeptisch. Sollten sie jedoch das umsetzen, was in den Daten und Interviews an Infos weitergegeben wird, dann muss sich Nvidia warm anziehen – vor allem, wenn die GPU nur einen Bruchteil kostet, die Effizienz gut ist, wovon ich ausgehe, und nur ein 8-Pin-Stecker nötig ist. Das könnte den gesamten GPU-Markt auf den Kopf stellen, wie damals ATI mit ihrer legendären 9700. Erwähnenswert ist auch, dass die 6-fache Leistung nur erreicht wird, wenn vier Chips gestapelt werden – eine einzelne GPU schafft das nicht allein.

Trotzdem spricht vieles für die GPU: ein komplettes Ökosystem anschließen und fertig, Linux sei Dank. Ich bin gespannt, wie das Ganze ausgehen wird, und hoffe natürlich gut, denn Nvidia braucht mal wieder richtige Konkurrenz. An AMDs Stelle würde ich den Laden samt Leute aufkaufen und sie an der Radeon arbeiten lassen.
Macht gerne bei den aktuellen GPU-Umfragen mit: =)

MfG
Raff
Schade, dass man dort aktuell keine 5090 Mobile auswählen kann, zumal ich derzeit viel mehr auf dem Gerät zocke.^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich die Karte tatsächlich auch einordnen. Vom Ansatz her gar nicht so Dumm wie ich finde, wäre die Idee mal von der Lederjacke gekommen RT / PT entkoppelt von den Karten anzubieten, quasi als Upgradekit, hätte man auch eine interessante alternative am Markt etablieren "können".
Sowas ist zum Scheitern verurteilt. Die Spiele müssen auf Konsolen laufen. Eine gute Raster-Performance ist dafür Pflicht. RT kann oben drauf und nach und nach Raster immer mehr ersetzen. Dafür muss aber eine gemeinsame Basis geschaffen werden und die Entwickler nach und nach immer weiter involviert werden. Erst wenn das erreicht ist, kannst du anfangen eigene RT-Karten zu machen. Vorher mach den DIE lieber größer und versuch es wie AMD über Compute zu lösen. Alles andere wird nicht angenommen.

Es wäre anders, wenn man durch RT Raster-Performacne eingespart hätte. Das war aber nur bei Turing der Fall. Mit Ampere und Ada gab es wieder mehr als genug Leistung und in dieser Zeit hat die Konkurrenz es nicht geschafft entweder deutlich mehr Raster Performance zu bieten, oder die Karten für deutlich günstiger zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, kann die GPU zwar die 5090 hinter sich lassen, aber die PT-Strahlen müssten schon vorberechnet sein. Da bin ich noch etwas skeptisch. Sollten sie jedoch das umsetzen, was in den Daten und Interviews an Infos weitergegeben wird, dann muss sich Nvidia warm anziehen – vor allem, wenn die GPU nur einen Bruchteil kostet, die Effizienz gut ist, wovon ich ausgehe, und nur ein 8-Pin-Stecker nötig ist. Das könnte den gesamten GPU-Markt auf den Kopf stellen, wie damals ATI mit ihrer legendären 9700. Erwähnenswert ist auch, dass die 6-fache Leistung nur erreicht wird, wenn vier Chips gestapelt werden – eine einzelne GPU schafft das nicht allein.

Trotzdem spricht vieles für die GPU: ein komplettes Ökosystem anschließen und fertig, Linux sei Dank. Ich bin gespannt, wie das Ganze ausgehen wird, und hoffe natürlich gut, denn Nvidia braucht mal wieder richtige Konkurrenz. An AMDs Stelle würde ich den Laden samt Leute aufkaufen und sie an der Radeon arbeiten lassen.

Sorry, aber das ist doch auch alles wieder ziemlicher Quatsch da, ähnlich Tachyum.
Guck Dir die Website von Bolt Graphics doch mal an. Die typischen Superlative: Nicht nur in einem Bereich (z.B. Gaming) wollen sie angeblich die mit Abstand Schnellsten und Effizientesten sein, nein einfach gleich überall. Und das dann mit einem Chip, wo der Tapeout gerade in 12nm (!) lief, der (einzeln) nur eine TDP von 120 Watt haben soll, der nur auf LPDDR5X + DDR5 und ein recht schmales Speicherinterface setzt usw..
Dann wollen sie noch bis zu vier Chips offenbar schneller untereinander anbinden und softwareseitig aufeinander abstimmen können als AMD und Nvidia (die da schon ewig dran entwickeln und es aus vernünftigen Gründen, nach wie vor nicht im Gaming-Bereich anbieten) und mit solch einer GPU dann alles bisher verfügbare und auch kommende der großen Player in den Schatten stellen?

Sorry, aber einfach nur nein.

Tut mir ja leid, die schleppende Party komplett sprengen zu müssen, aber ...

Gabs eh schon lange nicht mehr.
Und hier gibt's ein Tapeout, bei Tachyum gibt's nur PowerPoint
War das nicht das Ding was nur raytracing gut kann und den Rest gar nicht?
Für die meisten ist das aber extrem sinnfrei. Von den "normalen" CPUs hat wohl keine die nötigen 32 pcie 5 lanes frei 🤷

... das Ding "war" nicht, das Ding "ist" oder "hat" auch nicht, sondern das Ding könnte weiterhin nur "werden".

Zumindest lese ich das so in der Pressemitteilung:
Bolt schrieb:
Bolt Graphics today announced the successful tape-out of its test chip, marking a key milestone in the development of its Zeus GPU.

Im günstigsten Fall können sie bei erfolgreichen Tests im Sommer mit der Arbeit am eigentlichen Zeus anfangen. Aber fertig ist da noch lange nichts und im weniger günstigen Fall braucht es weitere Testgenerationen. Selbst wenn das Ding dann frühestens ab 2028 marktreif sein könnte, verspricht bislang niemand eine Grafikkarte für Spiele. Das gesamte Wording und sämtliche Demos von Bolt fokussieren sich auf Brute-Force-Raytracing, das (aus bereits diskutierten Gründen) bislang primär Offline oder mit stark reduzierten Details abläuft. Also nix Pragmata, eher Blender und Cinema (respektive Cinebench).

Evtl. PowerVR Prinzip - erst Unnützes wegwerfen und dann das Übriggebliebene berechnen. Der bessere Algorithmus bringt einiges.

Erinnert mich eher an 3D Labs Permidia (2) - einen 3D Beschleuniger (vor 30 Jahren). Der konnte ein Drahtgittermodell für CAD richtig schnell berechnen/ zeichnen. Wenn im CAD Programm die Ansicht gedreht wurde erschien kurzzeitig das Drahtgittermodell, bevor die Flächen wieder ausgefüllt wurden (das war dann nicht ganz so schnell).
Die Spieleperformance lag nur auf dem Niveau einer Matrox Mystique (4MB), allerdings mit vollständigem OGL.

Zurück