News "10-fache Leistung der RTX 5090": GPU-Start-up mit wilden Pathtracing- und FP64-Versprechen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf dem GPU-Markt macht sich ein neuer Mitbewerber für einen Angriff auf Nvidia bereit: Das kalifornische Start-up Bolt Graphics stellt mit "Zeus" eine GPU-Plattform vor, die die Nvidia RTX 5090 im Hinblick auf Pathtracing und FP64-Rechenleistung deutlich schlagen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "10-fache Leistung der RTX 5090": GPU-Start-up mit wilden Pathtracing- und FP64-Versprechen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

10fache 5090 Leistung für 549 Dollar? :ugly:
Also mich hats grafisch überzeugt! :ugly: :P
Und wie flüssig das im Video mit Raytracing und Pathtracing läuft!
Bei der hohen Auflösung von 192x108!

Also wo die 10x Leistung herkommt, kann ich mir schon denken:
192x108 vs. 1920x1080 FullHD :ugly::haha:

1741803260237.png

Hmmm.

Was zu gut scheint um wahr zu sein, ist es meistens auch. Selbst wenn die Karte die beworbene Leistung erreicht wäre die Firma schön blöd die für wenig Geld an Spieler zu verkaufen, und nicht teuer an Rechenzentren und Renderfarmen.

Aber solange die Ewartungen niedrig sind, kann man auch nicht enttäuscht werden :D

Selbst wenn das hier so stimmt, wenn die Kompatiblität (Treiber vor allem..... siehe Intel. Selbst die mit ihrer Kohle, und Erfahrungen über CPU Graphiktreiber zuvor, bekommen es nicht immer - und schon garnicht sofort hin) nicht voll gewährleistet ist, nutzt das alles nix.

Was man im Video sieht, ist wie wichtig im Jahr 2025 Glide bzw. nativ 3dfx zu haben ist! :D

Sorry aber bevor ich mir das einbaue, will ich:

Voodoo 7000 (Voodoo4-2 4800) (nie erschienen, Prototypen existieren)
Voodoo 8000 (Specter 4000) (4 Rampage- + 1 Sage-Chip (T&L), nie erschienen)
Voodoo 9000 (Fear 4000) (nie erschienen)
Voodoo 10000 (Mojo) (Keine Pläne seitens 3dfx)
1741806981919.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding schreit doch schon nach krassem Scam. Die Karte soll in der größten Ausbaustufe massiv schneller sein als eine 5090. Wie groß ist dann der Chip damit die Rechenleistung zusammen kommt, vor allem wenn das Teil für die Rechnenleistung weniger als eine 5090 verbrauchen darf?

Das nächste Fragezeichen ist der Speicher 256 GB LPDDR5X und bis zu 2 TB DDR5-Speicher.
Mal ehrlich wie groß ist denn die Karte, damit man genug Slots hat, um den Speicher da drauf unterzubringen. Selbst wenn man 128 GB DDR5 Speicher nehmen würde, wären das 16 Slot auf der Karte! Wie groß ist die Karte und ist das Signalweg technisch dann irgendwo noch sinnvoll ...

Die Karte soll in der größten Ausbaustufe massiv schneller sein als eine 5090.
Also wenn ich das richtig lese, ist sie massiv schneller in RT/PT Berechnung. Da steht nichts davon, dass sie ein Spiel in Sachen Rasterleistung auch nur im Ansatz auf einem ähnlichen Niveau abbilden kann.

Bspw. gab es vor etlichen Jahren auch eine PhysX Processing Unit, die viel viel viel schneller war als damalige CPUs, bei viel weniger Verbrauch und einer viel höheren "Effizienz". Aber sie konnte nichts anderes.

Hier steht im Text von einer hohen FP64 Leistung, die durchaus beachtlich ist und einer hohen Raytracing Leistung, was am Ende gar nicht schwer sein sollte. In TSMCs 12nm Prozess brauchte ein RT Core eine Chipfläche von 0,35mm², in N4 bedeutet das in etwa 0,1mm² Chipfläche je RT Core; damit könnte ein aktueller Chip der oberen Mittelklasse mit 250mm² schon 200.000 RT Cores beinhalten (50mm² gebe ich mal für Speicheranbindung etc.); eine RTX5090 hat nur 192 Cores. Die RT Leistung zu überbieten, dürfte als wenig ein Problem sein. Auch sind die RT Cores nur für einen Bruchteil der Leistungsaufnahme verantwortlich.

Insofern ist der Artikel eher schwach geschrieben, bzw. abgeschrieben. Man vergleicht die Effizienz einer vollen GPU mit der die nur einen Bruchteil der Berechnungen durchführt.

Moderne Spiele sind immer noch zu 75-90% Raster und der Rest bissel RT, dazu gehört dann auch Pathtracing.
Was will so eine Karte in Games reißen? Völlig irrelevant so eine Entwicklung für Normalverbraucher sprich Gamer.

Zurück