Schnellkupplung gesucht

brain00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche für meine Wakü (externer Radiator) eine Schnellkupplung für 11mm/8mm Schläuche, um den PC einfacher transportieren zu können.
Nun habe ich ein wenig Angst, dass Schnellkopplungen nicht ganz dicht sind (langsam tropfen) oder der Durchfluss dadurch verringert wird.

Könnt ihr mir eine gute Schnellkupplung empfehlen (am besten vernickelt)? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellkopplung gesucht

Nun habe ich ein wenig Angst, dass Schnellkopplungen nicht ganz dicht sind (langsam tropfen) oder der Durchfluss dadurch verringert wird.
Solange man sich die richtigen holt z.b. Koolance QD3, da brauchste welche 1/4" Innengewinde und dann jeweils deine Schlauchanschlüsse, brauchst du da keine Angst haben.
 
Ich habe die QD-Serie bei mir mehrfach verbaut und kann sie nur empfehlen. Sind zwar ein wenig teurer aber den Preis echt wert. Kein Tropfen bleibt beim entkuppeln zurück und sehr solide sind sie noch dazu. Gibs in allen Varianten (QD2, QD3, QD4 für alle Durchmesser und alle gängigen Gewinde)
 
Habe sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder die CPC drin.
Für den Preis sind die ganz ok. Verlieren allerdings recht viel Wasser beim trennen.

Beim nächsen Upgrade werden diese gegen Koolance QD3 getauscht.
Diese sind zwar teurer, dafür aber wertiger, verlieren kaum Wasser und hemmen den Durchfluss weniger.

MfG
 
Wenn du die direkt an den Radi schrauben möchtest, brauchst du aber G1/4" Außengewinde(AG) und nicht Innengewinde(IG). ;)

Ich hab es bei mir so, das ich am Radi einen normalen Anschuss mir 20cm Schauch habe und und aus dem Gehäuse hängen auch ca. 20cm Schlauch.
Da dran hab ich dann die Schelltrenner.

Sehe gerade, du hast ja 11/8er Schlauch, da gibt es leider keine von Koolance.
Da bleiben dir nur die CPC oder du stellst dein System auf 13/10er um.

€: Ach, ich glaub jetzt verstehe ich, was du mit dem IG willst.
du willst an das IG dann deine Anschlüsse mit dem Schlauch dran machen, oder?
Ja, die Stecker scheint es nur mit Schottverschraubung zu geben.
Da musst du es so machen, wie ich es erst dachte. Die hier an den Radi und die hier an den Schlauch, der aus dem Gehäuse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Ach, ich glaub jetzt verstehe ich, was du mit dem IG willst.
du willst an das IG dann deine Anschlüsse mit dem Schlauch dran machen, oder?
Ja, die Stecker scheint es nur mit Schottverschraubung zu geben.
Ich wollte jetzt einfach meine normalen Anschlüsse benutzen, die ich sonst auch benutze: 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und die dann jeweils ins IG der Schnellkupplungen drehen. So hatte es imho auch KingPiranhas geschrieben.
 
Gut, das ist dann quasi so wie ich es bei mir auch habe.
Dann musst du halt die mit der Schottverschraubung nehmen, sieht ja jetzt auch nicht viel schlechter aus.

Kleiner Tipp noch:
Mach die Stecker/Kupplungen wechselseitig dran, also an den Schlauch der aus dem Gehäuse kommt je einmal Stecker und Kupplung. Am Radi das gleiche.
So hast du immer eine definierte Flussrichtung durch den Radi bzw. musst beim zusammenstecken nicht immer schauen wo der Ein/Ausgang vom Radi ist, sondern kannst einfach zusammenstecken, was zusammen passt. ;)

MfG
 
Kleiner Tipp noch:
Mach die Stecker/Kupplungen wechselseitig dran, also an den Schlauch der aus dem Gehäuse kommt je einmal Stecker und Kupplung. Am Radi das gleiche.
So hast du immer eine definierte Flussrichtung durch den Radi bzw. musst beim zusammenstecken nicht immer schauen wo der Ein/Ausgang vom Radi ist, sondern kannst einfach zusammenstecken, was zusammen passt. ;)
Nur gut das Radis keinen definierten Ein- und Ausgang haben. :D
 
Ja, das stimmt schon, nur ist es mMn sinnvoller einem Radi mit Anschlüssen zur Seite(was bei den großen externen meist der Fall ist) von "unten" nach "oben" zu füllen/betreiben.
Dadurch wird die Luft nach oben rausgedrückt und kleine Bläschen werden mit der Strömung mitgenommen -> einfachere entlüftung.
Wenn man oben rein geht, versucht die Luft beim befüllen bzw. Luftbläschen gegen die Strömung nach oben zu kommen.

MfG
 
Ich hoffe es stört euch nicht das ich auch den Tread benutze.

Ich bin dabei mir meinen PC komplett neu zu bauen. Komponennten bis auf Gehäuse sind schon da. Ich hatte vorher ein Aquaduct 360 plus 1080er Radi. Dann ein Aquaduct 720 und den 1080er Radi.
Ich will das Aquaduct und den PC mit den Schnellkupplungen trennen. Aber ich will auch das CPU und GPU einzeln abgetrennt werden. Das würde das aufrüsten deutlich erleichtern.
Laut meiner Skizze bräuchte ich dann ingesamt 5 Schnellkupplungen. Ist das Zuviel oder kann man so was problemlos machen.
3 der QD3 Sets (Kupplung und Stecker) sind schon da 2 bräuchte ich also noch wenn ich das OK bekomme
. schnellkupplungskizze.jpg

Schön ist es nicht aber ich denke man sieht wie es geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QD3 sind ziemlich gut, was Durchfluss angeht, spricht also nichts dagegen.
Mir wäre das aber zu teuer und so oft wechselt man die HW nun auch nicht, das man an jeder Komponente Schnelltrenner bräuchte.
Ich würde einen HW-Wechsel einfch dazu nutzten, alles mal sauber zu machen und frisches Kühlmittel aufzufüllen.
Die 2-3h Zeit sollte man sich schon mal nehmen können.

btw brauchst du doch pro Komponente 2 Paar, oder? Also insgesammt 6 mal Stecker und 6 mal Kupplung.

MfG
 
Also wenn ich in meiner Skizze keinen Denkfehler habe, müssten 5 Sets (Kupplung und Stecker) reichen. 2 Schläuche zu und Rücklauf vom Aquaduct zum PC. Von PC eingangschlauch eine Schnellkupplung, danach weiter zur CPU. Dann Schlauch von CPU zur Graka auch unterbunden mit Schnellkupplung. Und von der GPU dann zurück zum Aquaduct nochmal eine Kupplung. So komme ich auf 5 Sets.
 
Ich hoffe es stört euch nicht das ich auch den Tread benutze.

Ich bin dabei mir meinen PC komplett neu zu bauen. Komponennten bis auf Gehäuse sind schon da. Ich hatte vorher ein Aquaduct 360 plus 1080er Radi. Dann ein Aquaduct 720 und den 1080er Radi.
Ich will das Aquaduct und den PC mit den Schnellkupplungen trennen. Aber ich will auch das CPU und GPU einzeln abgetrennt werden. Das würde das aufrüsten deutlich erleichtern.
Laut meiner Skizze bräuchte ich dann ingesamt 5 Schnellkupplungen. Ist das Zuviel oder kann man so was problemlos machen.
3 der QD3 Sets (Kupplung und Stecker) sind schon da 2 bräuchte ich also noch wenn ich das OK bekomme
.Anhang anzeigen 760332

Schön ist es nicht aber ich denke man sieht wie es geplant ist.

Ist auf jeden Fall machbar (und ja 5 Sets reichen bei deinem Aufbau)... mir wäre das allerdings auch zu teuer. Aber wenn du das Geld hast, dann mach es ;)
 
ah, die Skizze hat es vohin anscheinen nicht geladen.
So wären es 5, ja.
Ich dachte du willst die je direkt an die Aus/Eingänge der jeweiligen Komponenten machen.
Du hättes, so wie du es machen willst, in meinen Augen aber das Problem, dass du eine Menge Luft in den Kreislauf bekommst, wenn du eine Komponente raus nimmst, tauschst und wieder einbaust.

MfG
 
Wenn man eine Komponente tauscht hat man doch immer wieder Luft im System. Die neue z.b. Graka hat ja dann natürlich einen Kühler der noch leer ist. Der muss sich ja dann erst wieder füllen.
Aber meine Erfahrungen bis jetzt (4 Jahre mit Wakü) ist das die Luft immer sehr schnell wieder draußen ist.
 
ich weiß nicht so recht, ob man das so einfach sagen kann. Beide Schnellverschlüsse (VL3N oder QD3) sind gut, haben aber bei mir, auch Nachteile. Der VL3N lässt sich etwas schlechter koppeln wobei bei dem QD3 das sehr einfach geht, solange nichts verklebt ist. Meine Wakü hat ein Fertiggemisch von AC, nach 14 Tagen habe ich meinen Rechner vom Radi trennen wollen, eigentlich ist der Verschluss dicht, 1-2 Tropfen maximal. In diesem Fall waren es mehrere tausend Tropfen, der Verschluss klemmte konnte nicht verschließen. Nachdem ich ihn gereinigt habe, funktionierte er tadellos. Das ist mir beim VL3N noch nie passiert, dafür gaben einige Dichtungen ihren Dienst auf, verbunden mit blauer Flüssigkeit auf dem Boden. Im Grunde sind beide gut und dicht wenn alles passt.
 
Zurück