Schnellerer Ram sinnvoll ??

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
Eine kurze Frage: So rein theoretisch, bringt es etwas einen Xeon 1231v3 und einem günstigen Z97 Board
mit einem 2400mhz ram zu betreiben ??
Die Rede ist von dem hier https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1002084?

Interressiert mich einfach nur so, weil der Ram gegenüber des Crucial Sport 1600mhz nur 10 Euro aufpreis kostet.
Oder ist das technisch Quatsch, bzw. ist es ratsam doch den langsameren zu kaufen.
Logisch wenn ich jetzt ein H97 kaufe würde, wird es natürlich der Crucial.

gruß Alex ;)

würde kein ddr3 mehr kaufen, dann lieber ddr4.

das problem jedoch ist, das ddr4 mit den timings hoch geht, was dann wiederum genau das gleiche bringt wen du ddr3 mit niedrigerer Cl nimmst, weis einer vielleicht, warum man den cl immer höher ansetzt statt ein speicher mit 2400mhz in cl7-7-8-20 /warum schärft man diese nicht mehr wie früher?

Für einen Xeon lieber KonterSchock gibt es kein DDR4 !
Scheinbar schriebst du, bevor du liest :ugly:

Für einen Xeon lohnt kein hocher Speichertakt,
dass bringt nur zusätzlich Leistung, wenn du die CPU auch übertakten kannst,
was beim Xeon nicht der Fall ist ! (sehr beschränkt 3.8GHz)

Nimm den Crucial Sport 1600MHz macht da nichts falsch für einen Xeon.

Ab 4GHz CPUtakt würde ich immer 2400Mhz CL10 empfehlen, ab da wird der Unterschied dann immer größer zu 1600MHz Ram.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht bringt bei DDR 3 höhere Speicherfrequenz mehr als schärfere Timings. Macht mich schlauer wenn ich mich irre.

Klar geht Speichertakt vor Timings, dennoch sollte Takt und Timings zusammen passen !

Es bringt nichts 1600MHz Ram mit CL11 zu verbauen.
Oder 2400MHz mit CL11 das genauso nicht passend.

Beides zu beachten ist wichtig.

1600MHz CL9 ist gut, niedriger besser, drüber schlechter.
1866MHz CL9 ist gut, niedriger besser, drüber schlechter.
2133MHz CL9 ist gut, niedriger besser, drüber schlechter.
2400MHz CL10 ist gut, niedriger besser, drüber schlechter.
2666MHz CL11 ist gut, niedriger besser, drüber schlechter.

So in etwa ist es optimal !
Bei 1866MHz gibt es noch ein sehr gutes CL8 Kit das ich jedem CL9 vorziehen würde.
Das geht sogar bis 1900Mhz bei CL7 was "BOMBE" ist. Perfekt für FX und Phenom II Systeme.

wo man es merkt ist beim ram benchen wobei aber auch der cpu takt keine unter geordnete rolle spielt, oder wenn man die stoppuhr laufen lässt beim entpacken auf winrar.
cl9-12-12-28 1T 2600 oder cl10-12-12-34 1T 2600 machen sich schon bemerkbar, im messbaren bereich.
aber da du 16 gb gewählt hast geht es dir nich um die bencherei ;)
schaut man auf die zehntel bei server joinen auf BF4 eventuell auch.

ansonsten, wenn man nichts mit speichergeschwindigkeit am hut hat tut es auch ein 1333 cl 11 kit, bißle nettigen kühlkörper und fertig ist der lack.

Was viele auch einfach unter den Tisch kehren ist,
dass der Arbeitsspeicher Auswirkung auf nervige Framedops habt.
Darüber hinaus hat der Speicher spürbare Auswirkung auf die Min FPS.

Wer heute noch 1333 MHz Speicher kauft ist selber Schuld.

Wenn du BF4 ansprichst gerade da ist der Unterschied von 1333MHz zu z.B 2400MHz vernichtend !

Was viele auch einfach unter den Tisch kehren ist, dass der Arbeitsspeicher Auswirkung auf nervige Framedops habt. Darüber hinaus hat der Speicher spürbare Auswirkung auf die Min FPS. Wer heute noch 1333 MHz Speicher kauft ist selber Schuld. Wenn du BF4 ansprichst gerade da ist der Unterschied von 1333MHz zu z.B 2400MHz vernichtend !

Bitte um eine Quelle für diese Behauptung. MfG

Netter Versuch, ich bin mit diesem Thema durch !
Das werde ich nicht schon wieder diskutieren.
Glaub was du glauben magst, es macht für mich keine Sinn hier zum tausendsten mal wieder von vorne zu beginnen.
Aber gerne können andere damit weiter machen, ich habe keinen Lust mehr.

Gruß

Wie Mehltau schon sagt is es auf jeden Fall sinnvoll und nicht nur in Zahlen zu erkennen sondern merkbar am spielerlebnis. Bf4 & arma 3 sind Paradebeispiele. Der Wechsel von 1333er cl9 auf 2133er cl9 war quasi wie ne neue Grafikkarte oder CPU. Und der Spaß hat mich nur 10 Euro gekostet weil ich die alten 8 Gb noch aufm Marktplatz verkauft habe sowie den 2133er auch dort gekauft. Googlet mal nach "faster RAM bf4 / arma3". Sicher gibt es auch Anwendungen welche nicht so dankbar sind abe 10 Aufpreis im Vergleich zu langsamen RAM tun niemandem weh.

Das mag wohl sein, aber der Test bestätigt auch, dass sich

a) ab ca. DDR3-1866 CL9 DR Modulen schon fast gar nix mehr tut und
b) im GPU-Limit (und da dürften 90% der Leute liegen) der einzige Performance-Faktor SR oder DR ist.

Frame-"Gewinne" von 1-3% sind sicherlich keine "wesentliche Verbesserung" des Spielerlebnisses.

Wow, danke für die Antworten, so eine Diskussion
wollte ich gar nicht los treten :D

Beim rendern mit z.b. Maya wird sich wohl auch kaum etwas ändern, oder ?

Netter Versuch, ich bin mit diesem Thema durch ! Das werde ich nicht schon wieder diskutieren. Glaub was du glauben magst, es macht für mich keine Sinn hier zum tausendsten mal wieder von vorne zu beginnen. Aber gerne können andere damit weiter machen, ich habe keinen Lust mehr. Gruß

Verstehe deine Aggression gerade nicht.

@CSOger:
Danke, hätte ich nicht gedacht.

Was geht denn hier ab? :D

Im wunderschönen Test-Thread von der8auer hat man doch gesehen: Es macht einen Unterschied, aber bei den meisten Systemen ist der sehr gering. Nur bei SLI macht sich das deutlich im Ergebnis bemerkbar.

Zurück