Schnellerer Ram sinnvoll ??

Was geht denn hier ab? :D Im wunderschönen Test-Thread von der8auer hat man doch gesehen: Es macht einen Unterschied, aber bei den meisten Systemen ist der sehr gering. Nur bei SLI macht sich das deutlich im Ergebnis bemerkbar.
Eben, ich dachte auch an eher vernachlässigbare Vorteile. Dem ist aber doch nicht so. Meine Nachfrage wurde jedoch "gecancled".

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich dachte auch an eher vernachlässigbare Vorteile. Dem ist aber doch nicht so.
Meine Nachfrage wurde jedoch "gecanled".

Laut diesem Test ist es bei single-GPU-Systemen vernachlässigbar gering.

739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

0,1 FPS machen den Kohl nicht fett ... Außerdem ist schön zu sehen, dass es nicht nur auf den Takt, sondern auf die Latenz ankommt. Im Endeffekt ist es aber unsinnig, da einen großen Aufwand zu betreiben. 10 Mhz mehr Grafiktakt machen schon mehr Unterschied als 266Mhz mehr RAM-Takt.
Ich würde irgendwas sinnvolles in der Mitte kaufen, vielleicht mit 1600 oder max. 1866Mhz, dafür aber mit CL9, und das restliche Geld lieber sinnvoll woanders investieren.

was ist denn "gecanled" ? :D

Schneller RAM lohnt sich dann wenn du hohe OC Werte bei der CPU haben willst denn sonst ist der RAM der Flaschenhals bzw. wenn du SLI/CF nutzt. Schneller RAM bringt da mehr.
Für ein Single GPU System mit einem Xeon kann man sich das alles schenken und 1600er RAM kaufen.

Für ein Single GPU System mit einem Xeon kann man sich das alles schenken und 1600er RAM kaufen.
Nur mal so aus Interesse, lässt sich der Speichertakt auf nicht übertaktbaren Intel-CPUs (Xeon, andere non-K) überhaupt auf über 1600 MT/s einstellen? Oder auf Non-Z-Chipsätzen? Falls nein, wäre schneller Speicher in dem Fall ohnehin Perlen vor die Säue, weil er gar nicht "schnell" betrieben werden könnte (allenfalls über die Timings).

Du kannst auch höhere Werte einstellen. Kommt darauf an ob das Mainboard das unterstützt.

Der RAM selbst wird zwar vom Board getaktet, es macht aber keinen Sinn den zu beschleunigen, wenn die CPU ihn nicht schneller anbindet. Und das wird nicht gehen, denn der Speichercontroller sollte bei einem non-K Intel eigentlich ebenfalls gesperrt sein.

Ein höherer Takt macht da auch keinen Unterschied ... selbst Latenzen machen keinen spürbaren Unterschied.

Wenn man die CPU nicht übertakten will, würde ich auf komplette Werkseinstellungen setzen und mich dafür am günstigen, sparsamen und trotzdem sehr flotten Xeon erfreuen. Die sind eine schöne Wahl.

Zurück