• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Knecht zum surfen

Affliction

Freizeitschrauber(in)
Moins PCGHx-er

I bau meinem alten Herrn ein neuen Rechner zusammen und wollt mal hören was Ihr mir so empfiehlt/ vorschlägt.

Er will nur surfen, skypen und vllt mal ein Brief schreiben. Er brauch kein Datengrab und hat nur 3-4 lumpige Programme drauf.
Der Rechner muß also nix weiter können.

Jetzt meine Anforderungen:

-Er soll so schnell wie es nur geht Hoch- und Runterfahren
-leise sein (evtl passives NT)
-Interne GPU, die auch ein bischen was kann
-es soll alles wahrschenlich in ein micro-ITX Gehäuse gebaut werden
-240-256 Gb SSD evtl. M2.0 (wenn es sch wirklich lohnt)
-Interne DVB-T Karte
- 21-22" Monitor

Ich brauche Vorschläge für:

-Mainbord
-CPU
-SSD
-RAM
-NT
-TV-Karte (mt Fernbedinung)
-Monitor

Zu Monitor:

Er will halt "nur" 21-22" und Full HD.
Ich will noch mehr als 60 Hz und vlt IPS Panel

Kostenfaktor:

Rechner bis 450€
Monitor bis 150€

Ich hoffe ich hab soweit alles was man so wissen muss hier bearbeitet.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

Ich selbst fahre mit folgender Zusammenstellung als HTPC > Preisvergleich | Geizhals EU

Allerdings ohne TV Karte, und dafür mit folgendem Gehäuse: Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) Preisvergleich | Geizhals EU

Dort würde die TV Karte aber nicht hinein passen.

Evtl, wenn dein Gehäuse größer wird, könntest du auch einen anderen CPU-Kühler nutzen.

NT kann ich dir nichts zu sagen, da ich das Gehäuse nicht kenne. Meins hat ein internes. ( Für diese Ansprüche mehr als genug Power )

EDIT: Mit Monitoren kenne ich mich nicht aus.

Ich selbst fahre mit folgender Zusammenstellung als HTPC > Preisvergleich | Geizhals EU Allerdings ohne TV Karte, und dafür mit folgendem Gehäuse: Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) Preisvergleich | Geizhals EU Dort würde die TV Karte aber nicht hinein passen. Evtl, wenn dein Gehäuse größer wird, könntest du auch einen anderen CPU-Kühler nutzen. NT kann ich dir nichts zu sagen, da ich das Gehäuse nicht kenne. Meins hat ein internes. ( Für diese Ansprüche mehr als genug Power ) EDIT: Mit Monitoren kenne ich mich nicht aus.

So wie deine Kofiguration habe ich mir das auch vorgestellt. Aber brauch man wirklich den i3?

Ein grosser vorteil wäre seine iGPU.

Ich dachte auch eher an 8 Gig RAM und ein günstigeres mobo.

Das gehäuse steht noch nicht fest da ich die maße noch nicht habe. Aber ich tippe mal auf ein gut belüfteten cube (micro ITX).

Wie stehts denn mit dem M2.0 sataport aus. Ich hab gelesen das die schreib/lese-daten nur geschönt sind. Hat da jemand praktische erfahrungen?

Wie stehts denn mit dem M2.0 sataport aus. Ich hab gelesen das die schreib/lese-daten nur geschönt sind. Hat da jemand praktische erfahrungen?
Die sind nicht geschönt, aber die akutellen M.2 SSDs haben den selben Controller und können dadurch bedingt die vollen 10GB/s nicht ausfahren, haben also den selben Datendurchsatz, nur sind sie teurer als Sata III 6GB/s. Und eine Plextor M6e die tatsächlich die 10GB/s zu nutzen weiß, ist sehr viel teuer.

ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das wäre so die günstige Variante als SOC Version.

Ich würde eher auf µATX gehen als auf ITX (sind die Boards günstiger) und nen Pentium nehmen + 4PCIe Steckpätze. Das sollte eigentlich doch schon reichen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 375,57 Euro

Den einen Lüfter vom PCGH Mugen baust du anstatt des Gehäuselüfters ein und den anderne auf dem Mugen lassen. Das sollte quasi geräuschlos sein.
Bezogen auf Interne DVB-T Karte kann ich aber nicht weiterhelfen. Würde auch noch ein ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Soka dazu stecken, weil das beste Klangerlebnis bieten alle diese kleinen Boards nicht.

Okay, also kein M2.0.

Das soc fällt hinten runter. Das is mir zuuu schwachbrüstig. Da geht ja nicht mal ne ssd ran.

Die config gefällt mir. Aber i bin mit der grafik des celerons nicht sicher.
Wie schauts denn da im vergleich mit der vom i3 aus. Ist der mehrwert gerechtfertigt?

Also wenn dir die Grafik zu schwachbrüstig ist. dann nimm eine GT 730/750 für um die 50e dazu. Dann ist es zwar schon argh op, aber das ist definitiv stärker als alles was du von iGPUs erwarten kannst. Andernfalls könnte man sich noch ein AM1 System anschauen.

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0)
und dazu ein etwas schnellerer RAM da hier die APU von profitiert. also irgend ein 1866 bis 2133er CL9 bis CL10.

Also wenn dir die Grafik zu schwachbrüstig ist. dann nimm eine GT 730/750 für um die 50e dazu. Dann ist es zwar schon argh op, aber das ist definitiv stärker als alles was du von iGPUs erwarten kannst. Andernfalls könnte man sich noch ein AM1 System anschauen. AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0) und dazu ein etwas schnellerer RAM da hier die APU von profitiert. also irgend ein 1866 bis 2133er CL9 bis CL10.

Das klingt doch echt verlockend!
4 kerne, tolle gpu und saugünstig.
Spricht das was dagegen?

Ps: hab jetzt die maße die das gehäuse haben soll: H x B x T ca. 30 x 10 x 40 [cm]

Da hat sich nen Fehler eingeschlichen sollte GT 740 sein, die Graka würde ich selbst dann wohl aber eher als nachrangig einstufen und es wirklich erstmal mit der iGPU versuchen.

Das klingt doch echt verlockend!
4 kerne, tolle gpu und saugünstig.
Spricht das was dagegen?
Naja die 4 Kerne sind so schnell wie ein Celeron ;) Sprich das ist zwar Stromsparend aber die Leistung ist kein vergleich zu nem Hasweller. Also bilde dir nix auf die Anzahl der Kerne ein, sonst bist du hier aufem falschen Dampfer.

Ps: hab jetzt die maße die das gehäuse haben soll: H x B x T ca. 30 x 10 x 40 [cm]
Also bei den Angaben ist keine PCI Steckkarten verbaubar (höchstens noch per Rizer Adapter). Das kann man sich abschminken, da noch ne DVB-T Karte reinzustecken direkt aufs Board. Die sind mit Bauhöhe des Boards (~1cm mit Abstandshalter) mehr als 9cm hoch denke ich.

Schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Also doch ne intel cpu? Ja, die gehäusemaße sind mist. Da dreh ich noch was dran. Ich denke es wird ein cube im micro itx format werden, da kann man schon eher was mit anfangen. Auch schon wegen platz fürs NT.

Das find i ganz praktisch. http://geizhals.de/943041

Zurück