• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnell, Leise, Langlebig. (Ich bitte um Kritik!)

docex

Kabelverknoter(in)
Ich suche Erfahrung bzw. Basiswissen. Wie die Überschrift schon sagt möchte ich ein zukunftssicheres (zügiges), leises und langlebiges System mir zusammenstellen und das ist meine Idee:

1 x Thermalright True Spirit 140 € 39,99* (sollte leise sein, OC habe ich eigentlich nicht vor)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC € 329,-*
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium € 83,90*
1 x Intel® Core™ i7-2600K € 279,-* (schnell und zukunftssicher)
1 x LEPA G700-MA € 129,90*(leise)
1 x Fractal Design Arc € 89,90* (Preisleistungskompromiss)
1 x Mushkin SSD Einbauadapter 2,5" auf 3,5" € 5,49*
1 x Samsung 830series 2,5" 128 GB € 174,90*
1 x LG BH10LS38 € 67,90* (leise)
1 x ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 € 167,90*
1 x Seagate ST3000DM001 3 TB € 172,90* (ich befürchte ich muss etwas preislich kürzen und werde hier ansetzen und ersatzlos streichen)
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Timings: CL7 7-7-21) € 61,90* (langlebig)

Gesamt: knapp 1.600,00 €

Ich habe nur ein paar Zeitschriften ausgewertet und suche deshalb Kritik an meiner Zusammenstellung. Sieht jemand Angriffsfläche? Komponente welche sich technisch ausbremsen bzw. das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt? Oder macht es Sinn die Cebit abzuwarten und dann das Selbe nochmal ins Auge fassen (zwecks der Preise)?! Ich befürchte es bleibt eh alles eine Philosophiefrage und die Preise fallen eh immer. Über Antworten bin ich dankbar.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Als lautestes würde ich die Graka ansetzen:
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Die 560 Ti 448 Cores ist einen Hauch langsamer als die GTX570 und das Asus DCII-Design ist mit das leiseste...

zum Prozessor:
Da du kein OC planst, würde ich auf einen Intel Xeon setzen:
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Da reucht auch ein günstigeres Board aus:

Als Netzteil würde ich wegen der 7 Jahre Garantie und dem Semi-passiv Betrieb das hier bevorzugen:

Beim RAM würde ich ein stinknormales Kit nehmen, evtl. mit lebenslanger Garantie:

Edit:
Ohne OC wäre auch sowas hier ein leiser, und kühler Kühler:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/601154

Zum Thema "warten": Das kann man immer!;)

Edit2:
:klatsch: Wie konnt ich das nur vergessen:
Willkommen hier im Forum!:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Den Rest also so belassen und das Downgrade deiner vorgeschlagenen Komponente. Die paar Prozent weniger Leistung (vielleicht 5-8 Prozent?) holt man schon am vernüftigeren Preis raus. Den XEON habe ich nur Boxed gefunden, ist der Lüfter im Verhältnis zu meinem Vorschlag Thermalright True Spirit ebenwürdig (leise), hat da jemand Erfahrungswerte?

@ ASD_588 billiger ist der aber dafür macht er eine Leistungsstufe nach unten (8 virtuelle Kerne zu 4) und ich darf in den nächsten 10 Jahren keine weitere Anschaffung tätigen (Haushaltskassensperre). :(

mann sollte immer boxed nehmen da man länger garantie hat!!

Vorschlag Thermalright True Spirit ebenwürdig (leise), hat da jemand Erfahrungswerte?
laut pcgh ist er gut zumindest der 140er

@ ASD_588 billiger ist der aber dafür macht er eine Leistungsstufe nach unten (8 virtuelle Kerne zu 4) und ich darf in den nächsten 10 Jahren keine weitere Anschaffung tätigen (Haushaltskassensperre).
die 5% prozent bringen dich nicht um aber den xeon kan man halt nicht übertakten.

(8 virtuelle Kerne zu 4)

der xeon hat auch nur 4 echte kerne.

@ Hansvonwurst:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 kommt dem I7 2600-k etwas näher. Habe ich das richtig verstanden die sind fast gleich nur der 2600-k hat einen freien Multiplikator?

Würde den Vorschlägen von HansvonWurst nachgehen. Beim Board aber lieber auf dieses setzen, das gibt dir ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten.
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Teamgroup RAM...Joah, Lebenslange Garantie ist gut, geht trotzdem gerne mal ein Riegel kaputt. Zwar ist kein RAM unkaputtbar, die haben aber eine auffällig hohe Reklaquote. Evtl auf Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland setzen.

Wenn du's leise haben willst, würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen und dann den Lüfter mit diesem hier ersetzen:
Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140) | Geizhals.at Deutschland

Folgende Problem sind bei Alternate aufgetreten:

Prozessor: Xeon E3 1270 gibt es nicht zur Auswahl. Alternate blockt. (PC Konfiguratoreinschränkung). Maßnahme: Intel® Core™ i7-2600k bleibt bestehen.

GraKa: Die Asus GTX560 TI 448 gibt es ebenfalls nicht. Maßnahme: MSI GTX 560 Ti 448 TWIN Frozr III. Laut PCGH Datenbank ist aber die MSI 560 TI 448 lauter als die GTX 570, welche ich beim Anfangspost vorgeschlagen hatte. Hört man den Unterschied im maxBetrieb von 1,5 zu 2,0 Sone?

Speicher: Immer wieder die selbe Meldung bei der Zusammenstellung von Alternate:

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Der Hinweis liegt bei Timings: CL7 7-7-21. Was bedeudet der Unterschied zum Timing 9-9-9-24 für das Leistungsbild des Speichers bzw. seine Lebenseigenschaften?

2. Festplatte:

Ich bin noch etwas unschlüsslig zwecks dem Gesamtpreis bin ich nun bei € 1.294,78* und da ist noch keine Arbeitsablagefestplatte dabei. Ich hatte die Seagate ST3000DM001 3 TB ausgewählt, weil sie groß und schnell / leise (natürlich ist ssd noch leiser bzw. lautlos) und eine Kaufempfehlung von Chip besitzt. Hat jemand noch eine Alternative: Mir reichen 500 GB bis 1 TB. Hauptsache schnell. SSD ist zwar schnell aber dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht zur nutzbaren Größe und deshalb reichen mir 128 GB SSD als Betriebssystem- und Lieblingsgamespeicherort. Jetzt benötige ich nur noch einen Ort für die restlichen Daten.

So ein aktuelles Bild von meinem Anbieter:

1 x Thermalright HR-02 Macho
€ 36,99*

1 x MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC
€ 289,-*

1 x Microsoft Windows 7 Home Premium
€ 83,90*

1 x Intel® Core™ i7-2600K
€ 279,-*

1 x Corsair AX650
€ 129,90*

1 x Fractal Design Arc
€ 89,90*

1 x Mushkin SSD Einbauadapter 2,5" auf 3,5"
€ 5,49*

1 x Samsung 830series 2,5" 128 GB
€ 174,90*

1 x LG BH10LS38
€ 67,90*

1 x ASUS P8H61 PRO Rev.3.0
€ 84,90*

1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
€ 52,90*

Muss es unbedingt Alternate sein? Mindfactory, Home of Hardware und Hardwareversand sind empfehlenswerte OnlineShops und günstiger:daumen: Beim NT "tuts" auch das hier:

wenn du den i7-2600k nehmen willst, dann nimm ein Mobo mit P67/Z68-Chipsatz, z.B. jenes:

samt dem Macho. Bei der Festplatte würde ich mich für jene entscheiden:

und beim RAM eher diesen:

http://geizhals.at/de/563816

Gruß

Gute Frage. Ich war alle 5 Jahre bemüht etwas Leistungsstarkes zu besitzen. Mein letzter PC von 2006 war ein AMD X2 4800 MHz + ein Gforce 8800 GTS (so als wesentliche Werte).

Games: Ich bin Bethesda Fan (Fallout, TES). Ich möchte volle Details und am liebsten dabei meinen PC kaum wahrnehmen. Ich benutze einen Monitor unter 20 Zoll weil ich direkt davor sitze.

Allgemeines:
Normale Desktopanwendung: Kopieren, Löschen, usw. Vielleicht ist das eine Macke aber ich mag das, wenn es einfach super schnell läuft und das der PC am liebsten sofort betriebsbereit nach dem Anschalten ist (SSD macht es möglich). Stunden lang bin ich im Internet um Zeit mit meinem Hobby zu verbringen. Also im normalen Betrieb sollte er am liebsten sparsam sein.

Alles Wünsche die nicht wirklich zusammen passen. Schnell, Leise, Sparsam usw..

Im Endeffekt möchte ich ein System bei dem der Nachfolger von Windows 8 (noch unbekannt) auch noch schick läuft. Ich dachte 2006 für die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben und das war leider nicht so. Die Entwicklung geht weiter aber irgendwann hat man ein Alter erreicht wo man den nötigen Abstand zum Hobby hat und aufhört nach mehr zu streben. In 5 Jahren bin ich kurz vor 40 und dann denke ich, ist endlich der Zug nach schnellen abgefahren. Dieses Hobby hat in den letzten Jahren einfach zu viel Geld gekostet aber hier ist nicht der richtige Ort für solche selbsttherapeutischen Erkenntnisse.

@ facehugger: Zwecks Alternate.

Ich finde den Service gut und das aktuelle Finanzierungsangebot zu 0 Prozent hat mich gerade überzeugt.

Wenn das System auf lange Zeit halten muß würde ich den i7 2600k + ein Z68 Board. Auch kauft man eine CPU immer Boxed, die hat eine längere Garantie und man hat die Gewissheit das die nicht schon einmal verbaut war. Das Netzteil ist übertrieben, da reichen um die 500W ich komme mit quasi gleichen Komponenten nicht über 400W. Das von Face angebotene würde da schon passen

Perfekt. Genau solche Tipps benötige ich. Netzteil zu groß. Prozessor mit besserer Ausgangslage usw. Umstände die man nicht sieht, wenn alle 5 Jahr nur Testergebnisse vergleicht und sonst keine Zeit hat sich zu belesen bzw. Am Ball zu bleiben.

Zwecks GraKa ist meine zweite Wahl bei meinen Schwerpunkten ok? Bethesda + unter 20 Zoll Monitor und der Blick in die Zukunft mit leise und ein paar Jahren seelischen Frieden. Ich möchte eigentlich nicht alle Jahre einzelne Komponente erneuern.

Mit dem Monitor wird eine GTX 560ti 448 oder 570 wohl kaum an die Grenzen kommen. Aus P/L Sicht ist die 448 die beste Option da die nur unwesendlich langsamer wie die 570 ist und sogar nochmal ca 15 W sparsamer wär.

Wenn du unsere Tips beherzigst, hast du ein leises/schnelles Sys für die nächsten Jahre. Leise Case-Luffis wären z.B. jene:

oder 140mm:

Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A) | Geizhals.at Deutschland

würde dir ebenfalls bei der Graka bis 250€ zur Asus GTX560Ti 448 DCII raten:daumen: Mit der kannst du bei deiner Auflösung alles auf max zocken und hättest auch ein weilchen Ruhe... zum Prozzi: wenn der i5-2500k am Ende ist, reißt der i7-2600k auch nicht mehr viel!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel sind RAM Timings und höher RAM Takt quasi kein Vorteil ( vielleicht ca 3 % Mehrleistung ). Wichtig ist bei Intel nur die RAM Spannung mit 1,5V

Zurück