Schlieren beim Scrollen und bei schnellen Bewegungen in Spielen (Radeon R9 270X)

vikingr87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass sich bei schnellen Auf- und Abbewegungen Schlieren entstehen. Das Bild kommt also mit dem Aufbau nicht hinterher.

Meine Frage ist nun was ich dagegen unternehmen kann.

Gibt es Einstellungen im AMD Catalyst Control Center oder kann man etwas am Monitor machen (ASUS VS278Q) umstellen?

Ich hoffe die Angaben genügen euch für einige Tipps. Ich liefere aber auch gerne nach.

Vielen Dank vorab!

Soweit ich weiß hat das mehr was mit dem Monitor an sich zu tun, du könntest vielleicht mal ein paar mehr Hz draufgeben.

Soweit ich weiß hat das mehr was mit dem Monitor an sich zu tun, du könntest vielleicht mal ein paar mehr Hz draufgeben.

Die Hertzzahl hat eiegntlich nur was mit Tearing zu tun. Bei Schlieren ist die Raktionszeit des Monitors einfach zu hoch ;)
Dein Asus hat eine Reaktionszeit von 1ms was zu keinerlei Schlieren führen sollte. Vielleicht ist der Monitor defekt? :huh:

@FrozenPie:
Kann man da irgendwelche Tests machen?

@stauffer:
Habe es im Spiel mit und ohne Vsync probiert. Beide male Schlieren und eben auch bei Browsernutzung beim Scrollen schon.

Klingt wie Tearing - Vsync sollte da eigentlich helfen. Schau mal ob du im Spiel dafür eine Option findest oder erzwinge es im Treiber.

Mal ne generelle Frage: Reden wir hier jetzt von Tearing (Also einem zerreißenden Bild) oder von Schlieren ("schmierendes" Bild, also dem verschwimmen von Objekten)?

Tearing:
238180d1276487449-ist-tearing-und-hat-es-mit-v-sync-zutun-prey.jpg

Schlieren:
http://www.prad.de/images/monitore/acer_b273hloymidh/acer-b273hl-schlieren_1.jpg

Sieht aus wie tearing. Ist ein schmaler Streifen der zwei unterschiedliche Bilder von einander trennt, wie auf dem Bild (nur eben einer, statt zwei). Aber ist wie gesagt auch im Browserfenster zu sehen.

Habe nun den Takt auf 65Hz erhöhen können (mittels ATI Pixel Patcher und CRU), allerdings können die integrierten Boxen nun nicht mehr angesteuert werden, bzw. tauchen nicht mehr im Realtek HD Audio-Manager unter Audiogeräte auf.

Das Tearing scheint aber nach kurzen Tests behoben. Wie bekomme ich nun die Boxen wieder zum Laufen? Ein Zurücksetzen der Hz-Zahl hat keine Abhilfe geschafft.

Edit: Habe es nun behoben indem ich Reset All (von CRU) ausgeführt habe. Bekomme ich auch beides hin, 65Hz und aktive Monitorboxen? Oder gibt es alternativ noch andere Möglichkeiten das Tearing zu beseitigen. Kabeltausch gestaltet sich nicht so einfach gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du wirklich diese integrierten Boxen? :wow:
Das Problem ist mir jetzt nicht bekannt, aber da klingen ja selbst externe 10€-Lautsprecher besser.

Ich nutze meinen Verstärker mit 5.1 System, das Headset und manchmal die Monitorboxen ;)

Nun funktioniert alles, außer wenn ich den Monitor mit Displayport anschließe (dann habe ich wieder das Tearing überall). Habe auch schon ein zweites Kabel getestet, mit Displayport immer der gleiche Fehler. Brauche den HDMI-Ausgang allerdings für den Fernseher.

Woran kann es liegen? Und welche Alternativen habe ich meinen Monitor und meinen Fernseher vernünftig anzuschließen? Ich verzweifele hier gerade...

Ist die Qualität auf DVI identisch? Kann ich ein DVI auf HDMI-Kabel problemlos (sprich ohne Qualitätsverlust) für den Monitor verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Über welche Kabel wurde das Tearing jetzt beseitigt HDMI oder DVI?
An einem der beiden Aus- / Eingänge von Grafikkarte und Display wirds eben beim Displayport wohl einen Defekt geben, hast du die Möglichkeit einen anderen Bildschirm an den Displayportausgang deine Grafikkarte oder den Monitor per Displayport an eine andere Grafikkarte zu hängen, dann könnte man per Ausschlussverfahren feststellen an welche Ein- / Ausgang es denn nun liegt.

Zurück