Schlechteres Benchmark Ergebnis als ein Office Laptop

Bios Reset hat er gemacht im Bios hieß es vor paar Posts

"Reset auf Defaults" klingt eher danach, als wäre das BIOS lediglich per Option in selbigen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Und wie schon geschrieben, ist das nicht immer zuverlässig. Das Board muss stromlos gemacht werden.
 
Also ich habe das BIOS an sich zurückgesetzt, als auch die Batterie entfernt.
Das brachte gar nichts.

Was ich nicht verstehe, Spiele laufen soweit. Ich habe gestern noch Advanced Warfare gespielt. Es hat ein wenig geruckelt, aber es lief...
Kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass der Prozessor vielleicht zu heiß wäre, wenn er mehr als 800MHz hat?

Wie kann man denn den Multiplikator ändern und was ist das überhaupt?
 
Ja das habe ich ja. Ich zocke und er bleibt bei 800MHz, sowohl im CPU-Z als auch im HW-Monitor. Die Temperatur bleibt bei max 41°C.
 
"was sagen denn die anderen Cores?"

Was genau meinst du?

Naja ich kam mit Linux nicht wirklich klar.
Ich habe versucht es zu installieren, er sagte ich habe keine Internetverbindung und wenn ich einen Speicherort festgelegt habe, sagte er was von root und es ging nicht weiter.
Da kam ich also nicht weiter.
 
Naja, deshalb nutzt man ja ein Live-Linux und nix was man installieren muss^^

YUMI - Multiboot USB Creator | Pen Drive Linux

Das da starten, Mint auswählen, vom USB-Stick booten, nichts mit installieren klicken sondern auf Ausprobieren, und dann kommst Du da zu einem ganz normalen Desktop, auf dem Du rumklicken kannst, und auf dem auch das Internet geht.
 
Ich hatte mal einen interessanten Fall, wo ein Kondensator auf dem Board ein Defekt hatte und die CPU dadurch nur noch auf Sparflamme lief, also auch nur mit minimale MHz.

Wäre top, wenn du die CPU mal in einem anderen Board testen könntest.
Wo kommst du denn (ungefähr) her, eventuell findet sich jemand in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Board habe ich leider nicht rumliegen.
Komme aus Soest, NRW.

@HisN
Dann versuche ich es nochmal mit deiner Anleitung
 
Ein anderes Board habe ich leider nicht rumliegen.
Komme aus Soest, NRW.

@HisN
Dann versuche ich es nochmal mit deiner Anleitung
 
Das habe ich jetzt gerade gemacht - unverändert
Ich habe es mit Linux versucht, gem. der Anleitung aber es hat nicht funktioniert. Ich boote vom Stick und wähle dann dort die Datei aus,
er rattert auch aber dann kommt Ewigkeiten n schwarzer Bildschirm mit Linux Symbol und nichts passiert.

Ich habe jetzt trotzdem mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen, aber auch das half nichts.

Hab dann nochmal die Batterie runtergenommen dann kam beim Hochfahren das Bild :

Was genau sagt mir das?
 

Anhänge

  • 20200528_183100.jpg
    20200528_183100.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
Was genau sagt mir das?

Da sagt dir, dass die CPU aus irgend einem Grund tatsächlich mit einem festen Multiplikator von 8 läuft und daher nur auf 100x8=800Mhz kommt.

Geh doch mal ins BIOS und versuche, ob den Multiplikator auf "Auto" oder händisch auf einen höheren Wert setzen kannst.
 
Genau ein paar Bios Screenshots wären hilfreich was da im CPU und ggf. OC bereich etc steht

Bin vorhin zufällig auf nen ähnlichen Thread vor 2 Jahren gestoßen da war wohl das Mainboard hinüber, bevor ich mir für das System aber nen neues Mainboard holen würde kann man überlegen die cpu zu verkaufen und was anderes zu holen.

Was machst du eigl mit dem System und ist eine Grafikkarte verbaut und wenn ja welche genau?
 
Also ich habe jetzt mal das BIOS fotografiert.
Da wo jetzt eine 27 stand, stand vorher Auto und das konnte ich bis zum BIOS Update auch nicht verändern.
 

Anhänge

  • 20200528_204603.jpg
    20200528_204603.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • 20200528_205624.jpg
    20200528_205624.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • 20200528_205642.jpg
    20200528_205642.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20200528_205719.jpg
    20200528_205719.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
  • 20200528_205730.jpg
    20200528_205730.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
So,
jetzt habe ich den Thermal Monitor ausgeschaltet und jetzt läuft er wieder auf 2700MHz.
Das sind jetzt die Werte seit dem Start (s.Bild)
Warum taktet er auf 3300MHz? Ist das normal?

Kann ich das so laufen lassen? Ist das ratsam?
Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass einer das gleiche Problem hatte und dann auch die Thermal Überwachung ausgeschaltet hat.
Ich übertakte den Rechner nicht (weiß eh nicht wie ;-)) und nutze ihn dann und wann zum Spielen und für normale Sachen, keine Videobearbeitung oder sowas in der Art.

Grafikkarte ist eine ASUS GTX 970
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-28 211046.png
    Anmerkung 2020-05-28 211046.png
    59 KB · Aufrufe: 78
aktiviere doch mal testweise XMP, wäre mal interessant was da sonst im ersten Bild im Bios steht also früher oder bei jemanden mit ähnlichem Intel Board.

Ich würde halt jetzt mal mit Cinebench R20 mal Benchmarks etc laufen lassen und die Temperaturen mal im HW Monitor beobachten, sollte eigl passen, eher unwahrscheinlich das was kaputt geht selbst wenn das in paar Jahren passiert ist es eh alt.
 
Zurück