Schlechtere Performance mit neuer Grafikkarte?

Also ist das Spiel nicht für alle Grafikkarten - in dem Fall auch für meine - nicht optimiert? Ja super, da freue ich mich aber. :(

EDIT:
Was sieht denn da böse aus? Ich habe HWInfo. Mach mir jetzt keine Angst. :(

Super, dass gerade bei diesem Spiel Afterburner nicht angezeigt werden kann.
Hat wohl mit dem Anticheat-Programm von denen zu tun. Der blockt einfach alles.

Das Ergebnis sieht genau so aus wie vorher. Leider kann ich da irgendwie nicht den CPU Takt in der Grafik anzeigen lassen.
Habe zwischendurch mal aus dem Spiel geswitched und mir HWInfo anzeigen lassen. Der Takt ist so geblieben.

Die CPU Auslastung war bei CPU #1 bei max 92% und CPU #6 bei 58% - das waren die einzigen beiden Kerne mit Höchstwerten.
Hoffe, diese Angaben reichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mehr. Habe VSync nach Einbau der neuen Grafikkarte zusätzlich ausgeschaltet, eben weil die fps weniger waren. Hat leider nichts gebracht.

Mach mal einen 3DMark Test, dann kannst Du sehen ob Deine Kiste weniger Leistung zu Stande bringt als andere ähnliche Rechner.
Hab ich gerade verucht und folgende Fehlermeldung bekommen:
SystemInfo data is incomplete. (Some of the data could not be parsed)

War total perplex, denn beim ersten Einbau - in den unteren Slot - hatte ich 3DMark Demo laufen lassen und zwar ohne Probleme.
Wieso sind meine Treiber jetzt auf einmal nicht mehr "approved"? Verstehe ich nicht ganz.

Hat das was mit dem oberen Slot zu tun? So langsam ist nichts mehr logisch. Die alte Grafikkarte gibt mehr her als die neue und der vorgeschlagene
Slot für die Grafikkarte macht auch nochmal Probleme. Total verdreht alles. :(

Eventuell hilft es ja den Treiber noch mal mit DDU zu entfernen und den aktuellen komplett neuzuinstallieren.

Sachen wie Raptr oder PlayTV kann man ja abwählen, wenn nicht gebraucht.

Was ist DDU?

Wenn ich die Treiber-CD einlege, bekomme ich die Optionen "Upgrade" oder "Deinstallation". Das alleine würde nicht reichen?

Wenn man viele Indie Games spielt wie z.B. DbD eines ist, dann ist man mit einer Grafikkarte der grünen Fraktion leider oft besser beraten. Hatte schon öfter Treiberprobleme bei "Nicht-AAA-Titeln" und AMD Karten. Wenn andere Games normal/besser laufen ist es wohl klar ein Treiberproblem.

Ich habe tatsächlich weitaus bessere Performance bei Spielen wie Doom (2016) oder Rise of the Tomb Raider. Gut, Life in the Woods zickt immer noch
übelst rum, aber das Thema Minecraft und Java ist eh ein Ding für sich.

Gestern habe ich aber noch etwas merkwürdiges festgestellt:
Bei Doom habe ich mit Afterburner zum Beispiel bei der Aufnahme die 30fps gerade mal so angekratzt, obwohl vom Spielgefühl her alles super flüssig
lief. Habe ich dann Fraps mal angeschmissen, hatte ich durchgehend 60fps. Was ist da mit Afterburner los?

Afterburner hatte ich halt so getestet wegen Takt, Auslastung, Wärme etc, ob da was auffällig ist.

EDIT:
So, alle Treiber mit dem vorgeschlagenen Tool deinstalliert, alles neu installiert, Crimson Software neu installiert und 3DMark Demo läuft immer noch
nicht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Im anderen Slot hatte ich keine Probleme. Was ist denn da nur los? :(

EDIT 2:
So, 3DMark erneut installiert und schon hat der Test geklappt. Allerdings sagt man mir nach dem Test, dass der Grafikkartentreiber
nicht akzeptiert wurde. Ich verstehe das alles nicht.

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2:
So, 3DMark erneut installiert und schon hat der Test geklappt. Allerdings sagt man mir nach dem Test, dass der Grafikkartentreiber
nicht akzeptiert wurde. Ich verstehe das alles nicht.

Das bedeutet nur, dass du ne Beta / Hotfix installiert hast. Die lässt Futuremark nicht für offizielle Wertungen zu (werden nicht in die Rangliste eingetragen). Uninteressant.

Da ist tatsächlich irgendwas sehr merkwürdig bei dir. Diesen Fehler kenne ich nur von Karten mit gemoddetem BIOS.
Aber ich habe in BIOS nichts gemacht. Einzig die CPU war von Werk her übertaktet, daher hatte ich Temperaturprobleme. Habe aber
nur die CPU wieder runter auf standard getaktet. Mehr hab ich wirklich nicht gemacht.

Das bedeutet nur, dass du ne Beta / Hotfix installiert hast. Die lässt Futuremark nicht für offizielle Wertungen zu (werden nicht in die Rangliste eingetragen). Uninteressant.
Und warum habe ich diese Info nicht beim ersten Test bekommen? Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Die Treiber sind aber die aktuellsten, die man bekommen kann. Was soll man denn da noch machen?

Und warum habe ich diese Info nicht beim ersten Test bekommen? Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Die Treiber sind aber die aktuellsten, die man bekommen kann. Was soll man denn da noch machen?

Sofern es mit dem selben Treiber war, wird es wohl ein "Fehler" oder ähnliches gewesen sein. Wie aber bereits gesagt, hängt die Meldung nur mit dem Ranglistensystem von 3DMark zusammen und ist für dein eigentliches System uninteressant. Futuremark lässt normalerweise nur WHQL-Treiber für die Liste zu. Nur um online gelistet zu werden, würde ich keinen anderen Treiber installieren.

So wie ich das verstanden habe, hattest du beim ersten mal die Treiber von der CD installiert? und jetzt nach ddu hast du die aktuellsten Treiber von der AMD Website herunter geladen?
Evtl hast du dir ausversehen eine Beta runter geladen.
Generell sehen deine Grafikpunkte im 3d Mark sehr gut aus. Sollte also an sich alles i.o. sein.
Klingt evtl. etwas doof... Aber vllt solltest du einfach auf einen neuen Treiber warten?
oder die Karte zurueck geben und auf eine gtx 1060 wechseln. Kostet zwar ein par euronen mehr, sollte aber weniger Probleme machen.
Bevor hier ein Hate los geht: Ich nutze selber ne r9 390. Ist meine erste AMD Karte. Ich bin super zufrieden!!!
Aber fuer deinen speziellen Fall wuerde es evtl echt sinn machen auf ne NVIDIA zu wechseln wenn du nicht warten moechtest.
Zumal du ja auch nicht weist, ob das Problem mit dem naechsten Treiber behoben wird oder nicht.
Vllt. muessen auch die Entwickler vom Game das was Patchen.
Ob das wirklich passiert?...

Ansonsten koenntest du auch mal im Geraete manager schauen, ob da irgendwo ein gelbes Dreieck vorhanden ist (was ich wegen dem 3d mark score aber nicht glaube)

Generell wuerde ich sagen, dass mit der Karte ect. alles i.o. ist.
Es kann also an dem Game selber liegen, oder aber an irgendeiner Treiber und software konstellation liegen.

Das selbe Problem hatte ich bis vor kurzen mit meinem Asrock Board, meinem Audiointerface und Overwatch....
Da steckt man manchmal nicht drin...

@DeepBlue23:
Ah okay, dann muss ich mir darüber schon mal keine Gedanken mehr machen.

@TheRealNicolai:
Umtauschen werde ich die Karte nicht. Nicht für ein Spiel. Ist sowieso das letzte Upgrade für diesen
PC. Der nächste PC wird wieder ein Intel/Nvidia, auch wenn das mehr kostet. Aber so hab ich langsam
die Faxen dicke.

Ich habe jeweils die Treiber CD installiert und dann nur die Crimson Software gezogen.
Naja mal gucken.

Wie gesagt, in BIOS habe ich nichts verändert.

Im Grafikkarten Bios kann man auch nicht mal so eben was aendern :D

Ich bin jetzt von AMD-AMDD zu Intel - AMD gewechselt, nachdem mein Asrock Board samt CPU fliegen gegangen ist...
Ich muss sagen, dass ich seit dem schon weniger kleinigkeiten habe, die mich nerven.

So ungerne ich die grossen eigentlich unterstuetzen moechte und in der Regel lieber auf den Underdog setze...
Die Treiber Probleme, die ich mit AMD jetzt hatte (nicht mit der Karte sondern mit dem Board)...
Was soll ich sagen...

Mit der Karte bin ich ja eigentlich auch total zufrieden.
Nur wird sie im gegensatz zu einer GTX 980 doch recht laut :D
Ist in nem leisen System doch recht nerfig.

Dass du nicht wegen einem Spiel wechseln moechtest kann ich sehr gut verstehen.
Wuerde ich auch nicht. Ist ja anscheinend ein Problem, welches die Entwickler auf Kette bekommen muessen...

Ich wuensche dir Trotzdem noch viel Spass mit der Karte!

mfg Nico

Der nächste PC wird wieder ein Intel/Nvidia, auch wenn das mehr kostet. Aber so hab ich langsam
die Faxen dicke.

Auch wenn es viele propagieren, aber mit Nvidia hast du nicht unbedingt weniger (Treiber-)Probleme. Die Hardware- und Softwareauswahl ist nun einmal (zum Glück) riesig, da kann es mit jedem Hersteller zu Komplikationen kommen. Das Gerücht von der geringeren Treiberqualität bei AMD ist uralt und einfach nicht mehr zutreffend. AMD hat gerade seit Crimson viel Arbeit in die Treiber gesteckt. Das Einzige was man AMD imo noch vorhalten kann, ist der höhere Overhead unter DX11, welcher aber wohl auch Architektur bedingt ist.

Vor den Umstieg auf meine jetzige R390 hatte ich ne GTX780 und 970. Die 780er wurde am Ende Ihrer Lebenszeit (hab die leider mit nem Modbios gegrillt :ugly:) z.B. langsamer, da Nvidia Kepler einfach nur noch vernachlässigt. Sogar ne 960 war / ist in manchen spielen schneller. Die 970 hab ich nach nem Monat zurückgegeben, da der Treiber dauernd abschmierte. Letztendlich bin ich auch darüber froh, da der VRAM sich wohl nun doch zum Stoplerstein für die 970 entwickelt. So oder so: Nicht auf einen Hersteller fixieren (sofern man nicht durch Freesync/Gsync "gebunden" ist) und auf das Preis/Lesitungsverhältnis schauen.

Zurück