Schlechtere Performance mit neuer Grafikkarte?

Ja okay, so wirklich schlau werde ich jetzt doch nicht aus den Werten. Ich habe da mal was für euch vorbereitet. :P

Ist das jetzt gut oder schlecht?
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    210 KB · Aufrufe: 50
Hui, dein RAM läuft sogar nur als DDR3-800 :ugly: -> siehe linkes Bild DRAM frequency.
Geh mal ins Bios und stell wenigstens DDR3-1333 manuell ein.
 
Ich habe die 9 Seite jetzt mal überflogen, falls der Gedanke schon da war dann einfach meinen Beitrag ignorieren und mich nicht steinigen ^^

Der eine Kern dümpelt bei 90%-100% Auslastung, was für CPU Limit spricht. Stell mal die settings um und schau ob du ausm Limit kommst. Wird der Takt konstant gehalten? Vllt wird dein CPU mit der neuen Karte mehr belastet/ heizt mehr und taktet runter.
 
Ich weiß weder, wie man manuell den Ram regelt, noch wie man was bei der CPU macht. :(

Da laufen alle Ram-Riegel irgendwie nicht mit dem richtigen Takt, oder täusche ich mich?


EDIT:
Ich habe jetzt mal versucht, den Ram auf 1333 einzustellen. Bild im Anhang.
CPU-Z zeigt jetzt auch was neues an, aber nur im Feld Memory. Bei SPD hat sich nichts verändert.
 

Anhänge

  • 20161004_192717.jpg
    20161004_192717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • ram-neu.jpg
    ram-neu.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das herunter takten der CPU sollte ja immer nur kurz sein.....
Sprich man muesste immer Spruenge in der FPS haben..
Sollte aber generell mal in betracht gezogen werden!
Kann natuerlich auch sein, dass die Spannungsversorgung vom Board schlapp macht..
War bei meinem 970er Asrock der Fall... dann hat es peng gemacht :D


@TE:
So sehen die Ramgeschwindigkeiten doch schon besser aus.
Mit dem doppeln von ddr kommst dann auf deine 1333 MHZ :)
 
RAM ist jetzt richtig. CPU Z zeigt dir die Frequenz an. Musste x 2 nehmen weil Double... Also 666 x2 biste bei deinen ~1333...

Jetzt teste das mal mit dem CPU Limit ob es daran liegt.

Starte das Spiel und schreib dir auf wieviel fps du in der Sequenz hast. So nun verringer die Auflösung (gpu wird entlastet) und schau was passiert. Kriegst du mehr fps dann liegt es an der GPU, bleiben die fps in etwa gleich dann bist du im CPU Limit.
 
Aber wenn es ein CPU limit waere, dann duerfte er ja nicht weniger FPS haben, als er vorher hatte... dann muesste es ja immernoch genau gleich viele, evtl. konstanter sein...
Wuerde auf jeden fall mal die TEMPS dabei im Auge behalten, damit man ein thorttlen ausschliessen kann
 
Also ich habe jetzt noch einmal das Spiel getestet nach dem Ändern des Ram-Taktes und promt hatte ich rund 10fps mehr. Sowohl als
Survivor als auch als Killer. Gut, ist für eine 300 Euro teure Grafikkarte jetzt trotzdem nicht so das Highlight aber immerhin läuft
es jetzt besser als vorher. Macht der Ram auch so enorm viel aus?
 
Meine CPU ist langsam getaktet?
Wie gesagt, leider kann ich nicht während dem Game vernünftig mir alles anzeigen lassen, weil DbD dank dem Cheaterschutz auch das nicht zulässt.
 
dann sind wir ja schonmal auf dem richtigen weg.

wenn MSI net funzt dann lade dir fraps runter und lass dir damit die fps anzeigen. teste das mal bitte und berichte.
 
Richtig, JoM79, das Thema hatten wir schon. Wollte es nur nochmal erwähnen, sorry. :)

Fraps zeigt die selben fps an, wie Steam. Als Survivor hab ich jetzt schwankend zwischen 35-45fps und als
Killer halt 32-36fps. Also jeweils rund 10fps mehr.
 
Hab ich ganz vergessen zu testen. Eben nachgeholt.
Das ist alles ziemlich merkwürdig. Im Großen und Ganzen ändert sich kaum was an den fps. Ob ich die Auflösung auf max oder min
habe, oder die Detailstufe. Wobei das in Dead by Daylight auch sehr undeutlich gemacht wurde.

Die Auflösung heißt "Entschlossenheit" und zeigt nur einen Balken in Prozent und die Texturenqualität gibt es in 5 Stufen.
Habe jetzt aber nur als Killer geguckt, da hier die fps immer am niedrigsten waren.

Teilweise hatte ich bei niedrigen Texturen und Auflösung 30fps, bei höheren Texturen und Auflösungen 35+ fps. Daraus
werde ich irgendwie nicht wirklich schlau.
 
Weil du sehr wahrscheinlich nicht die gleiche Stelle mit den gleichen Bedingungen testen kannst.
Spricht aber trotzdem für nen CPU Limit.
 
Zurück