Schlechtere Performance mit neuer Grafikkarte?

Okay dann habe ich aber trotzdem etwas erreicht - immerhin habe ich das mit dem Ram rausgefunden.
Übertakten werde ich aber sicherlich nicht. Da fehlt es einfach an Kühlleistung.
Und ~35fps ist ja auch noch okay zum spielen. Das liegt aber dann doch noch am Spiel selbst, denn
wie gesagt, bei Doom habe ich mit Fraps in der Aufnahme durchgehend 60fps.
 
Wenn sich an den fps nichts oder kaum was ändert dann bist du einfach im CPU Limit. Wie gesagt der eine Kern läuft ja mit 90-100%.

Weil du sehr wahrscheinlich nicht die gleiche Stelle mit den gleichen Bedingungen testen kannst.
Spricht aber trotzdem für nen CPU Limit.
Ach und dass er mit der schwächeren GPU mehr fps hatte spricht für ein CPU-Limit? Quatsch! Irgendetwas stimmt da noch immer nicht.

@TE
Hattest du in der Zeit zufällig einen Patch, oder derartiges für das Spiel?
 
Er hat doch jetzt so viele fps wie vorher. Weniger hatte er weil sich seine Einstellungen im BIOS (warum auch immer) verändert haben. So hab ich das zumindest verstanden und daher die Schlussfolgerung.
 
Ach und dass er mit der schwächeren GPU mehr fps hatte spricht für ein CPU-Limit? Quatsch! Irgendetwas stimmt da noch immer nicht.
Seine Karte wird nie kontinuierlich ausgelastet, was für ein CPU Limit spricht.
Alternativ hätte ich auf ein runtertakten der CPU getippt, allerdings sollte das bei dem Board nicht passieren.
Wobei AsRock auch bei dem Board nen Topblower empfiehlt.
Deswegen wäre ein Datenlog mit dem CPU Takt nicht schlecht.
 
Es gab tatsächlich schon zwei Patches, nur gab dieser nicht bei jedem Spieler schlechtere Performance. Bei mir zum Beispiel
schon, bei meinem besten Kumpel nicht. Der fährt übrigens auch mit Intel/Nvidia. Schlechter zwar als meine Hardware aber
wohl scheinbar optimierter. Keine Ahnung.

Mein Mainboard hat schon von alleine meine CPU hochgetaktet. Hatte da plötzlich nach dem Einbau mehr Hitzeprobleme als
mit dem alten Board. Bis ich erstmal entdeckt hab, dass mein MB die CPU von alleine hochgetaktet hat, bekam ich schon
graue Haare.
Naja und nun taktet mein Board von alleine den RAM runter.

Kein Wunder, dass ich da kein gutes Bild mehr von AMD habe, oder?
 
Beide Punkte die du ansprichst hätten dir mit einem Intel-System genau so passieren können.
 
Was meinst du mit, "dein Kumpel hat die schlechtere Hardware"?
Und läuft das Spiel bei ihm besser?
Hast du mittlerweile mal den CPU Takt mitloggen lassen und kannst das Ergebnis hier hochladen?
 
Mein Kumpel hat einen I5 der soweit man mir sagte, etwas schlechter ist als mein FX 8320 und
eine GTX 760, die wohl auch schlechter sein dürfte, als meine neue Grafikkarte. Und bei ihm
läuft das Spiel problemlos mit 60fps.

Wie soll ich denn den CPU Takt mitloggen lassen? Ich habe das doch schonmal versucht halbwegs
und so wie es aussieht, taktet die CPU nicht runter. Genau kann ich das nicht sagen, dazu bräuchte
ich wohl einen 2. Monitor.
 
DER i5? Gibt's nur einen? Was vor Sandy war ist schlechter, Sandy und Ivy schneller, vorausgesetzt es werden nicht mehr als vier threads ausgelastet.
 
Da habe ich leider wirklich keine Ahnung, welcher I5 genau nun in seinem Rechner steckt, sorry.
Mir hat man früher den FX ans Herz gelegt.
 
Ich zocke ja nicht nur, ich nehme auch LPs auf. Und dann wollte ich irgendwann vielleicht auch mal
ein wenig streamen. Naja, der FX wurde mir halt ans Herz gelegt. Hatte davor noch den alten
Athlon 64. Und da war der FX natürlich ein richtig gutes Upgrade.
 
Ganz so einfach ist es nicht mehr. Wäre der Index nicht von so vielen i7 und i5 überflutet, würde man sehen dass der FX inzwischen beim 3570 liegt. Das liegt schlicht daran, dass inzwischen mehr games auch mehr threads nutzen. Leider meist nur die AAA-Titel. Ansonsten hast du natürlich Recht.

@eigentliches Thema
Ich hab die Nacht damit verbracht mir Tests und YouTube Videos zu dem Spiel anzusehen. Es liegt am Spiel selbst. Da waren beispielsweise zwei Videos wo mal eine 270X und eine 360 verwendet wurden. Beide GPUs sind zu 100% ausgelastet Also kein CPU Limit. Beide Systeme nutzen i5. Einmal 4590 und einmal 6600. Die fps sind passend den GPUs. Was jedoch merkwürdig ist, die Auslastung der CPU. Beim 6600 ist sie auf allen Kernen gleich, bei knapp 50 Prozent. Das würde dafür sprechen, dass es vier threads nutzt. Beim 4590 schwanken die threads die meiste Zeit zwischen 40 und 60 Prozent, zwei jedoch gehen immer wieder bis über 80. Alles in der gleichen Szene, beziehungsweise dem gleichen Gebiet im Spiel. Das sollte nicht sein.

Auch die Videos mit 8320 und 960 zeigen gut, dass es schlicht GPU limitiert zu sein scheint.

@TE
Ist das dein YouTube Video mit dem FX und der 480?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe dazu kein Video gemacht. DbD ist für mich eher ein Spiel zum streamen.
Gerade eben habe ich in einem Stream gehört, dass das Spiel kein Multithreading anbietet
und somit nur ein Kern belastet wird.
Das könnte einiges erklären. Nicht aber, warum dann bei einigen, wie zum Beispiel bei meinem
Freund, die fps konstant auf 60 sein können.

Wobei ich diese Aussage auch relativ kritisch betrachte, um ehrlich zu sein. Denn gerade bei diesem
Spiel schwanken die fps immer gerne rauf und runter, während wirklich jeder Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos die ich dazu gefunden habe zeigten aber alle eine halbwegs gleiche Belastung auf vier threads. Das einzige was auffällig war, war das eine Video wo zwei threads stärker schuften mussten als der Rest.
Das passt mit Singlethread Belastung nicht zusammen.
 
Wenn da wirklich nur 1 CPU Kern genutzt wird und er mindestens nen i5 2500 hat, dann ist es kein Wunder.
Dein FX ist bei sowas einfach klar unterlegen.
 
Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gehört habe.

Da zitiere ich mich selbst mal von Seite 5:
Das Ergebnis sieht genau so aus wie vorher. Leider kann ich da irgendwie nicht den CPU Takt in der Grafik anzeigen lassen.
Habe zwischendurch mal aus dem Spiel geswitched und mir HWInfo anzeigen lassen. Der Takt ist so geblieben.

Die CPU Auslastung war bei CPU #1 bei max 92% und CPU #6 bei 58% - das waren die einzigen beiden Kerne mit Höchstwerten.

Also auch bei mir kann ich sehen, dass nicht nur ein Kern belastet wurde. Aber es wurde nicht runtergetaktet.

Eine Aussage findet man aber wirklich überall wieder: Das Spiel wurde nicht vernünftig performt. Möchte ich so
gerne unterstreichen.
 
Zurück