Schlechtere Performance mit neuer Grafikkarte?

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute :)

Die Tage habe ich meine alte R9 270x gegen eine neue RX 480 ausgetauscht ---> XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun wundere ich mich aber, dass ich bei Dead by Daylight damit weniger fps habe, als zuvor noch mit meiner alten R9. Wie kann das denn bitte sein,
ich verstehe das nicht?
Natürlich habe ich alle alten Treiber deinstalliert und dann die neuen Treiber installiert.
Bei den anderen Spielen merke ich schon eine Leistungssteigerung, wenn auch vielleicht nicht so den großen Sprung, wie vielleicht vor dem Kauf erhofft,
aber das mit DbD wurmt mich schon ein wenig.

Hier mal meine aktuell verbaute Hardware:
- CPU: AMD FX-8320 3.50 GHz ---> AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- RAM: 8 GB DDR3-1333 PC3-10600
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock 97A-G ---> ASRock 970A-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
- Grafik: XFX Radeon RX 480 RS ---> XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Webcam: Logitech HD Pro Webcam C920
- Netzteil: Cougar A 450W ---> Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 90

Wie gesagt, ich kann DbD mit ~30fps spielen, aber vorher hatte ich 40-45 fps. Und nein, ich habe nichts an
den Einstellungen unternommen und so wie es aussieht, ist Auslastung, Temperatur und Takt auch im
grünen Bereich. Genau deswegen wundere ich mich ja.
Das Netzteil ist nicht zu schwach, so dass die Grafikkarte nicht Vollgas geben kann, oder?

Danke schonmal im Voraus. :)

Liebe Grüße
Shadow315
 
Dann ist es kein Wunder, dass die Leistung im Eimer ist.
Der 2. Slot ist nur mit 4 Lanes an die CPU angebunden, wodurch richtig ordentlich Leistung flöten geht.
 
Wieso ist das denn so? Ich verstehe dann die zwei Slots nicht, irgendwie.
Ich muss aber nochmal nachgucken, ob das mit dem unteren Slot auch stimmt, aber ich irre mich sicherlich nicht.
 
Würde man die Slots mechanisch nur so lang machen wie sie elektrisch angeschlossen sind wäre das eine unnötige Einschränkung. Und ließe sich schlechter verkaufen, aber das ist eine andere Geschichte :ugly:
Es kann ja unter Umständen durchaus sinnvoll sein eine x16-Karte mit nur 8 Lanes anzuschließen. Nicht jeder will dafür den Slot aufsägen.
 
Ich werde da gleich mal nachgucken. Um ehrlich zu sein, habe ich nur den unteren Slot für die Grafikkarte registriert.
Wieviel schlechter ist denn die Leistung oder anders - wieviel besser ist die Leistung im richtigen Slot?
 
Kann man so pauschal nicht sagen, falls du es auf die Spieleperformance beziehst. Von der Technik her stellt er viermal so viele Leitungen bereit. Wieviel davon das Spiel braucht/nutzt, kann man nicht sagen.
 
Okay sehr interessant, hab ich noch nie was von gehört.
Aber abgesehen davon, steckte meine alte Karte ja vorher auch im selben Slot. Und da hatte ich halt mehr fps als mit
meiner neuen Grafikkarte. Wie geht das? Das verstehe ich nicht wirklich.
 
Blöde Frage: SInd die Spieleinstellungen bei dem einen Spiel da plötzlich langsamer ist die gleichen geblieben? Manche Spiele passen ihre Grafiksettings automatisch der vorhandenen hardware an - da kanns auch passieren dass man was langsamer wird, die Bildqualität sollte aber dabei natürlich zunehmen.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber die Einstellungen sind so geblieben.
Es ist ja auch nicht unspielbar mit rund 30fps, absolut nicht. Nur hatte ich vorher halt 40-45fps und das irritiert.
Daher war auch die Frage, ob mein altes Netzteil vielleicht zu schwach wäre, damit die Karte Vollgas geben kann.
Weiß ja nicht, ob das nach dem Prinzip so funktioniert. :)
 
Daher war auch die Frage, ob mein altes Netzteil vielleicht zu schwach wäre, damit die Karte Vollgas geben kann.
Weiß ja nicht, ob das nach dem Prinzip so funktioniert. :)

Nein, tut es nicht - erstens reicht dein Netzteil problemlos für die Karte und zweitens wenn es das nicht tun würde wäre die Karte genauso schnell wie vorher - der PC würde unter Last nur halt abschalten. ;)

Es könnte noch sein, dass genau dieses Spiel mit der neuen Technologie der RX400er noch nicht gut klarkommt und deswegen (noch) etwas schlechter ist als es auf der durchoptimierten 200er der Fall war. Dann löst sich das Problem in den nächsten Wochen von selbst wenn AMD ein entsprechendes treiberupdate bereitstellt. Bei sehr neuen Grafikkarten die erst wenige Wochen auf dem Markt sind dauert es manchmal eine Weile, bis alles richtig rund läuft.
 
Steck die Grafikkarte einfach in den dafür vorgesehenen oberen Slot.

Kann doch nicht so schwer sein.

PS: Wenn das NT zu schwach wäre dann macht es "klack" und die Kiste ist aus.
 
da hab ich mal ne frage wenn ihr grad beim thema seid, mein mainboard hat 3 x PCIe 3.0 x16 Slots. ist es dann egal in welchem slot die steckt? hab nämlich kürzlich meine graka in pcie 3 gesteckt da bei pcie 1 die halterung vom kühler im weg ist und meine karte etwas nach unten drückt
 
da hab ich mal ne frage wenn ihr grad beim thema seid, mein mainboard hat 3 x PCIe 3.0 x16 Slots. ist es dann egal in welchem slot die steckt? hab nämlich kürzlich meine graka in pcie 3 gesteckt da bei pcie 1 die halterung vom kühler im weg ist und meine karte etwas nach unten drückt
Laut Asrock sind PCIe 1+3 x16 und PCIe 4 x8.
Wenn es denn dein Board aus der Signatur ist.
Btw, hat 30 Sekunden gedauert das zu googeln.:schief:
 
Zurück