schlechte Temps trotz gutem CPU Kühler :(

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
schlechte Temps trotz gutem CPU Kühler :(

Hi erstmal,

Ich bin gerade dabei meine CPU (3770k) zu übertakten, aber die Temps passen mir garnicht....die CPU wird z.B bei 1.188V und 4.3GHz 75-80°C warm und das nach gerade mal 10min Prime95. Verwendet wird ein Noctua NH-D14 was eigentlich ein recht guter CPU Kühler ist und ich kann mir nicht vorstellen das die Temps so extrem hoch gehen können, obwohl Ivy ein Hitfkopf ist. Ich habe mal ein Bild gemacht damit ihr euch mal ansehen könnt wie es in meinem Case gerade ausschaut und wie die Lüfter angeordnet sind, vielleicht liegt ja schon dort das Problem:

http://www.imagebanana.com/view/44nd7p7v/FILE0023.JPG

so schaut gerade aus. Die Wärmeleitpaste hab ich denke ich mal richtig aufgetragen (einen klecks auf die CPU, verteilt und dann mit einer Kreditkarte glatt abgezogen so das überall Paste war...dabei aber so dünn aufgetragen das man die CPU Oberfläche leicht durch die Paste hindurch sehen konnte).

Kann man den CPU Kühler vielleicht drehen?? so das er nicht nach unten Pustet sondern hinten raus?? Kann man diese Eisenbleche die man vor der Montage des Kühlers auflegt einfach so drehen?

AW: schlechte Temps trotz gutem CPU Kühler :(

naja von unten nach oben blasen ist bestimmt net so gut da ja direkt die GPU drunter sitzt oder? Die sondert ja auch schon wäre ab.....die beste Wahl wäre wohl vielleicht doch den Kühler so zu drehen das er die Luft von rechts ansaugt und nach hinten weg pustet? Kann man den Lüfter einfach so bedenkenlos drehen?? oder besser gesagt die Metal Platten drunter...sitzt die Oberfläche vom Kühler dann dennoch richtig auf ja?

Ich wollte eben auch schon empfehlen,den Kühler oder auch die Lüfter ganz einfach zu drehen. Du kannst ja den Kühler so lassen wie er jetzt ist,nur die strömende Luft sollte aus dem Gehäuse raus pusten und nicht rein. Ich mein,ist ja eigentlich logisch,dass so wie es jetzt pustet/strömt, du einen Hitzestau im Gehäuse verursachst.

Mfg

guggst du :

http://extreme.pcgameshardware.de/u...die-waermeleitpaste-unter-dem-ihs-schuld.html

Overclocking-Tests von Ivy Bridge bei Award Fabrik aufgetaucht - Luftkühlung, Flüssigstickstoff und mehr

Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

is doch noch im rahmen ;)

und ja dein Airflow ist sonderbar...

vorne unten reinblasend, oben rausblasend, cpu von vorne nach hinten blasend, hinterer lüfter rausblasend, so wirds gemacht. die graka ist im ref design und gibt die wärme luft direkt nach draußen ab.

wollte ich auch erst...aber die GPU liegt ja direkt drunter....und da würde ich ja schon warme Luft ansaugen..am beste wäre es ja wohl von rechts ansaugen lassen und nach hinten rauspusten...ich frag mich halt nur ob ich das einfach so drehen kann ohne Gefahr...da ich ja die komischen Montageplatten drehen muss...mir gehts darum ob der Kühler dann noch richtig aufliegt...Und wie ist das mit der Paste?? hab ich da so richtig gemacht oder reicht es einfach nur einen tropfen auf die Mitte zu geben und dann den Kühler drauf zu schrauben??

wollte ich auch erst...aber die GPU liegt ja direkt drunter....und da würde ich ja schon warme Luft ansaugen

So wäre es eigentlich auch ok.

am beste wäre es ja wohl von rechts ansaugen lassen und nach hinten rauspusten.

Das wäre die Sinnvollste Lösung und sollte sich normalerweise mit dem Noctua realisieren lassen um deine frage zu beantworten.

Und wie ist das mit der Paste?? hab ich da so richtig gemacht oder reicht es einfach nur einen tropfen auf die Mitte zu geben und dann den Kühler drauf zu schrauben??

Ich habs bei mir so gemacht das einmal die Kühlplatte und einmal die CPU jeweils eine hauchdünne Schicht aufgetragen bekommen haben. Nachteile hatte ich bis jetzt nicht.Temp ist Stabil.

Mfg

wollte ich auch erst...aber die GPU liegt ja direkt drunter....und da würde ich ja schon warme Luft ansaugen..

du hast eine gpu im refdesign. die kriegt die luft vom vorderen lüfter und schiebt sie direkt aus dem case. der hintere und obe solltes als ausblasend gedreht werden.

den cpukühler kannst du einfach drehen (nach hinten blasend), die grundplatten sind quatratisch.

http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=19769650

Du kannst den NH-D14 wie gesagt um 90°C drehen, sodass die beiden Lüfter in Richtung des Hecklüfters blasen; zudem sollte der obere 140mm Lüfter ausblasend montiert sein. Das sollte die Temps um einige °C senken.

ok hab nun den Deckel Lüfter gedreht sodas er raus bläst...außerdem hab ich auch den Kühler nochmal gedreht damit er nun von der Front die Luft ansaugt und dann die Luft nach hinten ausbläst wo der 120er montiert ist....neue Paste hab ich auch nochmal aufgetragen..

Idle Temp bewegt sich schon mal jetzt bei 25-30°C

Temperaturen sind für OC doch ok. Ich bin mit dem 3770k im Sommer @ stock unter Prime auch an 75 Grad gekommen. Die CPUs sind halt nicht die Kühlsten.

ja im Sommer...bei mir gehen die Temps immernoch bis fast 80°C hoch :( nagut kann jetzt vielleicht auch an der neuen Paste liegen??

Scholle_Satt schrieb:
Temperaturen sind für OC doch ok. Ich bin mit dem 3770k im Sommer @ stock unter Prime auch an 75 Grad gekommen. Die CPUs sind halt nicht die Kühlsten.

Die temps sind überhaupt net ok, auch net für oc. Klar die CPU hält es aus. Mein Vergleichswert wäre jetzt z.b. Meine eigene temperaturentwicklung mit einem i7 3770 und einem ekl Brocken. Da hatte ich bei 39grad im Sommer maximal 61 Grad nach 2std Prime. 75 grad hatte ich nichtmal mit dem
Boxed Kühler. Da haste
Irgendwas falsch gemacht.

mmhh dann kann ja was net stimmen...aber ich hab eigentlich alles richtig gemacht..der Kühler sitzt richtig und zu viel WLP hab ich auch net genommen...Die Lüfter laufen jetzt auch richtig...verstehe net was hier das Problem ist...

Zurück