schlechte soundqualität am PC

Ich habe ja radio über den fernseher direkt gehört. Der sound ist Viel besser. Es kann doch nicht sein das ein hdmi kabel alles kaputt macht :(

Was würdet ihr mir denn für eine soundkarte empfehlen?
Max. 25€ bin nicht so flüssig in letzter zeit
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Göttlich wieder dieser Thread.

@TE bevor du dir ne Soundkarte kaufst ( für 25€ bekommste eh nix gscheites ) teste erstmal deinen Onboard Sound, vieleicht ist der dir erstens Gut genug, und zweitens kannst so überhaupt mal austesten ob nicht einfach dein Audiomaterial das du über den PC abspielst mies ist.

Ansonst spiel mal mit der einstellung der Bitrate vom HDMI rum, vieleicht passt das auch einfach nicht.

Edit : Sorry das mit dem Onboard Sound hab ich übersprungen irgendwie, dann probier einfach mal bisl mit den Bitraten rum. Oder probier mal dein Onboard zum laufen zu bekommen, nimm die originalen Realtek treiber mal und nicht jene vom Mainboard, oder probier mal die Mod treiber für den Realtek wie z.b den X-FI Mod.
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Göttlich wieder dieser Thread.

@TE bevor du dir ne Soundkarte kaufst ( für 25€ bekommste eh nix gscheites ) teste erstmal deinen Onboard Sound, vieleicht ist der dir erstens Gut genug, und zweitens kannst so überhaupt mal austesten ob nicht einfach dein Audiomaterial das du über den PC abspielst mies ist.

Ansonst spiel mal mit der einstellung der Bitrate vom HDMI rum, vieleicht passt das auch einfach nicht.

Edit : Sorry das mit dem Onboard Sound hab ich übersprungen irgendwie, dann probier einfach mal bisl mit den Bitraten rum. Oder probier mal dein Onboard zum laufen zu bekommen, nimm die originalen Realtek treiber mal und nicht jene vom Mainboard, oder probier mal die Mod treiber für den Realtek wie z.b den X-FI Mod.

ja ich probier die sachen dann mal aus und melde mich wieder.
Das Audiomaterial ist in guter qauli ( also nicht so ein youtube scheiss oder so :D) hab auch mehrere Blue Rays auf dem PC
 
AW: schlechte soundqualität am PC

hab jetzt den MOD Treiber installiert hat leider nichts gebracht die onboard soundkarte erkennt einfach nichts mehr egal was ich dort anschliesse. Ich weiss echt nicht woran das liegt
Habe jetzt mal alle Bitraten ausprobiert und es gab keine Besserung

woran könnte das noch liegen hab jetzt schon flac. Dateien agbespielt die über 30MB groß sind...

wenn ich Radio höre ist es auch so als ob einer ein Stromstecker an die Kopfhörer angeschlossen. Sie haben viel mehr leistung und gehen auch viel lauter bevor sie anfangen zu krächsen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechte soundqualität am PC

hab jetzt den MOD Treiber installiert hat leider nichts gebracht die onboard soundkarte erkennt einfach nichts mehr egal was ich dort anschliesse. Ich weiss echt nicht woran das liegt

Vermutlich die Buchsen hinüber, bzw in den Buchsen ist ein Kontakt drinne der geschalten wird sobald du was reinsteckst, wenn der hinüber ist wird auch nix erkannt bzw schaltet das Relais nicht.

Was ist es den genau für ne Glotze, vieleicht steht im Handbuch irgendwas darüber ?
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Teste doch mal BluRay am PC vs. BluRay über die PS3 mit dem gleichen HDMI-Kabel: ist da ein Unterschied zu hören? Wenn ja, dann liegt es am PC, wenn nein, dann am TV
 
@ dekay ich hab auch die front klinken benutzt von meinen gehäuse und das ist erst 3/4 jahr alt und die wurden vorher noch nie Abend
 
AW: schlechte soundqualität am PC

HDMI = Digitale Übertragung

Digitale Übertragung = Da wird nichts am Audio-Signal verändert, sondern 1 zu 1 übertragen.

Das HDMI Einfluss auf die Audio-Qualität hat, ist also absoluter Blödsinn...

Das Kabel hat selbstverständlich auch einen Einfluss auf den Klang, auch bei HDMI oder sonstigen digitalen Übertragungen! Dazu kommt, dass HDMI für Musikübertagung nicht die optimalen Schnittstelle ist. Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt und beschäftigt wird dem zustimmen.

Allerdings sind die Einflüsse die aus der Schnittstelle bzw. dem Kabel kommen wesentlich subtiler als das hier beschriebene Problem. Insofern wirds das nicht sein.
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Das Kabel hat selbstverständlich auch einen Einfluss auf den Klang, auch bei HDMI oder sonstigen digitalen Übertragungen! Dazu kommt, dass HDMI für Musikübertagung nicht die optimalen Schnittstelle ist. Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt und beschäftigt wird dem zustimmen.

Allerdings sind die Einflüsse die aus der Schnittstelle bzw. dem Kabel kommen wesentlich subtiler als das hier beschriebene Problem. Insofern wirds das nicht sein.

Das musst du mir mal erklären :). Jetzt komm mir nicht mit "Jitter". :schief:
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Digitalkabel Klangunterschiede? Also das ist "meiner Meinung nach Vodoo".
Bevor man dafür Sinnlos Kohle ausgibt sollte man bedenken, dass das schwächste Glied in der Kette die Lautsprecher selber und der Raum sind.
Wer es nicht glaubt. Blindtest jederzeit gerne bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir mal erklären :). Jetzt komm mir nicht mit "Jitter". :schief:

Wir ein hier nicht bei "Tabu" wo ich dir Dinge erklären muss und du mir sagst welche Begriffe ich nicht verwenden darf...

Digitalkabel Klangunterschiede? Also das ist "meiner Meinung nach Vodoo".
Bevor man dafür Sinnlos Kohle ausgibt sollte man bedenken, dass das schwächste Glied in der Kette die Lautsprecher selber und der Raum sind.
Wer es nicht glaubt. Blindtest jederzeit gerne bei mir.

Das mit dem Blindtest hab ich schon lange hinter mir. Im Freundeskreis mit recht eindeutigen Ergebnissen zugunsten der Klang Unterschiede.

Das mit dem Voodoo Totschlag Argument würde ich mir daher nochmal überlegen. Es sei jedem Mal empfohlen Ketten zu hören die neben dem normalen Digitalkabel eine separate Übertragung des Taktes erlauben. Solche Schnittstellen haben einige Hersteller (meine TagMcLaren Kette z.B. oder aktuell Denon) proprietär umgesetzt. Da kann man durch ziehen des Zusatzkabel selber ausprobieren (oder auch blind ziehen lassen) ob Jitter Voodoo ist oder nicht. Die meisten erleben den Unterschied als frappierend.

Das mit den LS als schwächstes Glied der Kette ist auch nicht zwingend so. Für viele ist die Quelle das wichtigste und somit das schwächste. Aber das ist Ansichtssache...

Genug OT!
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Bei der Digitalen Signalübertragung gibt es nur Alles oder nichts, dazwischen gibt es in der digitalen Welt nichts.

Offtopic ist dies bestimmt nicht. Wollte damit sagen das man das Kabel ausschließen kann, solange ein Signal übertragen wird :daumen:
 
Bei der Digitalen Signalübertragung gibt es nur Alles oder nichts, dazwischen gibt es in der digitalen Welt nichts.

Das ist schon ein wenig naiv, gerade wenn man beachtet, dass die digitale Signalübertragung nunmal analog erfolgt...

Aber das Kabel lässt sich hier wirklich ausschließen wie ich ja auch schon schrieb. Dessen Einfluss ist eher subtil.
 
Oh ein Link, jetzt fliegt alles auf, weil was im Internet steht, das muss ja alles richtig sein... Mann mann mann...
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Gibts ein Tag hier wo keine Kabeldiskussion zu stande kommt.

Echt traurig, witzig ist aber auch, es gibt weder nen Wissenschaftlichen beleg das es Kabelklang gibt, gibt aber auch kein Wissenschaftlichen beleg das es Kabelklang nicht gibt. Wenn es eines von beiden geben würde, dann gaebe es keine Diskussionen.

Nun hört auf mit dem schwachsinn, oder belegt endlich mal warum und überhaupt ....
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Ich hab doch nur gesagt, er soll ein anderes HDMI Kabel mal austesten, falls es defekt ist oder was auch immer,
die einfachen Möglichkeiten (selbst wenn man sie theoretisch widerlegen kann) kann man doch einfach mal austesten :schief:
 
Auch auf die Gefahr, das ich evtl. Von den Gläubigen gesteinigt werde, so möchte ich doch gerne noch diesen Link teilen.
Audio: HiFi-Kabel - Cinchkabel, Lautsprecherkabel, Netzkabel, laufrichtungsgebundene Kabel, Silberkabel

Gesteinigt wird hier niemand, aber belächelt schon. Der Link stellt die Sichtweise derer zusammen, die sich nicht die Mühe machen wollen selbst Erfahrungen zu sammeln und dann aber mit Schulwissen versuchen Dinge zu erklären, die sich offensichtlich so einfach nicht erklären lassen - ich kanns jedenfalls nicht und mein Wissen in dem Bereich geht ein wenig tiefer als das hier angewandte Wissen...
 
Zurück