Schlechte Erfahrungen mit Be Quiet

d4rkthunder

Schraubenverwechsler(in)
Hersteller des Jahres?
Welche netzteile häufiger defekt gehn werden gekrönt?

ich muss hier leider mal meinen Frust loswerden.
Vor knapp 3 1/2 jahren kaufte ich mir ein Be Quiet BQT-E5 550W.
Das 1. Netzteil gleich ein neu defekt. Aufwand mehrere Stunden für Fehleranalyse und Fahrzeit.
ca. 27 Monate später Netzteil wieder defekt und vor 2 Tagen das gleiche.
Das war mein letztes Be Quiet Netzteil....
Einmal und nie wieder!!!!

So das Aktuelle seid gestern ist ein Thermaltake 775 Watt. Hab nen typisches Kondensatoren piepsen vom Netzteil was laut Techniker mit dem zusammenspiel der Komponenten zu tun hat.

Was für Hersteller sind gut und zu Empfehlen????

Ich schwöre schon seid Jahren auf Seasonic, die sind einfach vom Fach und produzieren immerwieder Top Netzteile. Auch findet man Seasonic in anderen Netzteilen von namenhaften Herstellern (Corsair Netzteile sind meistens von Seasonic zum Beispiel).

Aber auch Enermax ist sehr nett, hab noch nie nen besseren Support gesehen!

Ich kann Cougar und Seasonic empfehlen. Cougar hat schon sehr gute Netzteile, aber Seasonic - seitdem ich es habe, will ich es nicht mehr missen.

Hey,

natürlich ist es immer sehr ärgerlich wenn ein Netzteil ausfällt, von daher kann ich einen gewissen Frust durchaus verstehen und nachvollziehen ...

Aber erzähl doch erstmal was für ein System du hast und was an dem E5 denn defekt ist ...

Die Straight Power E5 sind nämlich mit die ersten Modelle die nach dem Herstellerwechsel von Topower zu FSP bei FSP vom Band liefen und diese sind eigentlich sogar ziemlich zuverlässig und ok ...

Erzähl doch einfach mal ein bisschen mehr, dann können wir dir mit Sicherheit helfen;)

Ich habe auch schon ein bequiet Netzteil austauschen müssen.
Dabei handelte es sich um ein 550W Darkpower aus der P7 Serie.
Nachdem es vor knapp 2 Jahren ausgetauscht wurde verrichtet es anstandslos seinen Dienst und ist super leise.

@Erzbaron
Die E5 Reihe war mit unter das Schlechteste was man bei BeQuiet bekommen konnte. Die vorangegangenen Modelle waren deutlich besser und qualitativ hochwertiger. Immerhin die ersten NTs die sich wirklich vom Rest haben absetzen können. Das E5 glänzte mit einer fehlerhaften Lüftersteuerung die zu massigen Ausfällen geführt hat. Mein E5 hats auch mit einem Riesen knall weg gehauen. Dank 24 Stunden Vorort Umtausch, hatte ich am nächsten Tag ein neues NT in der Hand. Rev.2 mit Fehlerfreier Lüftersteuerung.

gut sind corsair, enermax, seasonic, corsair und antec!

hatte das selbe problem wie du!

neuer rechner, ein 530W nt von beQuiet, eingeschaltet, eins chöner funke tanzte durch nt gehäuse, und ich verdanke beQueit einen stromlosen moment!

so, der einbau verschob sich um 1 woche, danke nochmals, und eines mit 500W kam her!

so, eingebaut, pc an.....

alles lief, aber beim ersten spiel war es gleich wieder hin!

und all das in 2 wochen!

und seitdem habe ich das lc power, ich weiß, nicht das beste, hatte aber nicht viel geld, und nun läuft es über einem jahr problemlos!

@Erzbaron
Die E5 Reihe war mit unter das Schlechteste was man bei BeQuiet bekommen konnte. Die vorangegangenen Modelle waren deutlich besser und qualitativ hochwertiger. Immerhin die ersten NTs die sich wirklich vom Rest haben absetzen können. Das E5 glänzte mit einer fehlerhaften Lüftersteuerung die zu massigen Ausfällen geführt hat. Mein E5 hats auch mit einem Riesen knall weg gehauen. Dank 24 Stunden Vorort Umtausch, hatte ich am nächsten Tag ein neues NT in der Hand. Rev.2 mit Fehlerfreier Lüftersteuerung.

Das die E5 nicht grad das gelbe von Ei waren und sind ist mir auch bekannt, allerdings schätze ich die dann doch deutlich besser ein als die wirklich miesen alten Topower Modelle ... und die E5 der zweiten Generation, sprich die die den Lüftersteuerungsfehler nicht mehr haben laufen bis heute recht zuverlässig ...

Schlechte Serien gibt es immer ... und BQ! hatte schon deutlich schlechtere ^^

@Erzbaron
Die S1.3 Reihe, der quasi Vorläufer des E5, war unter Garantie besser als das E5 (Zeitlich und den Anforderungen entsprechend gesehen). Gleich ob das von TopPower war. Die NTs sehe ich heute noch hier und da im Einsatz während viele E5 Modelle wieder anderen gewichen sind weil sie einfach maken hatten oder kaputt gegangen sind.
E5 war nicht das Beste und eher unterirdisch bei der Qualität. Schleifende Lüfter waren ebenfalls keine Seltenheit. Habe ich selbst mehrere erleben dürfen. Und du weißt das ich so etwas als BeQuiet Fan sage ;)

von cougar halte ich pers. weniger... die wollen direkt auf topniveau sein, könnens aber dann doch nicht so perfekt...

gut sind eindeutig Corsair, Seasonic und Enermax

von cougar halte ich pers. weniger... die wollen direkt auf topniveau sein, könnens aber dann doch nicht so perfekt...

Warum? Begründe doch mal warum Cougar nicht zur Topriege gehören sollte?

HEC/Compucase der Mutterkonzern von Cougar baut seit den 80ern Netzteile ... und die können tatsächlich von jetzt auf gleich top sein ... klaro müssen die noch die Gesetze des Retailmarktes kennenlernen aber alle aktuellen Produkte sind gut bis hervorragend ...

Wobei Corsair nichts anderes als ein Label ist, die lassen von Seasonic und CWT bauen ... ok Enermax ist seit ewigkeiten hervorragend aber das lassen die sich richtig teuer bezahlen

edit:

@ Kaktus

du bist BQ! Fan?? :P Wusste ich noch garnicht ... Wobei ich in meiner dsirekten Umgebung noch einige E5 vorfinde ... während die alten Topower Modelle komplett verschwunden sind ...

Zuletzt bearbeitet:
@Erzbaron
Wusstest du nicht? Ich verwende BeQuiet seid der S1.3 Reihe, durchgehend. Aktuell steckt in meinem Ein E7 CM 480W (X6 1055 + 4870 1GB), bei der Freundin ein E6 400W (X4 810 OC + 5770 OC), am Testsystem ein L7 350W, bei Schwiegervater mein altes E5 450W (X6 + 5850) drin. Abgesehen vom Schlafzimmer Rechner, in dem das Xilence XQ400W steckt, also nur BeQuiet.
Nur bei den Lüftern bin ich mittlerweile von BeQuiet weg. Silent Wing hin ode rher, wer ein NB Multiframe in der Hand gehabt hat, dem wird eigentlich jeder andere Lüfter einfach nur noch billig vorkommen. Zumindest mir kommen die Silent Wings daneben nur noch lächerlich vor.

Hmmm, das gleiche Thema hatte ich auch grad mit jemandem :ugly: (also Silent Wing vs. NB Multiframe)

Nagut, du lässt den "Fan" ja nicht ganz so raushängen, aber ich sehe ein E5 ist auch noch in Betrieb :D und ein X6 und ne 5850 ist für ein derart altes Netzteil schon ganz ordentlich ...

ganz einfach: ich halte zb das "Kabelmanagement" von Cougar für völlig sinnlos, da werden SATA und Molex wild gemixt an einem Strang, ganz so leise wie sie es gern hätten sind sie dann auch nicht, und man bekommt bei den anderen genannten leiseres und sinvolles fürs gleiche Geld...

ich find die Gold Netzteile von Corsair und Seasonic hervorragend, die Enermax sind wie erwähnt oft zu teuer...

ganz einfach: ich halte zb das "Kabelmanagement" von Cougar für völlig sinnlos, da werden SATA und Molex wild gemixt an einem Strang, ganz so leise wie sie es gern hätten sind sie dann auch nicht, und man bekommt bei den anderen genannten leiseres und sinvolles fürs gleiche Geld...

ich find die Gold Netzteile von Corsair und Seasonic hervorragend, die Enermax sind wie erwähnt oft zu teuer...

Naja die Goldnetzteile von Corsair und Seasonic sind ja sehr ähnlich ... und tatsächlich empfehle ich Seasonic und auch Corsair kaum weil mich die extrem starke Single 12V Rail stört ... Ansonsten hat Cougar mindestens 1 kompletten SATA und PATA Strang, die anderen sind "gemischt" und die Belegung der Stränge wünscht sich jeder anders ... das kannste nicht jedem Kunden recht machen ...

Und was die "Lautheit" angeht, alle Cougar Netzteile die ich bis dato in Händen hielt waren immer angenehm leise ... natürlich gehts auch leiser aber dann nur auf "Kosten" der Langzeithaltbarkeit ...

Aber diese Diskussion sollte wir im Diskussionsthread fortsetzen, hier gehts erstmal um die BQ! Probleme der TE ...

Huh? Nimm mal lieber Cougar rein und streich Corsair raus - was anderes als ein paar umgelabelte Geräte (u.a. von Seasonic) zu verkaufen machen die auch nicht.

Wobei man auch bei Seasonic meckern kann, Klassenprimus bleibt halt Enermax. Heute gibts aber eine Menge anderer guter Hersteller, wo man guten Gewissens auf das eine oder andere Netzteil zurückgreifen kann, sei es Tagan, Nesteq, Xilence oder gar manchmal Superflower.

Aber ja, bequiet ist leider derzeit nichtmals diskussionswürdig :schief:

meines erachtens ist die leistung von 550w nicht mehr zeitgemäß. selbst saphiere empfiehlt für seine low tech graka ati 5770 ein 650w netzteil. ich seh das auch so. nach 10 std dauerlast sollte das nt nicht mehr wie, etwas über raumtemp warme luft produzieren. föhntemp ist bereits belastung für die elektronik.

@AchtBit
Äh... diese Herstellerempfehlungen sind nur so hoch weil die Hersteller (leider zurecht) davon ausgehen das die Leute grottige und alte NTs in ihren Rechnern haben. Gute NTs leisten mit 400W so viel wie ein 700W LC oder Cmbat Power NT. Bleiben dabei leiser und kühler. Kein Mensch mit ener einzelnen Grafikkarte und einer einzelnen CPU braucht mehr als 450W, auch nich tmit einem X6 und einer 480GTX. Sofern das NT gut ist.

@AchtBit
Äh... diese Herstellerempfehlungen sind nur so hoch weil die Hersteller (leider zurecht) davon ausgehen das die Leute grottige und alte NTs in ihren Rechnern haben. Gute NTs leisten mit 400W so viel wie ein 700W LC oder Cmbat Power NT. Bleiben dabei leiser und kühler. Kein Mensch mit ener einzelnen Grafikkarte und einer einzelnen CPU braucht mehr als 450W, auch nich tmit einem X6 und einer 480GTX. Sofern das NT gut ist.

Naja, nen I7 98X, 6GB Dominator 2000er, Rampage III Extreme und ne GTX480 ziehen @ stock schon knapp 500W aus der Dose.

Zurück