Schlechte Erfahrungen mit Be Quiet

@Fr3@k
Was aus der Dose gezogen wird und was ein NT leistet, sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein 450W NT mit 85% Effizienz, zieht bei Maximaler Auslastung, also dem was die Komponenten an Strom ziehen, 517,5W aus der Dose. Damit ist es nicht überlastet.
Es wird immer falsch gerechnet.

@AchBut : du glaubst auch wirklich alles, oder?

die geben meist überbewertete angaben an!

für eine HD5770 reicht ein 400W netzteil, weil die unter last max 100W zieht!

zu den netzteilen ala lc pwoer : ich muss sagen, ich hatte mit dem hersteller eine bessere vergangenheit als mit beQuiet und enermax(heir hatte jedoch nur eines, keines der neuen modelle, jedoch in keinem normalen system, sondern einem älterem)!

iwie muss man immer die ersten vier wochen abwarten, wenn nix passiert, dann kann man davon ausgehen, das es weiterhin dabei bleibt!

jedoch sind in den letzten 2 wochen der pc meines vaters eingebrochen (NT defekt, beQuiet), und das bei einen pentium 4, 6600GT und 3GB DDR2 RAM, das nt hatte aber 430W!

wirklich gute netzteile hatte ich nur von corsair, cougar und enermax(obwohl die inen un versachämt teuren preis haben)

@kaktus : naja, 450W für eine GTX480 + ordentliche CPU, das wird mehr als knapp, da sollten es schon mind. 550W sein, zudem kommen noch festplate, lüfter, laufwerke und andere schmarn, da wirst mit 450W ned weit kommen!

@Fr3@k
Was aus der Dose gezogen wird und was ein NT leistet, sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein 450W NT mit 85% Effizienz, zieht bei Maximaler Auslastung, also dem was die Komponenten an Strom ziehen, 517,5W aus der Dose. Damit ist es nicht überlastet.
Es wird immer falsch gerechnet.
Wie kommst du auf die Rechnung?
Will dich nicht kritisieren, ich hab ja nicht wircklich Ahnung von NTs, wüsste nur gern, wie du auf den Wert kommst

@kaktus : wenn man bedenke, das man evtl 2 platten drinnen hat, 4 gehäuselüfter, ein laufwerk, eine w-lan karte und evtl soundkarte!

dann tarust du dich bei einem top hersteller mit 450W nicht furmark und core damaga anzumachen!

da flieft gleich der schutzschalter!#

@painkiller : ja, iwie meldet er sich aj nciht!

lass uns spielen^^

@ Mr Abe Simpson

Warum ist BQ! nicht diskussionswürdig? Die haben auch durchaus brauchbares im Programm, z. B. die L7 mit 300 oder 350W sind absolut ok, genauso die gesamte Straight Power E7 Serie ... welche absolut brauchbar und teilweise sogar preislich akzeptabel sind

Die großen P8 haben halt ihre Probleme mit "Ripple" während die Noisewerte ok sind ... aber gerade im High End Bereich ist der Markt extram stark positioniert weswegen es die P8 noch schwerer haben ...

Grundsätzlich kann man sagen das sich ein Kauf nur bei der Straight Power E7 Serie wirklich lohnt, der Rest ist ok und man macht nichts großartiges falsch ... aber der Markt gibt halt auch besseres her ...

@ AchtBit

Öhm :ugly: Wofür braucht man denn bitte ein 650W Netzteil? Mein privates SE400 wird nichtmal mit ner HD4890 und ner GTX260 als Physx Karte wirklich heiß ... man muss nur vernünftige Technik kaufen ^^ Ansonsten reicht für JEDEN Quadcore Prozessor mit "normaler" Single GPU (bis GTX470) ein GUTES 400W Netzteil völlig aus ... wer mehr will muss halt etwas größeres kaufen ...

@AchtBit
Äh... diese Herstellerempfehlungen sind nur so hoch weil die Hersteller (leider zurecht) davon ausgehen das die Leute grottige und alte NTs in ihren Rechnern haben. Gute NTs leisten mit 400W so viel wie ein 700W LC oder Cmbat Power NT. Bleiben dabei leiser und kühler. Kein Mensch mit ener einzelnen Grafikkarte und einer einzelnen CPU braucht mehr als 450W, auch nich tmit einem X6 und einer 480GTX. Sofern das NT gut ist.

Hab vergessen. Marken Netzteil ham sie geschrieben. ;)

@ AchtBit

Öhm :ugly: Wofür braucht man denn bitte ein 650W Netzteil? Mein privates SE400 wird nichtmal mit ner HD4890 und ner GTX260 als Physx Karte wirklich heiß ... man muss nur vernünftige Technik kaufen ^^ Ansonsten reicht für JEDEN Quadcore Prozessor mit "normaler" Single GPU (bis GTX470) ein GUTES 400W Netzteil völlig aus ... wer mehr will muss halt etwas größeres kaufen ...

Klar hält natürlich die Marken Elektronik mehr aus. Die Belastung ist aber die gleiche. Das Ding gibt früher oder Später den Löffel ab.

Zum Übertakten ist es auch nicht geeignet. Ich hab ein 650W BQ Straight p drin. Damit kann ich meine CPU@0,9v 2,13ghz stabil betreiben weil die Spannungsschwankung(zw load und idle) <= 0,002 V. Mit meinen 550er Enermax hab ich nichtmal 1,0V erreicht und die Schwankung war hier, mit bis zu 0,02V(10xsoviel), einfach völlig unbrauchbar für undervolting

Edit: Heiss?? meins wird bei Dauerbetrieb höchstens lau ;)

Klar hält natürlich die Marken Elektronik mehr aus. Die Belastung ist aber die gleiche. Das Ding gibt früher oder Später den Löffel ab.

Zum Übertakten ist es auch nicht geeignet. Ich hab ein 650W BQ Straight p drin. Damit kann ich meine CPU@0,9v 2,13ghz stabil betreiben weil die Spannungsschwankung(zw load und idle) <= 0,002 V. Mit meinen 550er Enermax hab ich nichtmal 1,0V erreicht und die Schwankung war hier, mit bis zu 0,02V(10xsoviel), einfach völlig unbrauchbar für undervolting

Edit: Heiss?? meins wird bei Dauerbetrieb höchstens lau ;)

Was heisst nicht zum übertakten geeignet? Mein Rechner sh. Sig zieht 350W, mein Netzteil kann 400W liefern also sind noch gute 22% der Ausgangsleistung "Luft". Das reicht locker noch für weitere Updates ...

Und wenn du Spannungsschwankungen hast tuts z. B. ein Cougar A sehr gut da diese eine sehr hohe 12V Idlespannung haben die auch unter Last kaum runter geht ...

nunja, amn solte bdenken das es fürs nt besser ist wenn es nicht ständig auf 80% usgelastet ist!

wenn man ein 550W nt hat, ist es nicht soweit ausgelastet, ergo drehen die lüfter langsamer, da nt wird leiser und es wid nicht warm!

@TE hmm du kannst BQT im Titel durch jeden anderen Hersteller ersetzen, mehr oder weniger ;)

@Rest
auch wenn es in denn Diskussions-thread gehört :)

Huh? Nimm mal lieber Cougar rein und streich Corsair raus - was anderes als ein paar umgelabelte Geräte (u.a. von Seasonic) zu verkaufen machen die auch nicht.

man kann über Corsair viel sagen, aber die haben sich aus der RAM Sparte aus eine gute Position im NT Markt erkämpft.

Wobei man auch bei Seasonic meckern kann, Klassenprimus bleibt halt Enermax.

na ja Klassenprimus bleibt Delta, de Lötqualität von Enermax ist auch nicht so überwältigend. Seasonic ist eigentlich relativ klein im vergleich zu einigen anderen am Markt.

Heute gibts aber eine Menge anderer guter Hersteller, wo man guten Gewissens auf das eine oder andere Netzteil zurückgreifen kann, sei es Tagan, Nesteq, Xilence oder gar manchmal Superflower.

die kannst du mehr oder weniger Knicken

Tagan ist schon länger am absteigendem ast und kriegt irgendwie nichts gebacken. Außerdem sind die nur ein Brand.

Xilence muss noch zeigen wohin die eigentlich wollen und wie/wohin die Qualität sich entwickelt zu 19/7 sag ich mal Nix mehr:ugly:

Aber ja, bequiet ist leider derzeit nichtmals diskussionswürdig :schief:

seit ich mich länger mit BQT beschäftige bin ich kein großer Freund, aber so schlecht sind die nicht und man muss dehnen anrechnen das BQT eigtlich denn Usern die wichtgkeit der PSU bewusst gemacht hat.

Und wenn du Spannungsschwankungen hast tuts z. B. ein Cougar A sehr gut da diese eine sehr hohe 12V Idlespannung haben die auch unter Last kaum runter geht ...

Du kannst die Vorteile eines leistungsstarken NTs erst geniesen wenn du sie hast. Die + Spannungen an den Primärschienen bewegen sich bei mir nada. und sind immer knapp über Soll. 12v = 12,51V und 5V = 5,03V und 3,3v sind 3,3v. Bewegung ist hier nur im - Bereich -11,9xV und -5,x.

Egal was ich mach ob alles 50% übertaktet oder alles bis ans Minimum getrieben. Alle Spannungen sind in absoluter konstanter Harmonie. Ich hatte schon einige NTs und Stromfresser Systeme aber so ein stabiles Bild hatte ich zuvor nicht gesehen. Irgendwo gabs immer mal ne Fluktuation oder einen V - Drop.

Mehr Strom braucht das NT deshalb auch nicht. Ich wäre ja dämlich wenn ich je wieder ein NT kaufen würde, dass nicht locker 100% mehr leisten kann. Bei der Betriebstemp. ist das Ding eh so gut wie unverwüstlich. Und es kommt der kompletten Systemstabi. zugute. Zuguterletzt werden Undervolting oder OC + Overvolting nur noch durch termische Aspekte blockiert. Wie bei mir. Mein Bord lief auch noch mit 425mhz stabil(normal max. 266mhz)nur waren 70C system temp Grund genug das Ganze nicht noch weiter zu treiben. Ich hätte das vorher mit meinem Emax nie geglaubt. Da war 333mhz die letzte bootbare Einstellung. Ich war überzeugt, dass das Bord am Limit ist. CPU übrigens das Gleiche. Mit Standard V core 1,35 3,2ghz stabil. Mit Rücksicht auf meinen Boxen Lüfter hab ich nicht weiter ausgelotet.

Mit 0,9v und 2,13 ghz macht der Boxlüfter alle 5 sek. , 5 sek lang 60 U/min unter Prime95 (System Load Einstellung)

Im Grunde war der NT Tausch sowas wie ein kompletter System Austausch den ich nicht für möglich gehalten hab.

Also lieber 300% mehr Power Reserve als 5% weniger Stabilität ;)

das System besteht aus nem i5-750, ati 5850, 5 gehäuselüftern, 1x hdd 2 laufwerken und 2x2GB ddr3 ram.
der i5 lief die ganze zeit auf 3,7GHz!
das 1. mal war das nt von Be Quiet direkt ein neu defekt. beim 2. mal lief der rechner gar nicht an und jetzt beim 3. mal bin ich abends heim gekommen rechner wurde morgens ausgeschaltet er lief aber trotzdem.
er versuchte ca. 1-2 sekunden anzulaufen. dann ging er 3 sekunden aus und das selbe spiel wieder. die ganze zeit....

jetzt habe ich nen thermaltake mit 775 Watt drin und der rechner läuft wieder ohne probleme. bis auf das ich ein spulenpiepsen vom netzteil habe. also geht das auch wieder zurück zum erfinder, denn es ist heute schon mal getauscht worden.

@AchtBit
ICh glaube du weißt selbst nicht worüber du schreibst. Mit was hast du den deine Spannungsschwankungen ausgelesen? Bios? Software? Völlig für den Poppo. Ein Boxed Kühler der nur 60 1/min macht? Im ganzen Leben nicht. Vielleicht 600 1/min aber nicht weniger und selbst das wage ich zu bezweifeln. Und den Rest spar ich mir jetzt einfach. :schief:

@ AchtBit

Ich glaube ich weiss sehr gut wovon ich rede, ich hatte auch schon mehr als genug "große" Netzteile hier ...

Aber warum soll ich mir ein Netzteil kaufen welches doppelt soviel Leistung liefert wie ich überhaupt brauche? Der Kaufpreis ist deutlich höher und die Effizienz aufgrund der schlechteren Auslastung total im Ar...

Ansonsten ist mein Netzteil nur im Furmark + Prime zu 80% ausgelastet, ich weiss ja nicht wie du so deinen Rechner auslastest aber meiner rennt nicht 24/7 mit Prime + Furmark, in der Regl schaffe ich eine Auslastung von ~ 40% wenn ich meiner täglichen Arbeit nachgehe ... also pi mal Daumen zieht meine Kiste dann 200W aus der Dose, wenn ich die dann gültige Effizienz von 85% rausrechne "verbraucht" mein Rechner 170W ... ganz nebenbei hatte ich auch mit einem Enermax Revolution85+ 1250W keine besseren OC Ergebnisse als mit meinem jetzigen Cougar SE ... auch z. B. mit dem Antec Earthwatts D 430W waren sie nicht schlechter oder besser ... selbst mit dem Xilence XQ 350W konnte ich meinen Rechner ganz entspannt betreiben ohne bessere oder schlechtere OC Ergebnisse zu haben ...

@ TE

Ok, deine Fehlerbeschreibung entspricht einem klassischen E5 Defekt, davon gibt es einige Berichte ... Bist du denn schonmal an den BQ! Support herangetreten und hast nach einem Austausch gefragt? Ansonsten kannst du auch mal eine freundliche Nachricht an Stefan@bequiet hier im Forum schicken, der hilft dir sicher gerne weiter ...

Über BQ! kann immer diskutieren, aber der Support ist recht gut und Defekte gibt es bie allen Herstellern, das solltest du nicht pauschalisieren, zumal die E5 Serie sowieso nicht wirklich der Höhepunkt der Entwicklung war ;)

Ansonsten ist das ToughPower XT völlig überdimensioniert, 500W reichen für dich völlig aus ... eine gute Wahl ist zum Beispiel das Antec True Power New 550W oder das Antec Earthwatts D 500W, auch das Cougar S550W oder das Seasonic M12 II 520W sind super ...

.... seit ich mich länger mit BQT beschäftige bin ich kein großer Freund, aber so schlecht sind die nicht und man muss dehnen anrechnen das BQT eigtlich denn Usern die wichtgkeit der PSU bewusst gemacht hat.

Also den Satz hätte man sich lieber sparen sollen. So einen Blödsinn habe ich selten gehört. Man sollte besser das Marketing loben, durch das im Grunde billige Mainstreamnetzteile zu teuren Preisen verkauft werden. Wobei auch das deutlich nachgelassen hat und anspruchsvolle Anwender, wie in diesem Thread deutlich wird, vornehmlich zu den richtigen Herstellermarken, wie bspw. Enermax oder Seasonic greifen.

Beste Grüße

OC

Zurück