Lios Nudin
BIOS-Overclocker(in)
Bei der ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 handelt es sich um die "verbesserte"
aktuelle 7950 mit DirectCUII Kühler. Das PCB ist ein Eigendesign von Asus, Spannungswandler und Speicher werden von einer Grundplatte gekühlt und die Kühlerabdeckung ist mit der der Asus 7970 DC2 identisch.
Ich übertakte zum ersten Mal eine Grafikkarte, habe mir aber im Internet und in vergangenen PCGH Ausgaben theoretisches Wissen angeeignet.
Der CPU Takt beträgt bei der Top V2 im Auslieferungszustand 900MHz bei einer hohen Standardspannung von 1,093V. Die Standardspannung beträgt bei unübertakteten 7950 0,993V, d.h. meine Karte ist bereits um 10% übertaktet.
Die ASIC Qualität meiner Karte beträgt laut GPU-Z nur 59,5%, was, wenn ich richtig informiert bin, eine schlechte Ausgangssituation ist, wenn ich mit einer Luftkühlung übertakten will.
Nun kommt der Grund, warum ich enttäuscht bin:
Die folgenen Einstellungen habe ich mit dem Unigine Heaven Benchmark 3.0 getestet, den Speicher habe ich bei 1250MHz und 1,6V belassen:
Standarspannung 1,093V -> 1030MHz GPU-Takt möglich
Spannungserhöhung 1,150V -> 1080MHZ GPU-Takt möglich
Ich habe das CCC 12.8 mit der Treiberversion 9.14.10.0924
1.) Habe ich eine schlecht Karte erwischt oder bin ich nur falsch informiert?
2.)Im MSI Afterburner kann ich die Kernspannung auf 1,3V erhöhen, aber der Kerntakt lässt sich auf nur maximal 1100MHz erhöhen
.
Mit dem Asus GPU Tweak ist sogar schon bei einer Kernspannung von 1,1V das Ende der Fahnenstange erreicht und der Kerntakt lässt sich ebenfalls nur bis 1100MHz anheben.
Was zum Teufel mache ich falsch!?!
Habe ich wirklich eine dermaßen schlechte Karte erwischt?
aktuelle 7950 mit DirectCUII Kühler. Das PCB ist ein Eigendesign von Asus, Spannungswandler und Speicher werden von einer Grundplatte gekühlt und die Kühlerabdeckung ist mit der der Asus 7970 DC2 identisch.Ich übertakte zum ersten Mal eine Grafikkarte, habe mir aber im Internet und in vergangenen PCGH Ausgaben theoretisches Wissen angeeignet.
Der CPU Takt beträgt bei der Top V2 im Auslieferungszustand 900MHz bei einer hohen Standardspannung von 1,093V. Die Standardspannung beträgt bei unübertakteten 7950 0,993V, d.h. meine Karte ist bereits um 10% übertaktet.
Die ASIC Qualität meiner Karte beträgt laut GPU-Z nur 59,5%, was, wenn ich richtig informiert bin, eine schlechte Ausgangssituation ist, wenn ich mit einer Luftkühlung übertakten will.
Nun kommt der Grund, warum ich enttäuscht bin:
Die folgenen Einstellungen habe ich mit dem Unigine Heaven Benchmark 3.0 getestet, den Speicher habe ich bei 1250MHz und 1,6V belassen:
Standarspannung 1,093V -> 1030MHz GPU-Takt möglich
Spannungserhöhung 1,150V -> 1080MHZ GPU-Takt möglich
Ich habe das CCC 12.8 mit der Treiberversion 9.14.10.0924
1.) Habe ich eine schlecht Karte erwischt oder bin ich nur falsch informiert?

2.)Im MSI Afterburner kann ich die Kernspannung auf 1,3V erhöhen, aber der Kerntakt lässt sich auf nur maximal 1100MHz erhöhen
.Mit dem Asus GPU Tweak ist sogar schon bei einer Kernspannung von 1,1V das Ende der Fahnenstange erreicht und der Kerntakt lässt sich ebenfalls nur bis 1100MHz anheben.
Was zum Teufel mache ich falsch!?!
Habe ich wirklich eine dermaßen schlechte Karte erwischt?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:




