Schlauchtüllen vs. Verschraubung

AW: Schlauchtüllen vs. Verschraubung

Das ist eine reine Glaubensfrage, du wirst hier Fans von beiden Anschlusstypen finden und beide Lager werden dir sagen, das ihre gewählte Anschlussart die Beste ist ! :) :devil:

Was gern genommen wird: Perfect Seal 10mm Tüllen bzw. 16/10mm Schraubanschlüsse und 16/10mm Schlauch (z.B. Masterkleer im 3m Pack)

ebenfalls beliebt: 11/8mm Schlauch + Schraubanschlüsse.

Ich bin der Meinung:
16/10 plus Tüllen (bei mir 16/10 mit Perfect Seal)
oder
11/8 plus SChraubanschlüsse

Bei 16/10 sehen mir die Schraubanschlüsse zu klobig aus... außerdem kann man Platzprobleme auf bestimmten Kühler bekommen.

Naja der Vorteil von Tüllenb ist halt, dass du eher selten Platzprobleme hast, und die Vorteile der Schraubis sind, dass du dir keine Gedanken um Sicherung machen musst, außerdem kann man den Schlauch nach dem Abnehmen der Überwurfmutter einfach abziehen ;)

Also gerade wenn es deine erste wakü ist würd ich Schrauber nehmen. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen ob alles dicht ist.
Aber wie bundymania schon sagt, das ist eine reine Glaubenssache. Am Ende entscheidet sowiso die Optik. Und da sind Tüllen sicher schöner.

Am Ende entscheidet sowiso die Optik. Und da sind Tüllen sicher schöner.
Das ist aber auch Geschmackssache. Ich finde Schraubanschlüsse deutlich schöner.

Allgemein würd ich dir von 13/10 abraten (knickt zu schnell).

Bei kleinen Schlauchdurchmessern (z.B. 11/8) spricht nichts für Tüllen, da die Schraubis ziemlich günstig sind und die meisten Tüllen gesichert werden (schlechtere Optik und u.U. sogar höherer Preis).
Erst bei größeren Schläuchen (z.B. 16/10) stellt sich m.M.n. diese Frage.

Tüllen:
- günstiger
- weniger Platzprobleme
- bei einigen ohne Sicherung möglich
- oft keine Sicherung des O-Rings (kann sich heraus quetschen)

Schraubis:
- man muss den Schlauch nicht herunter schneiden
- man sieht ungleichmäßig abgeschnittene Schlauchenden nicht
- einfacher zu montieren (kein heißes Wasser o.ä.) und demontieren (kein herunterschneiden)
- Schlauch kann wiederverwendet werden

Zurück