Schlauch Hitzeschutz

X

Xel'Naga

Guest
Hallo.

Folgenden Problem:
Zwei Extra Radiatoren befinden sich auf dem Gehäuse Dach und dabei kommen die Schläuche beim Netzteil Ausgang vorbei, deswegen werden die Schläuche an diesen Punkten sehr Warm.

Aus zeitlichen gründen will ich die Wakü nicht auseinander nehmen um das Problem zu umgehen.
Wie kann ich es verhindern das die Schläuche an diesen stellen Warm werden?
Mit Isolierband vielleicht :huh:

Ich danke euch jetzt schon für eure Vorschläge !

MFG
Xel'Naga

Entweder ne dicke Isolierung oder was reflektierendes. Spiegelndes Klebeband oder ein Stück Rettungsdecke schirmen Wärmestrahlung ganz gut ab. Lässt sich auch mit Isolierung kombinieren - z.B. innen Armaflex & Außen Spiegelband.

Lege mal Alufolie bei 280° in den Backofen...selbst nach 2 Stunden kannst du sie anfassen weil sie gerade mal Handwarm wird...na verstanden...!!!

Mach einfach ein bissl davon drumrum und teste dann mal...Alufolie hat ja jeder zu Hause...

Lege mal Alufolie bei 280° in den Backofen...selbst nach 2 Stunden kannst du sie anfassen weil sie gerade mal Handwarm wird...na verstanden...!!!

Ich fürchte da hast du selbst was nicht verstanden - überleg mal genau warum das so ist.

Einen Tipp geb ich dir - solange die Folie im 280°C heißen Ofen liegt ist sie genauso heiß wie dieser ;).

Ich fürchte da hast du selbst was nicht verstanden - überleg mal genau warum das so ist.

Einen Tipp geb ich dir - solange die Folie im 280°C heißen Ofen liegt ist sie genauso heiß wie dieser ;).

Die Folie nimmt die Wärme nicht an...versuch es dochmal bitte selber...und dann fasse die Folie an...Aluminium wird ja nicht umsonst als Isoliermaterial genutzt...z.B bei Gaswasserleuten...(jedenfalls eine ähnliche Folie).
Er will ja auch keine 280° umgehen sondern nur ein paar Netzteil°...Er soll es einfach versuchen...mehr nicht da Alufolie Reflektiert...teste es doch bitte selber...bin zwar auch kein Physiker/Chemiker aber das lehrt mich die Alltagserfahrung...wenn ich mal kein Backpapier hatte nahm ich Alufolie die direkt nach dem Öffnens des Backofens nichtmal Handwarm war...mehr nicht...;)

Die Folie nimmt die Wärme nicht an...versuch es dochmal bitte selber...und dann fasse die Folie an...Aluminium wird ja nicht umsonst als Isoliermaterial genutzt...z.B bei Gaswasserleuten...(jedenfalls eine ähnliche Folie).
Er will ja auch keine 280° umgehen sondern nur ein paar Netzteil°...Er soll es einfach versuchen...mehr nicht da Alufolie Reflektiert...teste es doch bitte selber...bin zwar auch kein Physiker/Chemiker aber das lehrt mich die Alltagserfahrung...wenn ich mal kein Backpapier hatte nahm ich Alufolie die direkt nach dem Öffnens des Backofens nichtmal Handwarm war...mehr nicht...;)

Alufolie ist deswegen nur handwarm, da sie sobald du sie berühst auf Handwärme abkühlt.
Trotzdem eignet sie sich gut als reflektierendes Mittel gegen Wärmestrahlung, aber nicht gegen warme Luft.

Alufolie ist deswegen nur handwarm, da sie sobald du sie berühst auf Handwärme abkühlt.
Trotzdem eignet sie sich gut als reflektierendes Mittel gegen Wärmestrahlung, aber nicht gegen warme Luft.

Also meinst du das die Hand die Folie kühlt??? Halt ich iwie nicht für so Sinnvoll...!? Aber wie gesagt gegen den Versuch spricht doch nichts!?

Naja macht mal...

Den Versuch haben viele - mich eingeschlossen - bereits gemacht ;). Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Folie sehr wohl die Temperatur ihrer Umgebung annimmt (z.B. die Temperatur im Ofen) - und das sogar extrem schnell. Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist recht hoch, die Wärmekapazität hingegen recht niedrig und die Folie ist sehr dünn. Wenn du jetzt noch die Einheit der Wärmeleitfähigkeit kennst, welche W/m*K lautet, kannst du dir leicht denken warum die Folie so schnell abkühlt.

Dass die Hand die Folie kühlt ist im Prinzip also auch nicht ganz falsch - allerdings kühlt die schon während des Herausnehmens aus dem Ofen auf Raumtemperatur ab. Man müsste verdammt schnell sein oder sie noch im Ofen liegend anfassen (weniger empfehlenswert :D).
Abgesehen davon würden auch deine Nervenzellen in der Hand gar nicht so schnell reagieren können wie die Folie abkühlt wenn du sie berührst. Hitze ist ein Sinnesreiz der mit Verzögerung übertragen wird - aber die Abkühlung der Folie geht viel zu schnell vonstatten.

Mach das gleiche Experiment mal mit einem 2 mm dicken Alublech :D :ugly:. Aber Achtung ! - du machst das auf eigene Gefahr - du wirst dir nämlich fürchterlich die Pfoten daran verbrennen :D. Dann wirst aber auch du einsehen, dass Alu hervorragend Wärme aufnimmt ;).
Was glaubst du btw. warum z.B. die meisten Pfannen aus Alu hergestellt werden. Richtig, es ist billig, leicht und leitet die Wärme hervorragend ;). Du wirst zugeben müssen, dass eine Alupfanne heiß wird, wenn sie auf dem Herd steht :P.

Alle Fakten wurden jetzt genannt - bin gespannt ob du es für dich selbst auch zusammen bringst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man auf jegliche Maßnahmen in dieser Richtung verzichten kann- die Schläuche sollten locker über 100°C aushalten (PVC etwa 180°C, andere Kunststoffe eben etwas mehr oder weniger) und werden zudem natürlich auch direkt von dem Wasser gekühlt...

Abhängig davon, was für Schläuche du verwendest würde ich mir keine Sorgen machen solange der Luftstrom nicht mindestens 150-200°C warm ist und das denke ich doch nicht, im Zweifelsfall kannst du die Temperatur ja messen; einfach Furmark extreme burning Mode+ Prime laufen lassen, einen Thermometer an den Netzteilausgang kleben, und nach einer Stunde nochmal nachschauen; mir wäre aber kein Netzteil bekannt, dass auch nur annähernd so heiß wird

Den Versuch haben viele - mich eingeschlossen - bereits gemacht ;). Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Folie sehr wohl die Temperatur ihrer Umgebung annimmt (z.B. die Temperatur im Ofen) - und das sogar extrem schnell. Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist recht hoch, die Wärmekapazität hingegen recht niedrig und die Folie ist sehr dünn. Wenn du jetzt noch die Einheit der Wärmeleitfähigkeit kennst, welche W/m*K lautet, kannst du dir leicht denken warum die Folie so schnell abkühlt.

Dass die Hand die Folie kühlt ist im Prinzip also auch nicht ganz falsch - allerdings kühlt die schon während des Herausnehmens aus dem Ofen auf Raumtemperatur ab. Man müsste verdammt schnell sein oder sie noch im Ofen liegend anfassen (weniger empfehlenswert :D).
Abgesehen davon würden auch deine Nervenzellen in der Hand gar nicht so schnell reagieren können wie die Folie abkühlt wenn du sie berührst. Hitze ist ein Sinnesreiz der mit Verzögerung übertragen wird - aber die Abkühlung der Folie geht viel zu schnell vonstatten.

Mach das gleiche Experiment mal mit einem 2 mm dicken Alublech :D :ugly:. Aber Achtung ! - du machst das auf eigene Gefahr - du wirst dir nämlich fürchterlich die Pfoten daran verbrennen :D. Dann wirst aber auch du einsehen, dass Alu hervorragend Wärme aufnimmt ;).
Was glaubst du btw. warum z.B. die meisten Pfannen aus Alu hergestellt werden. Richtig, es ist billig, leicht und leitet die Wärme hervorragend ;). Du wirst zugeben müssen, dass eine Alupfanne heiß wird, wenn sie auf dem Herd steht :P.

Alle Fakten wurden jetzt genannt - bin gespannt ob du es für dich selbst auch zusammen bringst...

Was heißt hier ob ich mich selber zusammen bringe??? Wer bist du...bzw warum willst du mit so einem Satz hier Stress anfangen nur weil jemand nicht gleich sofort deiner Meinung ist...:daumen2::daumen2::daumen2:...
Das Alu gut leitet ist mir natürlich bewußt nur weist weder du noch ich ob in der Alufolie nicht vielleicht noch ein anderes Material vorhanden ist was diesen VON MIR GEFÜHLTEN SUBJEKTIVEN EINDRUCK hinterlässt...
falls ich mich Irre, ist das auch nicht schlimm den fehler zu machen ist menschlich so einfach sieht das aus...das Ziel war dem Threadersteller zu helfen...stattdessen (nur weil du in der Realität nichts zu sagen hast bzw warscheinlich niemand bist) Versuchst du hier den "Klugscheisser" zu spielen was ich echt ein bischen Arm und traurig finde...:daumen2:...
Aber ich nehme es dir nicht übel, jedoch solltest du mal vorher nachdenken bevor du anfängst "rummzuposen" und oder versuchst jemanden dumm aussehen zu lassen...nur weil der sich vielleicht mal Irrt...Schönen Abend noch!

Ich habe mal ein bisschen in verschiedenen Shops gestöbert und bin auf da was gestolpert, was haltet ihr vom folgenden Link :
"Link"
Vielleicht wenn ich zwei Kurze Teilestücke von diesen Dingern übereinander am Schlauch befestige würde es doch funktionieren, was meint ihr dazu ?

hm wüsste nicht was die Plastik da bringen sollte, die is weder isolierend noch irgendwas andres, was hier von Vorteil wäre, denk ich.. zumal das Zeug ja eh eher für die Kabelverlegung da is, daher auch das spiralförmige aussehen.. zwei Stück übereinander ist sicher nicht schlecht um die Lücken zu schließen, aber ob das Material hier echt den gewünschten Effekt bringt :ka:

Ich find die Frage von oben viel interessanter.. wozu überhaupt? :D

@ $.Crackpipeboy.$: Das sollte wirklich kein Angriff auf dich sein, sondern lediglich eine Erklärung die dir helfen sollte den Grund für das von dir beobachtete Phänomen zu verstehen. Deine Argumentation machte auf mich den Eindruck als wäre dir keineswegs klar was der Grund dafür ist und ich habe lediglich versucht es dir anschaulich zu erklären - nicht mehr und nicht weniger. Mag sein dass ich den Ton nicht perfekt getroffen habe, aber es lag mir wirklich fern dich blöd ausschaun zu lassen. Sorry wenn es für dich so rüber kam!
Die Fragestellung des TE hat davon in der Tat nicht profitiert - OK...

Bei Werkstoffeigenschaften tendiere ich manchmal vllt. wirklich ein wenig dazu klugschei**erisch zu wirken. Das liegt vllt. auch daran, dass ich von Beruf Werkstoffwissenschaftler bin (hört sich komisch an, ist aber so). Daher bin ich aber daran interessiert, wenigstens einige einfache Zusammenhänge aus diesem interessanten Gebiet zu vermitteln, die immer wieder Konfusion hervorrufen. Das könnte man auch in wissenschaftlicher Art und Weise tun, aber ich habe über lange Zeit die Feststellung gemacht, dass man damit meist auf noch mehr Unverständnis stößt. Folglich versuche ich es so anschaulich wie eben möglich. Gerade Feststellungen wie deine, die aus einfachen Beobachtungen herrühren, sind ja oft keine schlechte Grundlage. In diesem Fall ist es aber so, dass du die falschen Schlüsse daraus gezogen hast, was leicht passieren kann und was ich dir ja in keiner Weise verüble ;). Meine Erklärung sollte dir nur anschaulich machen, dass der Grund für deine Beobachtung die Tatsache ist, dass es sich um dünne Folie handelt die aufgrund ihrer hohen Wärmeleitfähigkeit in der Lage ist die geringe in ihr gespeicherter Energie in extrem kurzer Zeit abzugeben. Die thermischen Werkstoffeigenschaften unterscheiden sich deshalb aber nicht. Deine vormalige Aussage, Alu würde kaum Wärme annehmen, wollte ich damit widerlegen und dich mit dem letzten Satz - zugegeben vllt. etwas spitz formuliert - dazu bewegen selbst den Gedankengang nachzuvollziehen. Sorry wenn das bei dir im falschen Hals gelandet ist!
Alufolie besteht im Übrigen wirklich aus Alu und aus nichts anderem. Verstärkte Alufolie hält die von dir genannten Temperaturen auch nicht unbeschadet aus ;).

PS: Was deine Vermutung der Geltungssucht angeht: Ich bin inzwischen seit ca. neun Jahren Wasserkühler und wenn du ein wenig über den Tellerrand dieses Forums blickst wirst du auch sehen, dass ich nicht gänzlich unbekannt in der Szene bin ;). Btw war ich schon im alten PCGH Forum vor Jahren zum Thema Wakü aktiv.
Geltungssucht o. Ä. muss ich mir daher denke ich auch nicht anhängen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du btw. warum z.B. die meisten Pfannen aus Alu hergestellt werden. Richtig, es ist billig, leicht und leitet die Wärme hervorragend ;).

Es soll sogar Leute geben, die bauen Kühler daraus :wow:

@Threadersteller:
Isoliermaterial für Heizungen und Warmwasserleitungen solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen. In Anbetracht von Vorlauftemperaturen von z.T. >>60°C sollte es da auch Ausführungen geben, die mehr als gut genug für deine Zwecke sind. Aber wie schon erwähnt: Eigentlich muss der Schlauch das aushalten.

Alufolie (aber auch alles andere) könnte man übrigens einfach nehmen, um die Luft am Schlauch vorbeizuleiten. (darf dann natürlich nicht flächig anliegen)

Habe mich für den Spiralschlauch im Link entschieden und auch schon eingebaut.
Habe zwei kurze Stücke abgeschnitten und übereinander gelegt und über den Schlauch befestigt, funktioniert wunderbar anscheinend !

Und für meine Kabel kann ich das Ding auch verwenden, toll ;)

Naja optisch gesehen ja und auch nein, das ist natürlich geschmacksache, ich finde es gar nicht schlecht.
Außerdem ist das ganze ja an der Rückseite des PCs.

Zurück