schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

moin community! wie im titel beschrieben, suche ich einen schalter, der mehrere geräte gleichzeitig schaltet, ohne das diese im selben stromkreis sind.
grund dafür sind die abschaltbaren led's an den bitfenix-lüftern. ich hab zwar die hydra pro, die kann aber nur 5 lüfter schalten. ich habe 4 led-lüfter eingebaut und zwei led-leisten. die rechnung geht also nicht ganz auf. die zwei leisten habe ich deswegen schon zusammengeschaltet, aber ich möchte noch zwei weitere einbauen, ohne dass ich da irgndwas neu löten muss. vor allem, da ich die kabel gesleevt habe.
ideal wäre somit ein schalter für 10 getrennte stromkreise.
wenn es so einen schalter nicht als ein bauteil gibt, tut es auch en schaltplan, mit lötkolben kann ich umgehen ;)
 
AW: schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

danke, bei conrad war ich schon. da bin ich nicht fündig geworden, hab ja praktischerweise eine filliale in reichweite.
 
AW: schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

Einen Schalter mit 10 getrennten NO-Kontakten, die mit einem Hebel oder Knopf geschaltet werden? Das findest du vemutlich auch nicht. Aber du kannst einen einfachen nehmen und damit so viele Relais schalten, dass du genug getrennte Kontakte hast.
 
AW: schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

also doch eher eine schaltung. so genau kenne ich mich da nicht mit aus, was für ein relais bräuchte ich da?
 
AW: schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

also im grunde wäre die schaltung dann so:

ich drücke den schalter, das relais bekommt saft. das relais hat saft und schaltet darum die verbindung scharf, soll ja als unterbrecher fungieren.
 
AW: schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

Genau so funktioniert das.
Du kannst dir bei Wechselkontakten aussuchen ob die Verbindung hergestellt oder getrennt wird.
Du kannst auch mehrere Relais paralell mit einem Schalter schalten, sofern die Gesamtleistungsaufnahme der Relais nicht den Schaltstrom des Schalters ueberschreitet.
 
AW: schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

ich hab gerade noch eine andere idee gehabt. ich nehme einfach mehrere kleine tastschalter, die werden nebeneinander gelötet und ich werde eine platte drüberlegen, die an den ecken mit führungsschienen und federn gerade gehalten wird. wird zwar warscheinlich etwas teuerer, aber da weiss ich genau wie das funktioniert und es ist mehr bastelei, also länger spaß dran ;)
vielleicht probier ich auch beides aus, um einen vergleich zu haben.

danke trotzdem an alle antworten.
 
AW: schalter für mehrere unabhängige stromkreise gesucht

Ja, das ist eine interessante Idee - und sollte auch gehen, solange die Taster gerade betätigt werden. Du solltest nur darauf achten, dass der ausgewählte Schalter nicht zu viel mechanischen Widerstand hat, sonst musst du nacher das Gebilde mit einem Hammer oder einem Tritt schalten.:lol:;)
 
Zurück