Mehrere blaue LEDs leuchten permanent auf neuen MB auf

jay2jay

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe meinen PC komplett neu zusammen gestellt (Geizhals Liste) und mir ist beim Board aufgefallen, dass bei zwei SSD M.2 Plätzen immer mehrere blaue LEDs in einer ganzen Reihe leuchten bzw nonstop aufblinken (Foto) - selbst im ausgeschalteten PC.
Das stört vorallem, wenn die LEDs der Lüfter in einem anderen Farbmodus leuchten.

Es zeigt doch nicht nur an, dass die SSD im Betrieb sind und arbeiten? Im ausgeschalteten PC?

Ich habe die Kühlerabdeckung der SSDs nochmal geöffnet und überprüft, da ist nix.
Im Betrieb merke ich keine Einschränkungen. In der Anleitung finde ich dazu nix.
Wisst Ihr was das sein kann?

Anhänge

• 20250211_131422.jpg
    20250211_131422.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Wisst Ihr was das sein kann?
Der unbändige Drang diverser Hersteller, mit tollen bunten Lichtern (die keinerlei technischen Sinn haben und auch nichts anzeigen) Leute davon zu überzeugen dass ihre Hardware ganz toll und kaufenswert ist.

In aller Regel kann man das Geblinke im BIOS abschalten - alles was im ausgeschalteten Zustand noch aktiv ist kann generell über die Funktion "ErP" komplett ausgeschaltet werden.

Ich bin gerade eher wegen der Lüfter verwirrt.
Seit wann gibt's invertierte Lüfter bei bequiet?

Also meint Ihr, es deutet nicht auf einen "Fehler" hin?
Ich habe nochmal nachgesehen.
Die ersten 3 blauen LEDs blinken permanent auf. Die hinteren 2 LEDs lechten durchgehend.
Ich bin gerade eher wegen der Lüfter verwirrt.
Seit wann gibt's invertierte Lüfter bei bequiet?
Ja. Die kann man direkt bei bequiet als "Ersatzteile" kaufen 😉

Anhänge

• 20250304_131930.jpg
    20250304_131930.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück