In einem Rechner habe ich das auch drin und bin jetzt verunsichert. Was unterscheidet es technisch von der 450W Variante des S7, die allgemein noch als gut bewertet wird? Ich verstehe mit dem 'hochgelabelt", dass es praktisch dieselben Netzteile sind? Dann wäre ein S7-500W also nicht anderes, als ein S7-450W? Oder verstehe ich wieder alles falsch? Ich wollte an das S7-500W unter umständen demnächst eine GTX-970 oder R9-290 hängen. Das Netzteil ist 1,5 Jahre alt und wird zur Zeit mit einer GTX 660Ti genutzt.
Also. Das S7 bis 400 Watt ist überflüssig, da es technisch auf der gleichen Plattform basiert wie das L8 bis 400 Watt. Das L8 bietet aber den deutlich besseren Lüfter und daher sollte man das L8 bis 400 Watt bevorzugen.
Das S7 mit 450 und 500 Watt sind technisch gleich. Beim 500er Modell löst die OCP etwas später aus, aber der Unterschied ist nicht groß.
Dummerweise konnte ich das letztes Jahr, als ich die Netzteil Laststation SunMoon-SM 8800 hatte, nicht testen, da ich keins der kleinen S7 zur Verfügung hatte.
Ich konnte damals testen, dass das P10 550 und das P10 650 das gleiche leisten. Daher ist es Unsinn, das 650er Modell zu kaufen.
Ein Corsair RM ist mir übrigens an der Laststation abgeraucht.

Das HEC L8, das ich dran hatte, war von der Spannungsregulation her eine einzige Katastrophe, daher empfehle ich auch kein L8 HEC Netzteil mehr. Wer noch eins hat, kann es weiter nutzen, aber bitte nicht die nächsten 5 Jahre lang nutzen.
Aber zurück zum S7.

Das 450er und 500er sind Zwillinge. Es spielt keine Rolle, welches du davon kaufst. beide machen ihren Job.
Aber die beiden größeren sind wiederum überflüssig. Für eine Grafikkarte reicht das 450/500er Modell aus. Das 700er Modell hat unter Last so eine miese Spannungsregulation [ich konnte das 700er Modell kurz mal testen], dass es schon erschreckend ist, dass sowas überhaupt verkauft wird.
Also absolut nicht zu empfehlen. Das Teil schrottet dir auf Dauer den Rechner.
Der Grund ist auf zwei Punkte zurück zu führen. Zum einem basieren die Designs auf Gruppenregulation und zum anderen sind eher schlechte Filterungscaps verbaut.
Gerade aktuelle Grafikkarten haben enorm geringe Schaltzeiten zwischen Idle und Last. Das schwankt im Millisekundenbereich.
Moderen Indy regulierten Netzteile mit guten Caps wie das E10 oder das P10 [gibt natürlich auch noch andere wie das Antec True Power Classic, Antec Edge, Cooler Master V, Seasonic G Serie usw.] federn solche Spannungsunterschiede -- sogenannte Peaks -- problemlos ab.
Daher ist es heute sinnvoller, ein Indy reguliertes Netzteil zu kaufen als noch ein Gruppenreguliertes wie eben das S7 oder das L8 oder eben auch das Thermaltake German Serie.
Ebenso sollte das Netzteil keine billigen Caps Sekundär haben -- was leider bei den Preiswerten Corsair Netzteil der Fall ist -- denn gute Caps verkraften die Peaks aktueller Grafikkarten, schlechte Caps werden von den Peaks irgendwann in die Knie gedrückt.
Und wie schon geschrieben kosten gute Bauteile im Netzteil nun mal Geld, daher kriegst du ein gutes Netzteil nicht für 50€. Ist einfach so. Es gibt für 50-60€ brauchbare Netzteile aber eben keine guten.
Das ist finde ich ok und Saftspalte, dass man es einmal sagt (obwohl ich es schon wusste). Was mich aber leicht genervt hat, war das 5 Antworten kommen das NT ist Schrott usw. aber nur 1 oder 2 am Anfang die geantwortet haben es schafft die R9 280 oder nicht.
Ich sagte ja in meinem
ersten Post, dass du es ruhig ausprobieren kannst.
Weiterhin sagte ich aber auch, dass es eben nichts taugt. Was erwartest du denn auch für den Preis?
die Qualität von Netzteilen komm von den Bauteilen, aus denen es besteht und ein hochwertiger Kondensator kostet nun mal mehr als ein billiger Kondensator. Ist nun mal so.
Trotzdem wird die das Thermaltake nicht gleich auseinander fliegen. Im Gegensatz zu billig Netzteile verfügt das Thermaltake über einen funktionierenden Sicherungschip.