Schaft das Thermaltake Munich 430W Netzteil eine R9 280 ?

schaft den ein 430 W NT eine R9 280 ?

ja , geht . Dennoch solltest du dir in Naher Zukunft ein sicheres Netzteil zulegen

@ALL !

Ich finde es wiedermal total dumm , das jeder hier schreibt : Dein Netzteil ist Schrott !

Das war nicht seine frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .

Seine Frage war ,ob das Netzteil aussreicht .

Dann könnt ihr sagen das sein Netzteil zwar damit funktioniert ,dennoch abstürzten oder gar durchbrennen könnte . zeigt ihn doch bitte wieso das Netzteil wenig Taugt . (Schutzschaltung, Qualität etc...)

Er ist hier hergekommen und nach Rat zu fragen . Nein er wird *von der seite angemacht* . Das ist keine Art und weise jemanden zu behandeln .

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir vllt eine R9 280 kaufen, die von HIS.
Aber hat mein Netzteil genug Power ?
Was hast Du denn für ein Restsystem? Die 430W sind schon knapp, je nachdem, was noch alles dran hängt. Du nimmst Dir damit die Option, die Grafikkarte ordentlich zu übertakten und Du sollst darauf achten, dass Dein Netzteil immer gut belüftet wird, also hin und wieder den Filter säubern. Wie ist das Netzteil eingebaut? Bekommt es Frischluft von unten oder warme Luft aus dem PC?

Mein Gleitlager Gehäuselüfter ist schon über 6 Jahre alt und man hört immernoch nix.

Ja. Case. Aber nicht Netzteil. ;)
Netzteil Lüfter unterliegen ganz anderen Belastungen als Case Lüfter. Daher ist das Lager bei Netzteillüftern wichtig.

Zu gefühlt 90% kommt die Aussage: das Netzteil ist Schrott nimm ein E10.

Das ist Unsinn.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Netzteil schrott ist denn schrott ist bei einigen ein anderer Ausdruck als bei anderen.
für mich sind viele Netzteile schrott, weil ich Ansprüche habe.
Wenn ich dann sage, dass das Netzteil schrott ist -- und auf die Städte Serie trifft das zu, da wichtige Schutzschaltungen fehlen und die Auswahl der Komponenten nicht gut ist -- dann ist damit gemeint, dass man das Netzteil eher früher als später austauschen sollte.
Man muss kein BeQuiet kaufen, es gibt auch andere brauchbare Netzteile.

Daher nerven mich solche Pauschalaussagen wie deine gewaltig. :daumen2:
Informiere dich also erst mal, bevor du hier weiter Blödsinn verbreitest.

@ALL !

Ich finde es wiedermal total dumm , das jeder hier schreibt : Dein Netzteil ist Schrott !

Das war nicht seine frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .

Spielt keine Rolle. Es ist nun mal Fakt, dass das Thermaltake nichts taugt.
Das sollte man und muss man ansprechen, denn der User sollte darüber informiert sein, dass sein Netzteil nichts taugt und dass er sich lieber mal nach einem neuen umsehen sollte.
Nichtsdestotrotz kann er es natürlich ausprobieren. Rudimentäre Schutzschaltungen sind auch beim Thermaltake vorhanden. Falls das Netzteil wegplatzt, wird in der Regel keine weitere Hardware beschädigt.

Er ist hier hergekommen und nach Rat zu fragen . Nein er wird *von der seite angemacht* . Das ist keine Art und weise jemanden zu behandeln .

Er wird überhaupt nicht von der Seite angemacht.
Es wird darauf hingewiesen, dass er ein Netzteil hat, das man besser nicht gekauft hätte.

Wollte mir vllt eine R9 280 kaufen, die von HIS.
Aber hat mein Netzteil genug Power ?

Und lohnt sich die R9 280 noch ?
Also so für 1 Jahr noch auf Ultra und dann in 2 Jahren noch in High bis Mittel ?

das Problem ist das die 430W Munich als zwei Varianten gab die erste war wirklich schlecht die zweite nur geringfügig besser X-D

Ansich reicht die leistung für eine 280X

... für mich sind viele Netzteile schrott, weil ich Ansprüche habe.
Wenn ich dann sage, dass das Netzteil schrott ist -- und auf die Städte Serie trifft das zu, da wichtige Schutzschaltungen fehlen und die Auswahl der Komponenten nicht gut ist -- dann ist damit gemeint, dass man das Netzteil eher früher als später austauschen sollte. ...
Niemand widerspricht Dir, wenn Du sagst “Schrott”, und trotzdem wäre der eine oder andere erklärende Satz für einen neuen User hilfreich. Man muss die Konsequenzen erkennen können. Eine Systeminstabilität ist für einen Spieler nicht so schlimm, wie durch Überspannung zerstörte andere Komponenten oder gar ein Rechnerbrand.

Und auch dann ist es immer eine Wahrscheinlichkeitsfrage. Natürlich ist ein neues Netzteil eine schöne Sache und gerade bei starker Übertaktung ist eine Spannungsstabilität hilfreich, aber zwischen dem letzten 1% Performance und Sicherheit gegen Brände liegt ein weites Feld.

...Du hast einen Gleitlager Lüfter verbaut. Gleitlager sind preiswert herzustellen und sehr leise, wenn sie neu sind.
Der Nachteil ist darin zu sehen, dass das Gleitlager recht schnell verschleißt und dann wird der Lüfter lauter....
Das gilt nicht allgemein. Gleitlager können durchaus sehr gut aufgebaut sein, wenn es keine reinen Feststofflager sind, sondern flüssigkeitsgefüllte, wie sie z.B. BeQuite einsetzt. Es gibt dann eine akustische Entkopplung über den Flüssigkeitsfilm und der Lüfter ist erheblich leiser, als kugelgelagerte. Dafür ist das Anlaufmoment viel höher, was die Minimaldrehzahl begrenzt. Du solltest etwas mehr differenzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand widerspricht Dir, wenn Du sagst “Schrott”, und trotzdem wäre der eine oder andere erklärende Satz für einen neuen User hilfreich. Man muss die Konsequenzen erkennen können. Eine Systeminstabilität ist für einen Spieler nicht so schlimm, wie durch Überspannung zerstörte andere Komponenten oder gar ein Rechnerbrand.

Und auch dann ist es immer eine Wahrscheinlichkeitsfrage. Natürlich ist ein neues Netzteil eine schöne Sache und gerade bei starker Übertaktung ist eine Spannungsstabilität hilfreich, aber zwischen dem letzten 1% Performance und Sicherheit gegen Brände liegt ein weites Feld.

Jeder kann nachfragen, wieso jemand etwas als Schrott bezeichnet.
Ich sehe das S7 bis 500 Watt z.b. als gerade noch brauchbar an. Zumindest für Systeme mit Standard Prozessor und Mittel bis Oberklasse Grafikkarte. OC CPU und High End Karte sollte man nicht an einem S7 hängen.
Das S7 über 500 Watt ist Elektroschrott. Und zwar aus dem Grund, dass die Raider Basis gar nicht für die Leistung ausgelegt ist. Das S7 mit 600 und 700 Watt sind nur hochgelabelt und wenn die Leistung gefordert wird, bricht die Spannungsregulation zusammen.
Exakt unter dem gleichen Problem leidet auch das Thermaltake. Willst du die Leistung des Netzteil nutzen, rauschen dir die Ripple Werte durch die Decke und früher als später wird es die Grätsche machen.

Bei einer R9 280 kann er TS das einfach mal testen. Er hat ja eine Non K CPU drin. Daher auch mein erster Ansatz in meinem ersten Post hier im Thread: Ausprobieren.

Bei einer K CPU und einer R9 290 würde ich davon abraten.

Jeder kann nachfragen, wieso jemand etwas als Schrott bezeichnet.
Ich sehe das S7 bis 500 Watt z.b. als gerade noch brauchbar an. .
In einem Rechner habe ich das auch drin und bin jetzt verunsichert. Was unterscheidet es technisch von der 450W Variante des S7, die allgemein noch als gut bewertet wird? Ich verstehe mit dem 'hochgelabelt", dass es praktisch dieselben Netzteile sind? Dann wäre ein S7-500W also nicht anderes, als ein S7-450W? Oder verstehe ich wieder alles falsch? Ich wollte an das S7-500W unter umständen demnächst eine GTX-970 oder R9-290 hängen. Das Netzteil ist 1,5 Jahre alt und wird zur Zeit mit einer GTX 660Ti genutzt.

Das sollte man und muss man ansprechen, denn der User sollte darüber informiert sein,

Das ist finde ich ok und Saftspalte, dass man es einmal sagt (obwohl ich es schon wusste). Was mich aber leicht genervt hat, war das 5 Antworten kommen das NT ist Schrott usw. aber nur 1 oder 2 am Anfang die geantwortet haben es schafft die R9 280 oder nicht.

In einem Rechner habe ich das auch drin und bin jetzt verunsichert. Was unterscheidet es technisch von der 450W Variante des S7, die allgemein noch als gut bewertet wird? Ich verstehe mit dem 'hochgelabelt", dass es praktisch dieselben Netzteile sind? Dann wäre ein S7-500W also nicht anderes, als ein S7-450W? Oder verstehe ich wieder alles falsch? Ich wollte an das S7-500W unter umständen demnächst eine GTX-970 oder R9-290 hängen. Das Netzteil ist 1,5 Jahre alt und wird zur Zeit mit einer GTX 660Ti genutzt.

Das S7 450/500W sind gleich also ist hier eigentlich nur der Preis entscheident

Für die 660 ist es ausreichend für die 290 liefert es wahrscheinlich schlechte Spannungswerte und die 970 sollte es noch packen aber ist halt technisch nicht auf dem aktuellen Stand wie das E10 500W - wenn du Pech hast schaltet es ab oä. Durch die schnellen Lastwechsel der neuen Grafikkarten

Also. Das S7 bis 400 Watt ist überflüssig, da es technisch auf der gleichen Plattform basiert wie das L8 bis 400 Watt. Das L8 bietet aber den deutlich besseren Lüfter und daher sollte man das L8 bis 400 Watt bevorzugen.
Das S7 mit 450 und 500 Watt sind technisch gleich. Beim 500er Modell löst die OCP etwas später aus, aber der Unterschied ist nicht groß.

Dummerweise konnte ich das letztes Jahr, als ich die Netzteil Laststation SunMoon-SM 8800 hatte, nicht testen, da ich keins der kleinen S7 zur Verfügung hatte.
Ich konnte damals testen, dass das P10 550 und das P10 650 das gleiche leisten. Daher ist es Unsinn, das 650er Modell zu kaufen.
Ein Corsair RM ist mir übrigens an der Laststation abgeraucht. :D :lol:
Das HEC L8, das ich dran hatte, war von der Spannungsregulation her eine einzige Katastrophe, daher empfehle ich auch kein L8 HEC Netzteil mehr. Wer noch eins hat, kann es weiter nutzen, aber bitte nicht die nächsten 5 Jahre lang nutzen.

Aber zurück zum S7. :D
Das 450er und 500er sind Zwillinge. Es spielt keine Rolle, welches du davon kaufst. beide machen ihren Job.
Aber die beiden größeren sind wiederum überflüssig. Für eine Grafikkarte reicht das 450/500er Modell aus. Das 700er Modell hat unter Last so eine miese Spannungsregulation [ich konnte das 700er Modell kurz mal testen], dass es schon erschreckend ist, dass sowas überhaupt verkauft wird.
Also absolut nicht zu empfehlen. Das Teil schrottet dir auf Dauer den Rechner.
Der Grund ist auf zwei Punkte zurück zu führen. Zum einem basieren die Designs auf Gruppenregulation und zum anderen sind eher schlechte Filterungscaps verbaut.
Gerade aktuelle Grafikkarten haben enorm geringe Schaltzeiten zwischen Idle und Last. Das schwankt im Millisekundenbereich.
Moderen Indy regulierten Netzteile mit guten Caps wie das E10 oder das P10 [gibt natürlich auch noch andere wie das Antec True Power Classic, Antec Edge, Cooler Master V, Seasonic G Serie usw.] federn solche Spannungsunterschiede -- sogenannte Peaks -- problemlos ab.
Daher ist es heute sinnvoller, ein Indy reguliertes Netzteil zu kaufen als noch ein Gruppenreguliertes wie eben das S7 oder das L8 oder eben auch das Thermaltake German Serie.
Ebenso sollte das Netzteil keine billigen Caps Sekundär haben -- was leider bei den Preiswerten Corsair Netzteil der Fall ist -- denn gute Caps verkraften die Peaks aktueller Grafikkarten, schlechte Caps werden von den Peaks irgendwann in die Knie gedrückt.
Und wie schon geschrieben kosten gute Bauteile im Netzteil nun mal Geld, daher kriegst du ein gutes Netzteil nicht für 50€. Ist einfach so. Es gibt für 50-60€ brauchbare Netzteile aber eben keine guten.

Das ist finde ich ok und Saftspalte, dass man es einmal sagt (obwohl ich es schon wusste). Was mich aber leicht genervt hat, war das 5 Antworten kommen das NT ist Schrott usw. aber nur 1 oder 2 am Anfang die geantwortet haben es schafft die R9 280 oder nicht.

Ich sagte ja in meinem ersten Post, dass du es ruhig ausprobieren kannst.
Weiterhin sagte ich aber auch, dass es eben nichts taugt. Was erwartest du denn auch für den Preis?
die Qualität von Netzteilen komm von den Bauteilen, aus denen es besteht und ein hochwertiger Kondensator kostet nun mal mehr als ein billiger Kondensator. Ist nun mal so.
Trotzdem wird die das Thermaltake nicht gleich auseinander fliegen. Im Gegensatz zu billig Netzteile verfügt das Thermaltake über einen funktionierenden Sicherungschip.

ich führe sehr viele Kundengespräche . Wenn ich denen auftische das sie *schrott* oder gar *kacke* gekauft haben kann ich mich umdrehen und Nach hause fahren . In einem Normalen Ton und einer Erklärung kommt die 100 % Verständis .
Desweiteren habe ich mir diese Neutrale Art angeeignet und verwende sie gerne weiter . Sicherlich meint ihr es nur gut mit dem User X der *schrott* gekauft hat .

Vor 1 Jahr hatte ich auch noch 0 Ahnung von Netzteilen und bin froh von euch gelernt zu haben . Wurde hier auch mit einem *Frontangriff* nicht zart behandelt . Was ich auch nicht gut fand .

nicht desto trotz wurde jemanden geholfen und alles ist gut ^^:daumen:

Das hier ist ein Forum von PC Enthusiasten.
Wenns nicht perfekt ist, ist es Schrott. Das sollte doch inzwischen klar sein.

Wenn ich im PC Lade bin und jemand mit seinem Rechner ankommt und meckert dass der mit der neuen Grafikkarte nicht mehr läuft -- und ich dann ein Tronje Netzteil darin finde -- sag ich ihm auch nicht, dass er Schrott drin hat.
Es wird nett geplaudert, dass das Netzteil nicht ausreichend ist und er ein neues benötigt. Bla Bla Bla eben.

Das Forum ist aber kein PC Laden, wo mit Samthandschuhen alles glatt gebügelt und schön geredet wird.
Hier wird Klartext gesprochen, gerade heraus, ohne Umwege.
Wem das nicht passt, kann ja zu Computer Bild gehen. dort werden Tronje Netzteile noch empfohlen. :ugly:

Das hier ist ein Forum von PC Enthusiasten.
Ja, die gibt es , viele und das ist angenehm und hilfreich. Aber es gibt ebenso immer wieder Leute, die an jedem Euro knabbern, und die brauchen meiner Meinung nach nicht das teuerste Netzteil, Mainboard und Gehäuse, die brauchen zuerst andere fühlbar Leistung bringende Komponenten. Darum bremse ich hin und wieder, wenn technisch gute aber wirtschaftlich zweifelhafte Lösungen empfehlen werden.

Und herzlichen Dank für Deine Erklärung. Das war sehr hilfreich.

Es gibt durchaus günstige brauchbare Netzteile die dann auch regelmäßig empfohlen werden.

Kaputte Hardware bringt nämlich gar keine Leistung und ein PC der unter Last abschaltet ist auf Dauer auch eher nervig.

Jo für nen PC mit R9 290/970 oder besser sollte man schon ca. 60€ ausgeben, dass es jetzt nicht unbedingt E10 500W sein muss ist klar.
Aber wegen 10€ nen deutlich schlechteres Netzteil kaufen finde ich Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es , viele und das ist angenehm und hilfreich. Aber es gibt ebenso immer wieder Leute, die an jedem Euro knabbern, und die brauchen meiner Meinung nach nicht das teuerste Netzteil, Mainboard und Gehäuse, die brauchen zuerst andere fühlbar Leistung bringende Komponenten. Darum bremse ich hin und wieder, wenn technisch gute aber wirtschaftlich zweifelhafte Lösungen empfehlen werden.

Und herzlichen Dank für Deine Erklärung. Das war sehr hilfreich.

Es gibt auch brauchbare Netzteile um 50€. Dass du dafür kein Top Gerät bekommst, ist klar, aber eben auch kein Müll.
Man muss gerade in dem Preisbereich sehr genau hinschauen und sich nicht auf Kundenrezensionen von Amazon verlassen, denn da werden schon 5 Sterne vergeben, wenn das Netzteil dort passt, wo das alte drin war.
Und immer nachfragen, wenn es unklar ist oder wenn man was nicht verstanden hat.
Dumme Fragen gibt es nicht, niemand kann alles wissen.

Aber wegen 10€ nen deutlich schlechteres Netzteil kaufen finde ich Quatsch

Die 10€ mehr für das bessere Netzteil finden sich immer irgendwo. Dann wird eben an diesem Wochenende nichts bei McDoof gefressen oder der Disco Besuch fällt kleiner aus.

Ich habe letzes Jahr das Thermaltake MUNICH 430W (2016-Edition) im sparsamen HT-Gaming-PC mit einer HD 7950 Boost (Standardtakt) und einem Core i5 6500T betraut - laut Netzteilrechnern komme ich maximal auf 290 bis 350 Watt (mit allen drum herum, incl. 3 HDDS und 1 SSD und BR-Brenner). In Spielen (XCOM2, Civ 6, FC3/4/Prim.) wirds ein bisschen lauter, aber unproblematisch. Bei Filmen/Musik höre ich es nicht aus 2 m.

Hier noch ein uralter 2013er Test: .::Mod-Your-Case.de | hardware for life::. - da soll es auch (kurze) Überlast gut vertragen.
Also ich finde für den Preis (30 Euro :daumen:) hätte ich nicht viel besseres mit 3 Jahren Garantie bekommen können. Nur die Kabel könnten nicht fest sein.
Und mit den heute doch effizienteren Komponenten reicht es auch noch für Einstiegs-, Zweit-, HT- oder Mittelklasse-Gaming PCs... (Intel xxxxT-CPUs und FullHD-fähige Grafikkarte) - ohne große Toleranzen. :devil:

PS.: Ja meine BeQuiet NTs sind auch besser - im High-End-SpielePC ... v.a. aber teurer. :D

Zurück