Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ??? ***Update letze Seite bitte***

• Ersteller Ersteller $.Crackpipeboy.$
  • Erstellt am Erstellt am
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ??? ***Update letze Seite bitte***

Hi Leute, hab ein kleines Problem...das zu "hohe" Temps heißt...was heißen soll das wenn ich z.B. zocke meine temps...ein bissl "hoch" sind...in Zahlen die CPU beim leiseren Betrieb damit ich nicht taub werde schonmal 65° hat...wobei die Graka mit 2 Gpu´s nichtmal 50 wird und das im extreeem übertaktetem Zustand.

Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, wird die Cpu nichtmal 55° warm wobei man bedenkt das alles Intern verbaut ist...und die Gehäuselüftung komplett erst durch die Radis muss da Lüfterauslässe mit Radiatoren besetzt sind.

Ich habe demnach einen 360er Big 240er slim und 2 x 120er slim Radis die im Gehäuse hocken...

Nun meine Frage, damit ich komplett lautlos arbeiten kann, will ich mir diesen hier kaufen:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA 2 Pro Watercool MO-RA 2 Pro 36004 der dann passiv betrieben werden soll...und circa 2m von meinem rechner entfernt sitzen soll.

Nun zur eigentlichen Frage, bringt der riesen Radi überhaupt noch was und schafft meine Punpe das noch mit ausreichendem Nachdruck alles gut zu kühlen oder sollte ich ne 2te Pumpe unterbringen was ich eigentlich nicht will!!!

Bitte helft mir und klärt mich auf ob meine Überlegung sinnvoll ist.

Mein System seht ihr in der Signatur!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ???

Die Pumpe reicht locker. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du den Mora Passiv betreiben willst wirst du die anderen Radis eventuell noch brauchen. Bin ich mir nich sicher wie der sich passiv verhält. Wenn du da aber lüfter drauf machst und die langsam drehen lässt reicht der auch locker alleine. Mfg

AW: Schafft meine Laing DDC1RT+ das ??? und kühlt der Mora2 zusätzlich sinnvoll ???

der mora ist aber nicht für den passiven betrieb ausgelegt. der bringt passiv relativ wenig. solltest du ihn aber mit 9 lüftern bestücken und die mit 500 rpm oder so laufen lassen dann schafft der ne menge.

die frage is halt ob es sich lohnt. ich würde dann auf jedenfall die kleinen 120er radis rausnehmen. die bringen bei der radiatorfläche die du dann hast auch nix mehr und du kannst die lüfter für das gehäuse richtig arbeiten lassen, ohne das deine kleinen radiatoren alles verstopfen.

denke die pumpe sollte damit auch keine probleme machen, wenn du nich gerade kringel in den schlauch reinmachst oder jemand drauflatscht ;-)

Wie sind denn deine Temps bei Vollast (Prime+Furmark/Wasser, CPU und GPU)?

Wie sind denn deine Temps bei Vollast (Prime+Furmark/Wasser, CPU und GPU)?

Habs gerade nochmal getestet, Gpu Maximal 52° CPU Maximal 66° was ich enorm finde...Wasser weis ich nicht da ich kein Messer habe...

@ ALL doch ist er für den passiven Betrieb ausgelegt...steht doch da, ich will ihn halt nur nicht Aktiv machen weil ich Lüfterkabel die mal mist ausshen nicht verlegen will und mein 620er Corsair jetzt schon bei Prime+Furmark 650 Frisst heißt 9 Lüfter gleich iwan NT schneller Tod.

Ich würde 4x180mm Lüfter auf den Mora draufschnallen und die langsam drehen lassen. Komplett passiv wird vermutlich nicht funktionieren.

Ich würde 4x180mm Lüfter auf den Mora draufschnallen und die langsam drehen lassen. Komplett passiv wird vermutlich nicht funktionieren.

Ich weiß ich hab schon gelesen das du das auch so machst aber "Zitat" Die Lamellen des MORAs sind speziell auf einem passiven Einsatz optimiert."Zitat ende"

Und guck dir meinen vorherigen Post nochmal an bitte dann verstehst du warum ich das nicht möchte...nicht unbedingt jedenfalls...

eigentlich sollte ein Mora, voll mit Lüftern auf 800U/min reichen, zudem sollte deine Pumpe selbst mit allen was du dran hast und den Mora reichen. aber, was mich wundert ist das dein System immer noch so heiß ich mit allen Radis drin.:what: das sollte doch ein 360er und ein 240er reichen? um auf niedrigerte Temps zukommen. Hast du irgent wo enstellen im System oder knicke im Schlauch? denn bei 10/8er Schlauch ist der Durchfluß immer noch sehr groß.

Wie willst du mit einem Messer die Wassertemp messen :ugly:

Da dein Rechner ein ziemliches Heizkraftwerk ist, halte ich die Temps nicht für verwunderlich, zumal sie auch noch keine Gefahr für die HW darstellen. Einen Mora für 2-3°K weniger mit einzubinden ist imho Geldverschwendung, ausserdem macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren wenn man die Wassertemp nicht kennt.

Der Mora ist zwar laut WC auf passiven Betrieb ausgelegt, spielt dann aber nur einen Bruchteil seiner Leistung aus.

Das müsste reichen wenn du die anderen Radis drin Lässt und dan Mora dann nur Passiv läuft. Auch wenn der Passiv nicht die Leistung bringt. Kann mit mehr Kühlfläche ja nur besser werden. Ausser du stellst den Mora neben die Heizung:ugly:

Nein alles ist Optimal nur das alles Intern ist, Knicke ...natürlich nicht vorhanden...zudem nutze ich 13/10er Schlauch...wie gesgat lese dir bitte meine komplette Frage oben durch dann erfärhst du was du wissen musst warum es so "warm" wird ...

Und zudem im Officebetrieb ist die CPU gerade mal 25° warm und die Graka gerade mal 30°...

Wie willst du mit einem Messer die Wassertemp messen :ugly:

Da dein Rechner ein ziemliches Heizkraftwerk ist, halte ich die Temps nicht für verwunderlich, zumal sie auch noch keine Gefahr für die HW darstellen. Einen Mora für 2-3°K weniger mit einzubinden ist imho Geldverschwendung, ausserdem macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren wenn man die Wassertemp nicht kennt.

Der Mora ist zwar laut WC auf passiven Betrieb ausgelegt, spielt dann aber nur einen Bruchteil seiner Leistung aus.

Natürlich ein Wassertempmesssensor ist gemeint...kein Messer...ich will auch hilfe und keine Aussagen wie:ausserdem macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren wenn man die Wassertemp nicht kennt...was wird das denn ändern wenn ich sie kenne???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die Wassertemp bei Vollast nicht sonderlich hoch ist, wirst du mit einem weiteren Radi einfach nichts erreichen.

Das musst du nicht als persönlichen Angriff werten, bei deiner Radifläche wird ein weiterer Radi einfach nicht den von dir erhofften Effekt bringen, da er auch noch passiv laufen soll.
~120€ für 2-3°K weniger wär mir zu teuer.

Auf die 120€ sind echt ...ge...piep... wenn es eine möglichkeit gäbe mit nem kleinen 12V NT Lüfter an den Mora zu betreiben würde ich das sofortmachen aber ein extra großes NT daneben zu stellen ist zu übertrieben und der Wirkungsgrad wäre schrott...wenn das gehen würde würde ich es machen nur wie könnte ich 12 Lüfter ohne richtiges NT betreiben denn dann würde ich nicht lange überlegen...

Was hast Du für einen CPU Kühlkörper?

Edit: In deiner Bildergalerie vermute ich einen Heatkiller 3.0 zu erkennen, ist das richtig?

und selbst was basteln das ein 140mm Lüfter auf alle 9 120mm Lüfterplätze Pusten/saugen kann, ist zwar arbeit aber sollte möglich sein.

PS: ich habe gelesen das du sehr Hohe Temps. hast mit OC, aber das sind nun mal die häufigsten Probleme. Hatte auch mal ein Knick drin und die Kühlung war fürn Arsch, wenn ich Last gegeben hatte, sonnst OK.

Hammer geil...was meinst du wieviele Lüfter ich damit betreiben kann??? die vollen 12 wenn ich mit adaptern arbeite??? Hammer Hammer Hammer!!!

Fieberthermometer son ein elektrisches ja...muss ich mal testen...bei Vollast oder ???

Die 4 für den Mora wird es locker schaffen, die hätten zusammen ein Leistungsaufnahme 7,2 Watt und das NT schafft 24W, den rest müsstest du ausrechnen.

12Volt * Stromaufnahme in Ampere = Leistungsaufnahme in Watt

Ja, ein Fieberthermometer z.B., und dann bei Vollast.

Erste Messung 34.3 zweite Messung 33.1...

***UPDATE*** ich weis das es Definitiv am Gehäuse liegt da wenn ich dir tür auf mache gehen die Temps um 10° runter...was heißt das ich auf jeden Fall die Wärme mit dem Mora wegtransortieren muss...wobei alle anderen Komponente wie Motherboard relativ Kühl sind...

Wie ist denn der genaue innere Aufbau bei dir, und in welche Richtungen blasen jeweils die Lüfter?

Zurück