• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Schätzungen aktueller Systeme

  • Ersteller Ersteller Gast1746479403
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1746479403

Guest
Hallöchen miteinander,
hätte hier folgende Systeme zu verkaufen und bräuchte eine Schätzung:

Lian Li TJ07 MurderMod
x5950
Asus Dark Hero
128 GB RAM
XTH 6900
1TB WD NVME
2 Tb WD NVME
Corsair 850 NT
Komplett Wakü

Lian Li DAN A4 A2O
12900k
Asrock Z690 ITX
16 GB Gskill RAM
Nvidia 3090 GTX
1TB WD NVME
2TB WD NVME
Silverstone SFX 1000
Alles wassergekühlt

12900k
Asus Z690 ITX
16 Gb Teamgroup
Nvidia 3080Ti
1 Tb WD NVME
2TB WD NVME
Corsair Sf750
Ncase M1 6.1
Alles wassergekühlt

Rechnungen fast alle vorhanden. Tierfreier Nichtrauxherhaushalr
 
Hm... was soll man als Raucher und Besitzer von 5 Hunden dazu schreiben... :D

Im Ernst, das sieht optisch nach keinen alten Systemen aus (1-2 Jahre).
Problematik ist, dass aktuell neue Generationen schon da sind oder in Kürze kommen.
Nach kurzem crosscheck in der Bucht würde ich die als Komplettsysteme zw. 30-40% Abschlag auf den NP in die Bucht stellen.
Je nachdem, wann du die GPUs gekauft hast und unter Berücksichtigung, was die aktuell kosten, müsstest du bei den GPU separat -50% kalkulieren.
Die Markennennung der GPUs würde für weiteren input auch schon weiterhelfen, weil ja Spreizungen bei z. B. der 3080ti von bis zu 800 € Anfang des Jahres drinnen waren.
 
Hm... was soll man als Raucher und Besitzer von 5 Hunden dazu schreiben... :D
Hmm... wir rauchen nur auf der Terrasse und haben aber auch zwei kleine Hunde. :D
IMG_20200315_234456.jpg

Für ein komplettes, wassergekühltes System lässt sich auch der Wert schwer ermitteln. Ganz davon abgesehen, dass hierzu auch eine bestimmte Gruppe von Leuten gefunden werden muss. Manch Leute haben Angst, sobald Wasser mit ins Spiel kommt. Habe schon Grafikkarten besser verkauft bekommen, wenn sie wieder auf Luft zurückgebaut sind. Einzelteile wie Kühler habe ich auch länger zum Verkaufen gebraucht, weil die Zielgruppe dazu nicht so groß ist.

Ansonsten nutze ich immer aktuelle Auktionen von Ebay, um etwa den Wert einer Hardware zu ermitteln. Für privat ziehe ich dann immer 10 % ab und liege immer ganz gut. Aber wie sagt man so schön, die Gebot und Nachfrage bildet immer sein Preis. Zum Beispiel wird keiner so schnell um die 150 Euro für ein älteres High End Board zahlen, wenn aktuelle Boards dasselbe kosten. Ältere Boards würde man dann auch für die hälfte bekommen. Aus diesem Grund musste ich für mein altes Asus Z390 Hero Board, was mal 320 Euro gekostet hat, auch den richtigen Käufer finden, der es für 140 Euro noch gekauft hat. Ein vergleichbares Board im unteren Preisbereich hätte man aber schon ab 70 Euro bekommen können.

Klar ist deine Hardware nicht alt, aber dadurch, dass neue Hardware vor der Tür steht, auch im Wert nicht mehr ganz so hoch. Sobald die neue Hardware draußen ist, wird der Wert nochmal weiter heruntergehen.
 
Hmm... wir rauchen nur auf der Terrasse und haben aber auch zwei kleine Hunde. :D
Anhang anzeigen 1403078

Für ein komplettes, wassergekühltes System lässt sich auch der Wert schwer ermitteln. Ganz davon abgesehen, dass hierzu auch eine bestimmte Gruppe von Leuten gefunden werden muss. Manch Leute haben Angst, sobald Wasser mit ins Spiel kommt. Habe schon Grafikkarten besser verkauft bekommen, wenn sie wieder auf Luft zurückgebaut sind. Einzelteile wie Kühler habe ich auch länger zum Verkaufen gebraucht, weil die Zielgruppe dazu nicht so groß ist.

Ansonsten nutze ich immer aktuelle Auktionen von Ebay, um etwa den Wert einer Hardware zu ermitteln. Für privat ziehe ich dann immer 10 % ab und liege immer ganz gut. Aber wie sagt man so schön, die Gebot und Nachfrage bildet immer sein Preis. Zum Beispiel wird keiner so schnell um die 150 Euro für ein älteres High End Board zahlen, wenn aktuelle Boards dasselbe kosten. Ältere Boards würde man dann auch für die hälfte bekommen. Aus diesem Grund musste ich für mein altes Asus Z390 Hero Board, was mal 320 Euro gekostet hat, auch den richtigen Käufer finden, der es für 140 Euro noch gekauft hat. Ein vergleichbares Board im unteren Preisbereich hätte man aber schon ab 70 Euro bekommen können.

Klar ist deine Hardware nicht alt, aber dadurch, dass neue Hardware vor der Tür steht, auch im Wert nicht mehr ganz so hoch. Sobald die neue Hardware draußen ist, wird der Wert nochmal weiter heruntergehen.
Dann schaue doch mal, was aktuelle Highend-Boards, CPU‘s und Graka‘s kosten.
Egal, trotzdem danke.
 
Zurück