Erster PC-Zusammenbau - Welche Einstellungen im Bios/UEFI

Hi3m1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich werde bald meinen ersten PC bauen und derzeit hänge ich mich noch am Bios so etwas auf. Ich hab ein Gigabyte Motherboard und hab überlegt was ich alles bei meinen allerersten Boot einstellen muss.

Was ich weiß ist, das ich zunächst nachprüfe ob alle meine Komponenten erkannt wurden und dann das Bios zu upgraden (da am5). Aber was mache ich dann? Windows 11 möchte ich ja dann auch installieren. EXPO aktivieren kommt ja eigentlich erst am Schluss und mach ich erst wenn alles andere (Windows usw.) gemacht ist.

Was müsste ich sonst einstellen um den PC für Windows 11 herzurichten und so? Ich hab auch gesehen das ich die Lüfterkurven selber einstellen kann, weiß aber nicht wie weit das funktionieren würde mit Lian Li-Lüftern die über nen Hub laufen.

Komponenten:

PCPartPicker Part List: https://pcpartpicker.com/list/Z76q6r

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U12A chromax.black 60.09 CFM CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B650M GAMING X AX Micro ATX AM5 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: Western Digital Black SN850X 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dir helfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das könnte dir helfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also nach dem Video, das ich auch schon gesehen hab, muss ich eigentlich nix machen. Was er macht ist, das er zunächst das Bios updatet, danach schaltet er eine Funktion aus, ASUS MultiCore Enhancement, die hat halt nur Asus, keine Ahnung ob Gigabyte hier was Ähnliches hat. Dann installiert er Windows, macht Windows Updates, installiert den Grafikkartentreiber und empfiehlt dann die RGB und andere (welche?) Software down zuladen und am Schluss ist er wieder ins Bios um den RAM zu übertakten und dort aktiviert er wieder ASUS MultiCore Enhancement.

Also am Ende ändert er keine Einstellungen so wirklich. Wäre das bei mir mit meinen Gigabyte Board dann auch der Fall, hat Gigabyte so etwas wie ASUS MultiCore Enhancement das ich vorübergehend ausschalten müsste? Muss ich nach den Bios Update dann das APP Center Download & Install im Bios deaktivieren, ich habe da gehört das da Gigabyte eine Sicherheitslücke hat. Wo finde ich das, wenn ich es deaktivieren sollte?
 
muss ich eigentlich nix machen
Richtig ^^

Meine Reihenfolge wäre:
-> UEFI auf den neuesten Stand bringen.
(Ein BIOS Update machst du im Idealfall direkt im UEFI und brauchst das APP Center eigentlich gar nicht)
-> Reihenfolge der bootlaufwerke prüfen
-> (ggf. prüfen ob "TPM" und "Secure Boot" für Windows 11 aktiviert sind)
-> XMP/EXPO aktivieren (kann man auch irgendwann später machen, ist egal)
-> Windows installieren
-> Chipsatztreiber installieren
-> Sonstige Treiber installieren (GPU, LAN, etc.)
-> Windows Updates
-> irgendwann die Lüfterkurven für CPU und casefans im UEFI anpassen.

Fertig :ka:
 
Richtig ^^

Meine Reihenfolge wäre:
-> UEFI auf den neuesten Stand bringen.
(Ein BIOS Update machst du im Idealfall direkt im UEFI und brauchst das APP Center eigentlich gar nicht)
-> Reihenfolge der bootlaufwerke prüfen
-> (ggf. prüfen ob "TPM" und "Secure Boot" für Windows 11 aktiviert sind)
-> XMP/EXPO aktivieren (kann man auch irgendwann später machen, ist egal)
-> Windows installieren
-> Chipsatztreiber installieren
-> Sonstige Treiber installieren (GPU, LAN, etc.)
-> Windows Updates
-> irgendwann die Lüfterkurven für CPU und casefans im UEFI anpassen.

Fertig :ka:
Wow, das hilft total Danke!!
 
Zurück