Gehäuse für neuen Build gesucht

Fleshless91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe jetzt meinen Build soweit erstmal fertig zusammengestellt und der sieht in etwa so aus (vl. andere SSDs je nachdem wie die Preise zum Bestellzeitpunkt aussehen)

PCPartPicker Part List:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€530.00)
CPU Cooler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB 66.17 CFM CPU Cooler (€42.00)
Motherboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard (€255.00)
Memory: G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL32 Memory (€145.00)
Storage: Kingston KC3000 512 GB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€56.00)
Storage: Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€147.00)
Storage: Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€147.00)
Video Card: Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card (€1198.00)
Power Supply: Corsair RM1000x 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (Purchased For €0.00)
Monitor: Samsung Odyssey G9 49.0" 5120 x 1440 240 Hz Curved Monitor (Purchased For €0.00)
Total: €2520.00
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2023-04-09 19:19 CEST+0200

Als Gehäuse habe ich an eines der folgenden gedacht:
  • Fractal Design Torrent
  • Lian Li Lancool 3
  • Lian Li Lancool 216
  • Phanteks Eclipse G500A
  • Thermaltake Ceres 500
Könnt ihr mir vl. zu einem speziellen Gehäuse raten oder von einem der genannten eher abraten?
Wollte auch fragen ob die Stock Fans der jeweiligen Gehäuse ausreichend sind oder ob man noch zusätzlich kaufen/verbauen sollte oder vl. sogar die originalen austauschen?

Mfg
Alex
 
Gehäuse mit Tunnel unten sind net so günstig für die Graka, gerade wenn Du die Nitro mit PL+15= 468W betreiben willst.
(wenn auf dem Tisch genug Platz ist, vllt. doch Was mit Bodenlüftern?)


Die 2x3 Lü. Unten+Rechts wären eeh PULL=IN., oben ne AiO für die CPU = 3x OUT = Push.
(die Lü. Unten +Rechts muss man dann dummerweise verkehrtrum einbauen!, ... Die Rückseite nach Innen)

z.Bsp.
optisch ähnliche AiO

Wenn man unbedingt inverse Lüfter verwenden will, wirds richtig teuer, gibts aber auch.
Da kostet dann 1 Stck. schon soviel wie die o.g. Dreierpacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate immer dazu das Case so groß wie nur möglich zu wählen. Was halt in den Raum/ unter den Tisch passt, sofern man nicht jede Woche auf einen LAN-Party damit will. Super, wenn man 200er Lüfter verbauen kann. Damit bekommt man die leisesten und kühlsten Setups hin. Mal von Mora- Wasserkühlungen abgesehen.
 
Oder man machts ganz konventionell mit nem älteren sehr offenen Gehäuse:
(dann ordentlich mit Lü. bestücken, an Front+Rechts+Boden IN und nur oben+hinten OUT)


9x 120er IN passt ganz gut zu 3x 120er +2x 80er OUT (die 80er sollten im Lieferumfang sein)
3x unten +3x Front +3x rechts sollten als IN reichen, selbst für nen 600W-PC.

Probleme hatte ein User nur mit dem Platz für X-Flow-Radis, da sollte man dann auf kurze Modelle achten.
und
Wenn man denkt, die CPU-AiO länger betreiben zu wollen, dann wäre vllt. ein Kupferradi net verkehrt:

btw.
Wer richtig viel Platz unterm/neben dem Schreibtisch hat:
(da passen dann auch wieder Towerkühler für die CPU und/oder man hätte unendlich Platz für ne spätere customH2O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Air Cooling gibt es kaum was besseres als das Torrent. Das Lancool III ist "technisch/mechanisch" extrem gut. Für beide gibt es Reviews bei Gamers Nexus.

Lancool III
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Torrent
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der verlinkte InterTech "o11 Clone" ist nicht so prall. Die diversen Clone hat Der 8auer mal getestet und war wenig begeistert. Davon würde ich die Finger lassen.
 
sehe Da bei der GPU-Temp. keine Probleme

Lancool III ist nur potthässlich, bräuchte dann Lüfter auf dem Tunnel, um überhaupt zu funktionieren.
 
Zurück