Schätzung der DSL-Geschwindigkeit !

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Schätzung der DSL-Geschwindigkeit !

Moin, ich wollte malwieder nerven :D

ich wollte mal fragen was man bei diesen Leitungsdaten für ne Geschwindigkeit erwarten kann ??

DSL 6000 soll irgendwann im September geschaltet werden, hab aber vergessen wann genau.

Unbenannt2.png

Das Modem ist ein Speedport 200. Ich weiß jetzt nicht unbedingt wie gut das Modem ist.

Gruß
Rouven

AW: Schätzung der DSL-Geschwindigkeit !

Wer schaltet auf dsl 6000? Die tkom?
Schätzen lässt sich das ganze eher schlecht. Unter guten bedingungen mit gutem modem sind evt. 10 mbit @ adsl2+ drin. Wenn die tkom schaltet, und das ggf. auf adsl1, dann kann es auch schon problematisch werden die 6 mbit des profils zu erreichen.

Hey,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege :D Hast Du derzeit eine Geschwindigkeit von ~2300 Kbit/s -> 2,3 Mbit /s --> 0,28 Mbyte/s :D
Zum Vergleich bei einer 6000 Leitung müsste es theoretisch so aussehen : 6000 Kbit/s --> 6 Mbit/s ---> 0,75 Mbyte /s

Dein Router wird das wahrscheinlich nicht schaffen. Aber ganz sicher bin ich nicht :ugly: :ka:
Ich hoffe ich konnte dir helfen :ugly: :D

Wer schaltet auf dsl 6000? Die tkom?
Schätzen lässt sich das ganze eher schlecht. Unter guten bedingungen mit gutem modem sind evt. 10 mbit @ adsl2+ drin. Wenn die tkom schaltet, und das ggf. auf adsl1, dann kann es auch schon problematisch werden die 6 mbit des profils zu erreichen.
Du hast es erfasst :D Die Telekom wird das schalten. Wenn ich unsere Leitung so sehe würds mich beinahe nicht wundern wenn die uns auf ADSL1 legen :daumen2:

Aber ich denke mal groß unter 5 mbit wirds nich gehen.

Und ob das Modem gut ist weiß ich nich.

Gruß
Rouven

Hey,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege :D Hast Du derzeit eine Geschwindigkeit von ~2300 Kbit/s -> 2,3 Mbit /s --> 0,28 Mbyte/s :D
Unterm strich sind das recht genau 2 mbit, dank overhead. ;)
Zum Vergleich bei einer 6000 Leitung müsste es theoretisch so aussehen : 6000 Kbit/s --> 6 Mbit/s ---> 0,75 Mbyte /s
Eine 6 mbit-leitung syncronisiert aber um die 6500 kbit um effektiv 6000 zu bringen.

Dein Router wird das wahrscheinlich nicht schaffen. Aber ganz sicher bin ich nicht :ugly: :ka:
Das modem solte das schaffen @ adsl2+. Bei adsl1 (derzeit geschalten) könnte es eben schwierig werden.
Du hast es erfasst :D Die Telekom wird das schalten. Wenn ich unsere Leitung so sehe würds mich beinahe nicht wundern wenn die uns auf ADSL1 legen :daumen2:
War das nicht bei dir mit dem port aus der dsl-steinzeit? Wenn ja, wirst du hoffentlich auf einen anderen geschalten und dann ist adsl2+ gut möglich. Ein nach oben offenes profil wäre allerdings besser...

Aber ich denke mal groß unter 5 mbit wirds nich gehen.
@ adsl1 eigentlich nicht. Notfalls müßtest du dich mal nach einem alternativen modem auf ebay umschauen, was tuning-fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Unterm strich sind das recht genau 2 mbit, dank overhead. ;)
Eine 6 mbit-leitung syncronisiert aber um die 6500 kbit um effektiv 6000 zu bringen.

Das modem solte das schaffen @ adsl2+. Bei adsl1 (derzeit geschalten) könnte es eben schwierig werden.
Danke für die Erklärung :daumen:
Dann lag ich aber auch gar nciht so falsch :D :banane: :D

Darf ich fragen, wieviel du dafür zahlst? Ich bin vor einiger Zeit von der tcom zu Unitymedia gewechselt. 45€ für HD-TV, Telefon und 100mbit/s Internet über Kabel. Ich habs nicht bereut ;)
Edit:meinte natürlich 100mbit ^^

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen, wieviel du dafür zahlst? Ich bin vor einiger Zeit von der tcom zu Unitymedia gewechselt. 45€ für HD-TV, Telefon und 100.000mbit/s Internet über Kabel. Ich habs nicht bereut ;)

Also im Moment wird 33,57 € + Mehrwertsteuer bezahlt wird aber noch billiger im september, 5 € waren das glaube ich noch weniger dann. Unitymedia gibts hier net :D Aber Kabel Deutschland bietet hier nix an.

@Turri

Nein das hier ist nicht der Port aus der Steinzeit der für unseren Anschluss zuhause zuständig ist. Bin grade bei meiner Oma im zugeschneiten Harz.

Zurück