Schaden durch lockeres Netzkabel?`

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass mein Netzstecker hinten am Rechner (vermutlich schon seit längerer Zeit) nicht richtig fest im Netzteil steckte. Als ich ihn dann tiefer reinschieben wollte, gabs dieses unschöne knisternde Geräusch (von Funkenbildung?). Habe dann den Schalter am Netzteil umgelegt und den Stecker dann nochmal ganz behutsam so weit es ging reingesteckt. Der Rechner war während der Aktion aus und läuft soweit ich das sagen kann problemlos.

Dennoch: Können meine Komponenten Schaden genommen haben?

Theoretisch zwar schon wenn der Kontakt unsauber ist (weil dann bei Lastwechseln evtl Spannungsspitzen entstehen können), es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, denn erstens ist der Grad zwischen "Kontakt" und "kein Kontakt" sehr sehr gering (entsprechend sauschwer zu treffen) und zweitens würde dein PC wenn er tatsächlich Schaden genommen hätte höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du das Kabel jetzt anständig drin hast und dein PC läuft ist nichts kaputt gegangen. ;)

Das Geräusch ist normal, das hast du auch bei anderen Geräten mit diesem Anschluss. Da ist nichts passiert, solange es keinen Knall gab oder es anfing komisch zu riechen :ugly:

Hi,
habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass mein Netzstecker hinten am Rechner (vermutlich schon seit längerer Zeit) nicht richtig fest im Netzteil steckte.

Lief der Rechner? Dann hatten alle Bauteile Kontakt und alles ist in Ordnung. :daumen:

Als ich ihn dann tiefer reinschieben wollte, gabs dieses unschöne knisternde Geräusch (von Funkenbildung?). Habe dann den Schalter am Netzteil umgelegt und den Stecker dann nochmal ganz behutsam so weit es ging reingesteckt. Der Rechner war während der Aktion aus und läuft soweit ich das sagen kann problemlos.

Dennoch: Können meine Komponenten Schaden genommen haben?

Nun, auf dem Netzteil liegt Strom an und auf dem Kabel liegt Strom an.
Wenn du jetzt die Kontakte verschiebst, entsteht dazwischen meist irgendwo ein kleiner Spalt. Sind dann 230 Volt genug, um den Widerstand zu überbrücken, hast du einen kleinen "Blitz" erzeugt. Das ist dann das was knackst. Da geht aber nichts kaputt, das Hausnetz liefert maximal 230V, d.h. dieser Funken kann auch maximal 230V haben und die Stromstärke ist durch den Sicherungskasten im Haus abgesichert.

Teutonnen schrieb:
Lief der Rechner? Dann hatten alle Bauteile Kontakt und alles ist in Ordnung.

Soweit ich das beurteilen kann, lief er die ganze Zeit problemlos. Spiele etc. hatten keine Probleme.

Nur mal so interessehalber: Kann der Strom aus dem Hausnetz den PC und seine Komponenten überhaupt "überladen", also schädigen, oder ist dazu ein Blitzschlag oder sowas nötig?

Und wie ist folgender Passus meines Netzteilherstellers zu interpretieren?

be quiet! schrieb:
Umfassender Schutz Ihrer wertvollen PC-Komponenten vor Überstrom, Über- und Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung

Ist das nur Marketing-Blabla oder ist damit tatsächlich ein Überspannungsschutz verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn irgendwo eine Komponente aussteigt (Elko, Widerstand usw.). Dann natürlich problemlos, ein mit 10A abgesichertes 230VAC-Kabel kann 2300W bereitstellen. Dann reichen 0.5 Sekunden, um deinem PC alle Schaltkreise rauszubraten.

Mir persönlich hat es bei einem Blitzeinschlag mal einen PC zerfetzt (NT, Mobo, CPU hinüber), ansonsten aber noch nie.

Im Fehlerfall können kurzzeitig bedeutet höhere Ströme fliessen, ehe die Sicherung anspricht. ;)
Natürlich, ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass diese 2300W die Leistung ist, die das Kabel konstant liefern kann (sprich bevor die Sicherung unterbricht). Kurzfristig (z.B. bei einem Blitzeinschlag) kann da natürlich viel mehr drüber laufen - dann liegt der Fehler aber in der Hauselektrik (und du hast ganz andere Probleme als deinen PC).

Bei Blitzeinschlägen nützt Dir die beste Sicherung nix,

das Problem sind die Magnetfelder, welche ja bekanntlich

in elektr. Leitern Spannungen induzieren.

Jup eben, dann liegt der Fehler in der Hauselektrik... Dann ist nämlich nicht nur dein PC kaputt, sondern auch Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe, sämtliche Lampen und sonst noch alles, was am Hausnetz angeschlossen war.

Das wirkt dann wie ein kleiner EMP. :ugly:

Ein Fehler ist es schon.
Da war dann der Blitzableiter nicht ausreichend dimensioniert. :D
Manchmal ist größer doch besser. :devil:

Ein Fehler ist es schon.
Da war dann der Blitzableiter nicht ausreichend dimensioniert. :D
Manchmal ist größer doch besser. :devil:

Falsch, der Blitzableiter soll nur das Gebäude absichern. ;)

Das Problem ist der Potentialausgleich jedes Gebäudes,
damit holt man sich die Problematik mit den Überspannungen ins Haus.

Faradayscher Käfig FTW. :daumen: :D

Die Wirkungsweise eines Faradayischen Käfigs ist mir bekannt. ;)
Nur kannst Du soviel Metall an einem Gebäude gar nicht anbringen, damit dass zu 100% funktioniert. :D

Der Blitzableiter ist primär dafür gedacht, Schäden (v. a. Brände) am Gebäude, durch einen direkten Einschlag zu minimieren.
Bei indirekten Treffern sieht das ganz anders aus. :D

Zurück