SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Jetzt nochmal zum Turbo: Macht es überhaupt wirklich Sinn diesen zu nutzen? Wenn ja, macht es vielleicht mehr Sinn den Standardtakt auf sagen wir weiterhin 3,4Ghz zu legen und mit dem Turbo dann erst auf 4,0Ghz zu gehen?

Das macht ja kaum was aus, der Turbo liegt normal bei 3,9 GHz.
Aber mach wie du denkst und wie du es brauchst. Ich persönlich habe den Turbo aus und alle Kerne können bis 4,0 GHz belastet werden. Wenn wenig oder keine Last anliegt, greifen halt die Stromsparmechanismen der CPU.

1,2v sollte auch auf Dauer problemlos möglich sein, solange die Temps passen. Was sagt Coretemp zwecks Temperatur und VID? 1,2v sind bei Offset -0,12 recht hoch. Du hast also einen sehr geringen Vdroop oder eine hoh VID. Evtl. lohnt sich für dich eher eine fixe Spannung, teste mal aus, ob du damit unter Last unter 1,2v kommst.

Also wie ich hier im Forum gelesen habe sind 1,2V für 4Ghz aber ganz normal, zumindest haben das andere auch?
Fixe Spannung wollte ich eigentlich wegen den Stromsparmechanismen eher nicht machen, wäre ja blöd wenn für 1,6Ghz auch 1,2V anliegen. Ist es eigentlich schlecht für die Cpu-Spannung oft schwankt? Denn in Gw beispielsweise gehe ich von 1,6 auf 4Ghz und zurück ungefähr im paar Sekunden-Takt.
Hier mal ein Screenshot von Core-Temp im idle und dnan Core-Temp und CPU-Z wenn Prime läuft (Costum 960k):

Anhänge

• Core temp idle.JPG
    Core temp idle.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 122
  • Core temp run.JPG
    Core temp run.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 118
  • CPU-Z run.JPG
    CPU-Z run.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 130
Hi,

die Spannung ist irgendwo im Durchschnitt, ja. Evtl. kannst Du sie auch noch herabsetzen (oder den Takt raufsetzen) ohne Bluescreens zu kriegen. Das musst Du dann austesten. Den richtigen Prime-Test benutzt Du ja schon.

Die CPU-Spannung schwankt zusammen mit der Prozessorbelastung. Sie wird ständig an die Situation angepaßt. Das ist ganz normal. (Wobei mir die Abkürzung Gw grade nix sagt... ein Programm?).

Frohe Ostern!

Zweiblum

Hi,

Gw ist Guild Wars, etwas älteres MMO, deswegen kann sichs der Prozessor dabei auch leisten runter zu takten.

Und die Werte in CPU-Z stimmen auch sicher? Nicht dass da in echt viel mehr Spannung anliegt. Und weiter raufsetzen wollte ich den Takt eigentlich erstmal nicht, das wollte ich erst machen wenn ich in 1-vllt 2 Jahren nochmal Gas brauche oder mal die Heizung ausfällt ;)
Und leider konnte ich die Spannung nicht weiter herabsetzen (im Offset), gab Bluescreens nach nichtmal 5 Minuten Prime.

Frohe Ostern :)

Achso, das ist Gw. Okay, verstanden.

Also, CPU-Z zeigt die VCore recht stimmig an. Ich war da zu Anfang auch unsicher, habe dann aber auch vergleichen können: Im Uefi wird mir die aktuelle VCore auch angezeigt. D.h. ich kann einen Offset einstellen (z.B. -0.02V) und sehe auch, welche VCore dabei tatsächlich rauskommt.

Zu manchen Mainboards wird auch eine Übertaktungssoftware mitgeliefert. Du könntest vergleichen, ob die dort ausgelesene VCore gleich der bei CPU-Z ist. (aber bitte nicht die Software zum Übertakten nehmen ;))

Die VCore im Uefi liegt übrigens meist um sowas wie 0.02V über der VCore, die bei CPU-Z angezeigt wird. Das hat etwas mit dem Spannungsabfall Vdrop und Vdroop zu tun (Erklärung wäre sehr lang).

Aber auch mit 1.25V im Uefi ist bei Dir alles noch weit im grünen Bereich.

Okidoki, also wenn Du mit VCore nicht weiter runtergehen kannst, dann hast Du offensichtlich das Optimum bei diesem Takt gefunden. Glückwunsch! Und ich hab gesehen, dass die Temps auch ok waren.

Gruß

Zweiblum

Dann bin ich beruhigt und werde wohl erstmal weiter mit der Konfiguration fahren. Denke 1,2 VCore ist für 4Ghz ganz okay.

Kann man etwas darüber aussagen wieviel (mehr) Strom der Prozessor dann jetzt zieht? Kann das ein Programm auslesen?

CoreTemp zeigt unter SandyBridge den Verbrauch in Watt an.
Normal Verbraucht (m)ein i7 so 70Watt.
Kannst du ja selber aber nochmal testen.

Hat jemand ne Idee, wie das mit der Phasenabschaltung bei MSI Boards funktioniert, denn ich würde gerne im Idle die Spannung absenken. Bin durch Google nur wenig schlau geworden..

Hi ich wollte meinen 2500k leicht übertakten auf so 3.7 GHZ, jetzt wollte ich von euch wissen was ihr für sinnvoller haltet:
Dauerhaft auf 3,7 oder Stromsparmodi ein und dann im Idle 1.6...?

Ich frage mich halt ob es für die CPU nicht schlechter ist wenn die Spannung bei normaler Nutzung arg schwankt weil der Prozessor zb beim Surfen ja alle paar Sekunden mal kurz hoch und wieder runter taktet...

Zu meiner Nutzung, der PC ist nur wenige Stunden am Tag an also sind die Stromersparnisse eher unwichtig....

Vielen dank im voraus :)

Wieso willst du ihn auf 3.7 übertakten? Der Turbo geht ja eh schon auf diese Stufe wenn es nötig ist. Das einzige was ich machen würde ist mer Offset die Spannung ein wenig absenken

Ja aber nur ein Kern oder?? Meine frage war Hauptsächlich das mit der spannungschwankung ob es nicht sinnvoller wäre den Takt fest zu stellen

Wenn der Takt schwankt schwankt die Spannung ja mit. Kannst mal Prime anschmeissen da ist die Last konstant also sollte die Spannung auch ziemlich konstant bleiben. Ich würd mir aber keine Sorgen machen ist meiner Ansicht nach normal

Bilder finde ich da sinnvoller.

Anhänge

• SAM_0530 (Kopie).JPG
    SAM_0530 (Kopie).JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 95
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 114
  • SAM_0531 (Kopie).JPG
    SAM_0531 (Kopie).JPG
    1.015,6 KB · Aufrufe: 102
  • SAM_0536 (Kopie).JPG
    SAM_0536 (Kopie).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • SAM_0537 (Kopie).JPG
    SAM_0537 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • SAM_0542 (Kopie).JPG
    SAM_0542 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 112
Hallo,

habe meine I5-2500k den ich mir neu gekauft habe gestern auch mal übertaktet.
Der sitzt auf nen Asrock Pro 3 Gen 3 , sind die Werte für 4.5 Ghz ok?
Mit -50mV Offset startet der PC erst gar nicht und Prime ist 4 Stunden mit dem Custom Test 960K durchgelaufen, bevor sich der PC wegen Updates neugestartet hat xD.

Anhänge

• Overclocking.PNG
    Overclocking.PNG
    306,3 KB · Aufrufe: 108
Hallo,
ich hätte eine frage bezüglich CPU-Z.
Dort wird mir unter Memory angezeigt, bei FSB : DRAM - 1:6.
Stimmt das ?
Wenn ja, wie wird das ausgerechnet ?

2600K
800MHz(1600MHz) RAM

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, jetzt ergibt die Frage Sinn. :D

BLCK zu hoch oder RAM zu niedrig. Ersteres kommt bei Sandy ja schon mal weniger in Frage.
Lesen es andere Programme auch so aus?

Alle Programme sagen mir das der RAM mit 800MHz arbeitet und die CPU mit 100MHz.

Bei 1:6 müssten die RAM ja mit 600MHz laufen, was sie nicht tun !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück